Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

meine tochter 2,5 j. inhaliert mit pariboy s .Frage wie lange macht ihr das?

Thema: meine tochter 2,5 j. inhaliert mit pariboy s .Frage wie lange macht ihr das?

hallo. meine tochter war letztes jahr 2 mal für eine woche im kh wegen bronchitis und lungenentz. danach haben wir den neuen Pari boy s(gelbes gerät) bekommen. wir machen die inh. mit 2,5 nacl plus 4-6 tropfen hexa salbuthamol. jetzt die frage wie lange ist das inhalieren notwendig. zur zeit machen wir es tagsüber alle 3-4 std. und vor einem jahr dauerte es meiner meinung nach nur 20 min. bis die lösung verdunstet war. jetzt braucht das Gerät geschlagene 45 min. um die flüssigkeit zu verdunsten. ist das noch normal? oder ist gerät kaputt? freundin meinte gestern ihr arzt sagte was von 7 min. men arzt sagte gar nichts dazu. danke für kurze antwort von euch.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Alo wir haben den Pari Boy N(grün) und brauchen für ca 2,5 ml 10min. Aber so lange hält er nie durch, da er sehr schreit dabei und dann keine Luft mehr bekommt.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auch den gelben und inhalieren mit pulmicort +salbuhexa+atrovent so ca 10-12 min dann kommt nix mehr.habt ihr den filter schon mal ausgewechselt? grüssle cassi

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Normalerweise soll man so lange inhalieren, bis alles weg ist. Die Menge hat der KiArzt ja bestimmt auf Alter und Gewicht ausgelegt. Auf keinen Fall die Flüssigkeit im Behälter stehen lassen bis zum nächsten Mal. Das verkeimt und dann kriegt man erstmal eine Ladung Keime ab. Lieber das Gerät weiter laufen lassen oder einfacher : ausleeren. Also 45 Minuten kommen mir schon sehr lang vor, vor allem weil die zu inhalierende Arzneimenge nicht sonderlich viel ist. Ich würde das Gerät mal in der Apotheke aus der Du es hast überprüfen lassen, vielleicht ist ja noch Garantie drauf. Die können es auf alle Fälle einschicken zur Firma. Was noch wichtig ist: einmal im Jahr alle Teile auswechseln ( insbesondere den Filter). Es gibt ein sog. Yearpack, da ist alles drin und wird normalerweise vom Arzt verordnet. LG, Molly 74

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ganz kurz und bündig :-) Die Menge, die ihr zum Inhalieren nehmt muß in 10-15 min. aufgebraucht sein, sonst ist irgendwas falsch, z.B. habt ihr vielleicht die ganze Ampulle NaCl reingemacht, das sind oft 10 ml - Ampullen. Oder irgendwas ist falsch zusammengebaut und es kommt gar nix raus. Also irgendwas läuft auf jeden Fall schief. Salbutamol kommt nur mit rein, wenn eine Einengung der Atemwege vorliegt. Zur Prophylaxe als Dauertherapie ist Salbutamol nicht zugelassen, dann muß was anderes ran. Inhaliert ihr immer so, oder nur wenn sie krank ist? Normalerweise wird 3-4 Mal am Tag inhaliert, für jeweils 10 min. eben. Hoffe konnte dir helfen, noch viel Kraft.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde 6 Tropfen auch viel! Meiner ist z.Z. auch sehr krank und darf nur 3 Tropfen auf 2,5ml Kochsalz bekommen. Und das auch nur in der Akutzeit, ansonsten nur Kochsalz inhalieren.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

wir geben je 5 tropfen salbuhexal +atrovent rein plus 5ml pulmicort und das seit nem jahr weil unser kleiner seit ner lungenentzündung letzten feb geräusche auf der lunge hat und rasselt.er ist ein fröhliches kind und macht alls mit kinderturnen usw wir müssen ihn halt nach ner zeit etwas bremsen aber ansonst macht er alles mit.und das inhalieren ist jetzt auch kein problem mehr am anfang fand er es nicht so toll.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, wir sitzen nie mehr als 10 Min. davor für 1 ml + Salbutamol. Mit 20 Min. solltet ihr also eigentlich fertig sein. Ruf doch bei Pariboy mal an. LG

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

werde mir filter ansehen. und dosis war von arzt jetzt verordnet. weil akut . sonst nur nacl. und ich habe die 2,5 dosos. daher keine überdosierung möglich. breche jetzt erst mal nach 15 min ab und reinige alles . heute ist eh arzttermin, mal schauen was der sagt. euch allen und vor allem den kindern gute gesundheit. denn, sind die kleinen krank, kann es einem selbst nicht gut gehen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2009, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein ist 6 und inhaliert ebenfalls mit NaCl 2,5ml und 6 Tropfen Salbutamol (firma egal) mein Arzt sagte mir man macht soviel Tropfen Salbutamol rein wie das Kind ist alt ist, ich weiss ja nicht wie alt dein kind ist aber ist schon ne hohe Dosis, allerdings kommt das auch auf den Krankheitszustand an, mein Sohn ist nicht immer mit dem asthmatischen Husten belastet sondern nur wenn er vergrippt ist..... aber dn Pari boy in Geld haben wir auch und brauchen ca 15min. Gruss Steffie

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 12:30