Elternforum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ist jemand als knochenmarkspender registriert?

Hilfe für kranke und behinderte Kinder
ist jemand als knochenmarkspender registriert?

Mitglied inaktiv

ich hab gestern im fernsehen den bericht über den kranken jan-luca gesehen und war sehr geschockt. vorallem, da es sooo viele menschen in deutschland gibt und bis jetzt noch kein spender für jan-luca gefunden wurde. (ausserdem heisst mein sohn auch jan-luca.) nun habe ich beschlossen, auch zu helfen und mich beim DKMS registrieren zu lassen. ich finde diese vorstellung schrecklich, ein so krankes kind zu haben und nur auf diesen EINEN menschen zu warten, der evtl helfen kann. ist jemand von euch beim DKMS registriert und kann mir sagen, wie das so abläuft und welche untersuchungen auf mich zukommen, wenn ich mich bei einem vom DKMS zugelassenen arzt registrieren lasse? oder kann ich zu jedem arzt gehen (auch zu meinem hausarzt?)? lg two_kids


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin registriert - habe es allerdings im Rahmen einer Aktion in einem Krankenhaus gemacht, die von den Angehörigen eines kleienn Jungen initiiert worden war. Das Ganze ist nur eine Blutabnahme und ein aufklärendes Gespräch, also wirklich keine große Sache. Typisierungen sind allerdings eine teure Sache und ich weiß, dass den Knochenmarkdateien jährlich nur eine bestimmte Summe dafür zur Verfügung steht. Deshalb ist es manchmal nur möglich, sich im Rahmen einer privat organisierten und finanzierten Aktion testen zu lassen - oder eben wenn wieder genug Spenden reingekommen sind. Aber frag doch einfach mal bei der DKMS an, die können dir sicher weiterhelfen. lg Andrea


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !! Ich bin seit etwa 3 Jahren registriert. Guck einfach mal hier : http://www.dkms.de/asp/faq/faq.asp LG kauko


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Noch nicht, aber ich werde nächste Woche an einer großen Typisierungsaktion teilnehmen, die bei uns in der Nähe stattfindet. Wenn man die Kosten dafür aber selbst trägt, kann man sich jederzeit über die DKMS und den Hausarzt typisieren lassen. Ich erinnere mich noch, dass mein Exmann das früher so gemacht hat - kostete damals 100 DM, die man selbst zahlen mußte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ot


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bin ich registriert. Es war auch über so eine große Aktion. In all diesen Jahren bin ich nur 1 mal zu einer weiteren Typisierung eingeladen worden wo dann die Werte wohl nicht mehr gestimmt haben, da ich keine Aufforderung für die 3. und letzte vor der Übertragung bekommen habe. Daran kannst du sehen, wie schwer es ist wirklich einen Spender zu finden. Gruß Ute


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe diesen TV-Bericht auch gesehen - und aufgrund des Beitrags von "two Kids" ist mir wieder eingefallen, dass ich mich auch registrieren lassen wollte...wäre sonst wieder durch den eigenen Alltag in Vergessenheit geraten ! Also, danke ! ;-)) LG, "Bo" P.S. Morgen ist der zweite Kiga-Eingewöhnungstag. Der erste lief schon gut, ich hoffe es bleibt dabei ! :-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

JA ICH!!