Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Thema: Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Der SBA (60GdB und Merkzeichen H) von meinem Sohn(11) läuft nächstes Jahr aus. Er hat(te) eine Sprachbehinderung und eine Entwicklungsverzögerung, hinzu kommt ADHS. Er besucht seit Februar eine andere Schule, war vorher in einer Förderschule, Schwerpunkt Sprache, jetzt ist es eine Förderschule Schwerpunkt Lernen. Sprachlich hat er sehr gut aufgeholt, Entwicklung kann ich nicht mehr einschätzen, aber auch hier denke ich, ist er gut dabei. Jedenfalls mit dem Schulwechsel, bekommt er keine Therapien mehr, auch die ADHS-Behandlung haben wir seit April auf seinen Wunsch unterbrochen und somit finden derzeit auch keine regelmässigen Arztbesuche statt. Jetzt kommt es auf sein Verhalten an, ob ihm Therapien und Arzttermine weiterhin erspart bleiben. Fördern tu ich ihn weiterhin mit Dingen die ich aus Elterntrainings mitgenommen habe. Fachmann bin ich natürlich nicht, eine Glaskugel habt ihr auch nicht, aber würdet ihr nochmals einen Antrag stellen?

Mitglied inaktiv - 01.08.2016, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Klar. Für den SBA sind die körperlichen und seelischen Einschränkungen maßgeblich, nicht die Häufigkeit der Arztbesuche. Einfach einen Verlängerungsantrag stellen, mehr als ablehnen kann man den nicht. Bei Ablehnung ggf. nochmal Rücksprache mit dem VDK nehmen.

von Julie am 01.08.2016, 21:11