Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 29.11.2007, 21:36 Uhr

Hautkrankheit ?

Hallo,

leider etwas unappetitlich ..

Mein 5 Jähriger Sohn hat plötzlich sehr dicke und gerissene Haut an den Füßen, vorwiegend an bzw. unter den Zehen und außen am großen Zeh. Es sieht aus wie extreme Hornhaut, die aber gar nicht trocken wirkt. Schmerzhaft ist es - auch die teilweise tiefen Risse - nicht.

Entwickelt hat sich dieses Bild binnen maximal 10 Tagen (letztes Nägelschneiden). Wirklich stark kann es erst in den letzten 3 Tagen geworden sein (die letzten 3 Abende war ein Babysitter da).

Seine Schuhe sind nicht zu eng, er trägt daheim nur Socken, die täglich gewechselt werden. Waschmittel habe ich nicht geändert und so besonders kalt ist es derzeit bei uns auch nicht.

Was kann das nur sein ? Bei Google komme ich nicht weiter.
An den Handflächen habe ich übrigens 2 kleine weißliche Stellen entdeckt, die mich ebenfalls misstrauisch machen.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß Anna

 
4 Antworten:

Re: Hautkrankheit ?

Antwort von AnnieFaulkner am 29.11.2007, 21:56 Uhr

Mein Mann hat das auch. Es hat einen Namen, den ich wieder vergass weil es ja nicht meine Füsse sind... Geh doch mit dem Kind zum Hautarzt! Mein Mann cremt die Füße mit Cetaphil für extrem trockene Haut ein und benutzt zusätzlich eine verschreibungspflichtige Creme, die die Hornhaut regelrecht abschält, ein bißchen bei jedem Eincremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrankheit ?

Antwort von anja1166 am 30.11.2007, 2:03 Uhr

Es könnte auch ein Fußpilz sein.
Ich hatte lange mit einem zu kämpfen, der die Haut unter und am Fuß total trocken machte und an den Fersen und Außenkante auch zu richtiger Verdickung/Hornhaut führte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrankheit ?

Antwort von Flora76 am 30.11.2007, 8:19 Uhr

Hört sich irgendwie nach 'ner Pilzerkrankung an. Die kann er sich auch in der Einrichtung beim Anprobieren der Schuhe anderer Kinder geholt haben, trotzdem er täglich neue Socken anzieht. Arztbesuch kann auf jeden Fall nicht schaden. Ganz im Gegenteil: Da es so schnell kam, würde ich unbedingt hin.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrankheit ?

Antwort von Annas Truppe am 30.11.2007, 14:36 Uhr

Danke an euch !

Auf einen Pilz wäre ich nicht gekommen. Mal sehen, was der Kinderarzt dazu sagt (Hautärzte hier sind katastrophal : entweder schlecht oder mit Terminaussicht im Februar ..)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.