Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 20.06.2014, 23:38 Uhr

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Nachdem ich erst Anfang der Woche einen Arztbericht meines SPZ im Briefkasten hatte, in dem die Asperger Diagnose meines Sohnes SCHRIFTLICH festgehalten wurde- heute ein weiterer "Schwank".

Im Zuge der Diagnosesuche bei meinem Sohn war ich vor einem dreiviertel Jahr mal in der hier ansässigen ADHS- Ambulanz.

Heute kam ein Arztbrief, darin steht:

V.a. Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Klinik mir sehr sehr Suspekt erschien und ich im Laufe der Jahre die ein oder andere "Fehldiagnose" erhalten habe,

KANN MIR EINER ERKLÄREN WAS DAS BEDEUTET???

Habe gegoogelt, hat mich aber eher verwirrt!!
ADHS oder wie darf ich das verstehen??

Bin Dankbar für Rückantworten!!!

LG

 
7 Antworten:

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von luvi am 21.06.2014, 1:07 Uhr

Hallo,
Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens ist ein anderer Ausdruck für Aufmerksamkeits-Defizits-Hyperaktivitätsstörung, also ADHS. Wird auch oft mit HKS abgekürzt.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von Pondus2003 am 21.06.2014, 10:06 Uhr

Und V.a. heisst Verdacht auf, also wurde die Diagnose nicht vergeben. Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von nilsleamama am 21.06.2014, 22:32 Uhr

Hallo
F90.1 ist die Bezeichnung der Erkrankung unter der sie gelistet ist im ICD ( das sind klinisch-diagnostische Leitlinien).
Wichtig für die Weiterbehandlung z.B. Ergo

V.a.= Verdacht auf
F90= einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
F91= Störung des Sozialverhaltens
F90.1=hyperkinätische Störung des Sozialverhaltens
= wenn die Kriterien für eine hyperkinetische Störung(F90) und die Kriterien für eine Störung des Sozialverhaltens ( F91) erfüllt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von lara30 am 22.06.2014, 0:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten- die Aussagen bei meiner Google-Suche waren so widersprüchlich!!!!

Wünsche euch ein schönes WE!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von mf4 am 22.06.2014, 11:55 Uhr

Verdacht auf ADHS UND gestörtes Sozialverhalten...
hm... der Zusatz des gestörten Sozialverhaltens würde mir eher zu denken geben. Erkennst du bei deinem Kind ein Problem in der Hinsicht?

Da das SPZ die Diagnose NICHT stellte sondern auch lediglich einen Verdacht äußerte würde ich das Kind bei einem Kinderpsychologen vorstellen um da genaueres herausfinden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von lara30 am 22.06.2014, 23:18 Uhr

Da ist was bei dir durcheinandergekommen Mf4- das SPZ hat die Diagnose Asperger Syndrom gestellt!

Die ADHS- Ambulanz hat den V.a. Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens gestellt, dort befinden sich auch Kinderpsychologen- ich WEIß das mein Sohn "anders" ist!

Laufe seit seinem 1. Lebensjahr von Frühförderzentrum zu Autismusambulanz, Psychologen, SPZ etc....er bekam Logo, Moto, immer noch Ergo, war ein integratives Kitakind und besucht die Regelschule mit Integrationshelfer!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens F90.1

Antwort von lara30 am 22.06.2014, 23:53 Uhr

Upps- da ist bei mir wohl auch was Durcheinandergekommen-

ENTSCHULDIGE mf4 da habe ich zu schnell getippt und zu unkonzentriert gelesen!!!!!

Richtig heißt es: Das SPZ hat KEINEN Verdacht in diese Richtung geäußert sondern die Diagnose Asperger Syndrom gestellt!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.