Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von cäcilia142 am 10.06.2005, 15:53 Uhr

Körperwahrnehmung - Sprache ???

Hallo an alle,

ich war mit meinem Sohn (fast 3J.) be der frühförderung; genauer gesagt, bei einer Ergotherapeutin, die meinen Sohn genauer "getestet" hat.
Sie meinte dann, dass er wohl eine Körperwahrnehmungsstörung hat:
so mag er z.B. absolut nicht, wenn ihm was an den Händen/fingern klebt - wie beim Sand spielen oder dort bei einer Übung mit getrocknetem Reis/Linsen....dann macht er sich sofort alles ab, was kleben bleibt.

Oder aber geht er noch sehr oft auf zehenspitzen, das macht er wohl, weil er dadurch die Reize, die auf ihn einkommen, besser verarbeiten kann --durch eine andere Körperspannung eben.

Auch ist er nicht gerne unter vielen Kindern, das liegt wohl auch an der Körperwahrn., denn unter Kindern kommt es ja oft vor, dass sie sich im SPiel mal berühren...und das empfindet er eben als sehr unangenehm und zieht sich eher zurück (andere Kinder reagieren auf sowas wohl mit Aggresionen).

Nun meinte diese Ergoth. auch, dass die Sprachentwicklungsverzögerung (mein Sohn ist ca. 1/2 Jahr mit der Sprache zurück) wohl auch durch diese Wahrnehmungsstörung kommt und möchte auch in diesem Punkt mit ihm arbeiten.

Nun aber meine Fragen= woher kommen erstmal solche Wahrnehmungsstörungen und wie versteht sich der Zusammenhang mit der Sprache ?????

Die arbeiten da bei der Frühförderung wohl nach dem Prinzip von J.Ayres -- sagt jamand das auch was ???

Und kennt dann jemand vielleicht ein paar Übungen die wir zu Hause machen können, da wir mit der Ergotherapie erst im Sommer anfangen können - ist zur Zeit noch kein termin frei !?!

Ganz lieben Dank und viele grüße -
Silke

 
12 Antworten:

Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von babu am 10.06.2005, 19:13 Uhr

Hallo,
bezüglich der Sprache könnte ich mir vorstellen, daß sie vielleicht von einer auditiven Wahrnehmungsstörung gesprochen hat.
Bei meinem Sohn wurde damals auch davon gesprochen, als wir wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung zur Logopädin mußte. Auf meine Fragen warum, wieso und weshalb konnte mir leider nie eine richtige Antwort gegeben werden. Die Logopödin meinte aber, daß es in unserem Fall wohl daran lag, daß mein Sohn über einen langen Zeitraum und in sprachkritischen Zeiträumen sehr schlecht gehört hatte. Leider wurden seine Paukenergüsse lange nicht erkannt.
Zu den anderen Wahrnehmungstörungen weiß ich leider nichts, nur soviel, daß es wohl 7 verschiedene Formen der Wahrnehmung gibt.
Euch alles Gute

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Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von Michi mit Luise am 10.06.2005, 19:56 Uhr

Hallo, ich kopier Dir mal was rein, hab ich aus nem anderen Forum. (Hoffe, daß ich jetzt keine Copyright-Probs bekomme)
Die Sache mit dem Sand kenn ich, kann man immer nur wieder anbieten. Die Motorik hängt eng mit der Sprachentwicklung zusammen, deshalb sprechen meist die Kinder besser, die mehr toben (einfach ausgedrückt)
Wenn ihr Euer Kind reichlich lobt und seine "guten" Seiten an ihm fördert, kommen auch die anderen nach und nach bzw. bauen sich keine Blockaden auf.
Viel Erfolg weiterhin

Ein Therapiekonzept fuer Kinder mit Wahrnehmungsstoerungen in der
Ergotherapie, Physiotherapie und Logopaedie.

Was ist 'Sensorische Integration'?
Sensorische Integration bedeutet das sinnvolle Ordnen bzw. Aufgliedern
von
Sinneserregungen im Gehirn, so dass der Mensch sich und seine Umwelt
genau
wahrnimmt, zu Lernprozessen faehig ist und auf Umweltgegebenheiten
angemessen
reagieren kann. (J.Ayres)
Die Wahrnehmung des eigenen Koerpers und die Erfahrung der Bewegung
stehen in
engem Zusammenhang mit motorischer Geschicklichkeit, Lernfaehigkeit,
sprachlicher Entwicklung und emotionalem Verhalten.
Von wichtiger Bedeutung sind jene Wahrnehmungssysteme, welche in der
menschlichen Entwicklung zuerst reifen und durch die erste,
Grund-legende
Erfahrungen mit Koerper und Umwelt gemacht werden:
- das Beruehrungsempfinden (taktile Wahrnehmung)
- das Empfinden von Koerperstellung und Bewegung (propriozeptive
Wahrnehmung)

- das Gleichgewichtsempfinden (vestibulaere Wahrnehmung)
Zusammen mit den Wahrnehmungen des Gehoer-, Gesicht-, Geschmack- und
Geruchsinnes bilden sie das Fundament fuer die Entwicklung
differenzierter
Hirnleistungen.
Eine Integration der Sinne ist bei den meisten Menschen ein normaler
Prozess, der nicht weiter zur Kenntnis genommen wird. Erst bei einer
gestoerten sensorischen Integrationsfaehigkeit kann es zu
Auffaelligkeiten
kommen.

Was sind sensorische Integrationsstoerungen?
Sensorische Integrationsstoerungen beruhen auf einem mangelhaften
Verarbeiten
von Sinnesempfindungen. Die Sinnesorgane selbst, z.B. Augen oder Ohren,
koennen bei isolierter Ueberpruefung gut funktionieren. Die Kinder sind
aber
unfaehig, solche Eindruecke fuer den taeglichen Gebrauch zu
organisieren.
Kinder mit einer sensorischen Integrationsstoerung fallen zum Beispiel
auf
durch:
- ihr Verhalten: aengstlich, passiv, hyperaktiv, aggressiv,
konzentrationsschwach, nicht zielgerichtet handelnd, ablenkbar...
- ihre Motorik: schwerfaelig, ungeschickt, unbeholfen. Bewegungen zu
langsam
oder zu hastig. Schlechte Kraftdosierung. Feinmotorische
Schwierigkeiten
beim Schreiben, Schneiden...
- ihre Schulleistungen: Lernschwierigkeiten trotz normaler Intelligenz,
hauptsaechlich im Lesen, Schreiben, Rechnen...
- ihre Sprache: undeutliche, verwaschene Aussprache mit schwerer Zunge.
Mangelhafte Satzbildung.
Die Schwierigkeiten werden zusammengefasst als:
- Minimale Cerebrale Dysfunktion (MCD)
- Minimale Cerebrale Parese (MCP)
- Psychoorganisches Syndrom (POS)
- Sensorische Integrative Dysfunktion (SID)
- Kognitiv-Perceptiv-Motorische Dysfunktion

Wie koennen Stoerungen behandelt werden?
Aufgrund von Vorgeschichte, klinischen Beobachtungen und einem
standartisierten Testverfahren (Sensory Integration and Praxis Test,
SIPT)
wird die Behandlung geplant und ein individuelles Therapieprogramm
zusammengestellt.
Die Therapie beginnt entsprechend den festgestellten Problemen an der
Basis:
bei der Koerper- und Bewegungswahrnehmung, also im Bereich des
taktilen,
vestibulaeren und propriozeptiven Empfindens. Darauf aufbauend foerdert
sie
die Verbindung mit den anderen Sinnesempfindungen.
Dies geschieht durch gezielte Reizvermittlung. Wichtigstes Instrument
dazu
ist die Bewegung. Bewegung fuehrt zu einer aktiven Verknuepfung von der
Wahrnehmung des eigenen Koerpers mit der Wahrnehmung der Umwelt.
Als Mittel dienen einfache Turngeraete und Materialien wie: Schaukeln,
Haengematten, Baelle, Rollen, Waegelchen, Tuecher, Kissen, Decken
u.s.w.
Die Therapie soll lustvolles Erleben sein. Das Kind lernt im Spiel, auf
die
sensorischen Reize angemessen zu reagieren. Es soll durch seine
Eigenaktivitaet zu immer neuen Erfahrungen gelangen, die ihm die Tuer
zu
weiteren Entwicklungsschritten oeffnen.

Ziel:
Ziel der Sensorischen Integrationstherapie ist es, dem Kind durch eine
bessere Grundlage den Weg zur Reifung der komplexen Hirnleistungen als
Teil
seiner Persoenlichkeitsentwicklung zu ebnen.
Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es die Zusammenarbeit mit Eltern
und
Betreuungspersonen.

Wer fuehrt die Therapie durch?
Fachleute mit einer medizinisch-therapeutischen Grundausbildung wie
Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopaedie nach Abschluss einer
zweijaehrigen Weiterbildung in Sensorischer Integrationstherapie
(Angabe fuer
die Schweiz).

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Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von TinaL am 11.06.2005, 17:31 Uhr

Hallo Silke,
Di kannst Dich wirklich freuen direkt von Anfang an bei einer kompetenten therapeutin gelandet zu sein!
Über die Motorik wird Dein Sohn sprechen lernen, und das geht meist ratz fatz!
Unser kleiner ist auf Umwegen erst in Therapie gekommen, und die Fortschritte sind immens, mehr als Frühförderung leisten kann!
Ich habe einen sehr guten tipp womit Du zuhause auch "sinnvoll" spielen kannst und deinem Kind helfen kansnt:
http://www.booxtra.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-16212742631207121468&zz=1952&artikelnummer=000000385639&site=artikel.asp&xysuche=titel-2
viel eGrüße
Tina

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@TinaL=Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von cäcilia142 am 11.06.2005, 19:26 Uhr

Hallo Tina !

Vielen Dank für deine Antwort......und vor allem für den tollen Tipp mit dem Buch ---
hab gleich auf diese Seite geguckt; das hört sich ja echt klasse an und vor allem so einfach.

Ich meine, wenn in dem Buch wirklich viele Tipps, für den Alltag drin sind - dann kann man ja wirklich mal einfach so "zwischendurch" was an Übungen machen, ohne, dass mein Sohn das sofort merkt !!!

Ganz, ganz lieben Dank.......
euch weiterhin auch alles Gute und liebe Grüße -
darf ich fragen,warum du mit deinem Sohn bei der Frühförderung warst !?! -
Silke

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@TinaL=Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von co-si am 11.06.2005, 19:46 Uhr

Hallo Silke,

den Text den Michi (mit Luise) hier herein kopiert hat, kann ich nur bestätigen.
Mika hat eine Wahrnehmungsstörung (sensorische Int., schlechte Körper/Raumwahrnehmung,...).

Weil er so schlecht sprach, haben wir im Januar 2004 mit 3 3/4 mit Logopädie angefangen. Die hat jedoch überhaupt nichts gebracht, so dass wir nach 20 Sitzungen aufgehört haben. Fast Zeitgleich haben wir kurz nach dem 4ten Geburtstag mit Ergotherapie angefangen.

Mika hat seitdem riesige Fortschritte gemacht. Jetzt ist er 5 und die Sprache ist fast altersgerecht, obwohl wir keine Logopädie mehr gemacht haben.

Man hat mir erklärt, dass im Gehirn die Bereiche für Sprache und Feinmotorik sehr nah bei einander liegen. Wenn man die Motorik stimmuliert, dann regt das auch die Sprache an. Ich habe es nicht wirklich glauben können, aber unsere Therapeutin und der Kinderarzt hatten Recht. FREU.

Ergotherapie macht übrigens den Kindern super viel Spaß. Also freut euch drauf.

Falls es dich interessiert, was Mika dort so macht, dann frag ruhig noch mal nach.


Gruß Silke

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Das Buch ist superklasse,das habe ich auch !! ot

Antwort von kauko:-) am 11.06.2005, 19:50 Uhr

v

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Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von IngeA am 11.06.2005, 20:30 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter (4 Jahre) wird auch eine Wahrnehmungsstörung angenommen. Die genauere Diagnose steht bei uns aber noch aus.

Einige Dinge die du beschreibst kenne ich auch von ihr:

Zehenspitzenlaufen
Probleme mit vielen Kindern (dadurch Probleme im Kindergarten)
sie spricht auch sehr undeutlich, bzw. kann einige Buchstabenkombinationen nicht sprechen...

Wenn du dich mit mir austauschen möchtest, ich hab die Mail-addi angegeben

LG Inge

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@Silke/co-si=Re: Körperwahrnehmung - Sprache ???

Antwort von Cäcilia142 am 11.06.2005, 22:10 Uhr

Hallo Silke,

ist ja lustig, dass du auch Silke heißt......aber erstmal lieben Dank für deine Antwort !

Hab mich sehr gefreut, vor allem, weil es bei deinem Sohn wohl alles gut läuft und er dadurch schon tolle Fortschritte gemacht hat.....

Yanick hat ja auch schon 20 Stunden Logopädie hinter sich, und es hat auch nicht sehr viel gebracht!!
Anfangs konnte er viele Buchstaben gar nicht sagen "m,o,p,b" -- das klappt nun schon etwas besser; aber wenn ich ihn mit anderen Kindern vergleiche, dann hängt er doch noch sehr hinterher......und da hätte ich mir von den 20 Stunden schon etwas mehr versprochen !!

Zumal die Logopädin echt nur was für die Mundmotorik macht und eh etwas komisch ist ---sie kann einfach gar nicht gut auf Yanick eingehen und von daher hat Yanick oft gar keine Lust richtig mitzumachen.
Und dann denke ich auch sehr oft, dass das was die jede Stunde immer nur macht, das kann ich auch zu Hause: letzte Stunde hat sie mit ihm mit nem Puppenhaus gespielt!

Aber damit ist jetzt eh erstmal Schluß, denn wenn wir bald Ergotherapie machen, dann reicht das an Terminen die Woche (wir gehen auch noch zum Mu-Ki-Turnen, in ne Spielgruppe und treffen uns noch mit Freunden)......
und zumal die Ergotherapeutin ja auch meinte, dass sie sprachlich auch was mit Yanick machen will !!

Da hab ich nun echt die Hoffnung, dass das mehr hilft --vor allem,wenn ich das von deinem Mika lese.....

euch weiterhin alles Gute dabei --und wenn du mir mal schreiben könntest, was Mika so bei der Therapie macht, dann würde ich mich sehr freuen !!
Denn, wie gesagt, wir können noch nicht mit Ergoth. anfangen, da noch keine Termine frei sind.....aber so könnte ich dann evtl. schonmal etwas mit Yanick zu Hause machen !!

Vielen Dank --du kannst dann aber auch gerne an mich privat mailen=
silke.katze@gmx.de

Liebe Grüße noch und bis dann mal,
Silke

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@@ Silke wg. buch

Antwort von TinaL am 12.06.2005, 0:00 Uhr

hallo Silfe,
das Buch ist nicht verloren und es sind auch schon tolle Sachen drinnen für 3jährige. Wegen dem Alter mußte ich mal schauen, meine Güte, ich bekomme Gänsehaut, ich hätte einiges gegeben, wenn mein Kleiner ab 3 schon die richtige Förderung (Ergo ! ) bekommen hätte. Ich wurde vom KiA immer abgetan und hatte erst das glück ab 4 jahren in die richtige ergo reinzugeraten!
Kannst Deiner Therapeutin echt ein dickes Lob aussprechen, so was ist selten!!!
Ansonsten bist Du absolut auf dem richtigem Weg, und die behandlung nach Jean Ayres ist wirklich das Non plus ultra :0)

Viele Grüße
Tina

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Re: @@ Silke wg. buch

Antwort von Cäcilia142 am 12.06.2005, 8:26 Uhr

Hallo,

danke nochmals für deine Antwort.....da haben wir ja anscheinend wirklich Glück gehabt!!

Ich bin auch echt froh, dass wir nun hoffentlich auf dem richtigen Weg sind und Yanick dann bald besser sprechen kann - auch weil er ja bald in den Kiga kommt!!!

Wie so konntet ihr denn erst mit 4 Jahren mit der Ergo anfangen ??

Euch auf jeden Fall alles Gute und ganz liebe Grüße --
Silke

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Re: wieder @@ Silke

Antwort von TinaL am 12.06.2005, 12:10 Uhr

Hallo :)

Nun ich hatte das Pech, das mein Kinderarzt damals von der "alten Schule" war und alles mit "verwächst sich" abtat. Er hat auch immer fleißig im U-Heft "Eltern sind zufrieden mit der Entwicklung des Kindes" angekreuzt, wobei das absolut nicht der Fall war und ich auch bei jedem Besuch klar machte. Mein Jannik sprach auch sehr schlecht, und für uns war ab 3 hjahren klar, er müßte in die logopädie. Die Umsetzung fand erst ab 4 Jahren statt, da mein KiA sich weigerte ein rezept auszustellen. Ich nahm das selbst in die Hand und ging zu einem HNO, der auch meinte er hätte noch Zeit aber mir ein Rezept mitgab.
Mein Glück war, dass ich an eine TOP Logopädin kam, die mir nach der 5ten Stunde sagte mein kleiner wäre bei ihr in falscher Behandlung, er müßte dringend in Ergo. Das wars dann, ich zum KiA den Vorschlag unterbreitet, er "verließ sich auf die logopädin" da nach seiner Ansicht auch manche mit Ergotherapie Fußschweiß heilen (daraus ersiehst du den hohen Stellenwert *ironie on*)
Das wars dann jede 5te Stunde machte unser Kleiner immense Fortschritte er ging dynamischer, konnte auf einmal schaukeln, balancieren... mit einem Mal sprach er wie ein Wasserfall ohne, dass man wie in der Logopädie mit ihm gezielt geübt hätte - kurz um das wars was er brauchte!
Von unserem alten Kinderarzt habe ich mich mittlerweile getrennt, da er trotz Atteste die Ergo verweigern wollte - ich bin zu einem Entwicklungsdiagnostiker gewechselt, der uns gut unterstützt :)

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Ich habe dir so eben gemailt. Gruß

Antwort von co-si am 16.06.2005, 15:15 Uhr

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