Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Thema: Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben, ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden).... dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, die ja erst am 01.08.2012 beginnt, wäre es ein guter Zeitpunkt, aber ich glaube, ich brauche vorher noch eine. Gut, sicherlich etwas spät dran mit der Erkenntnis, aber wer weiss, vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen für mich irgendwo. Allerdings müsste ich Zoé noch einmal mitnehmen. Die Betreuung zu Hause ist zwar zu leisten, aber eher sehr schwer. Nun suchte ich mal per inet ein geeignet Haus für uns und eines hat sogar noch drei Wunschtermine frei. Vielleicht habt ihr aber auch noch Vorschläge, die ich so nicht gefunden habe. Also ich habe Pellworm, Hahnenklee und St. Ingbert ( hier sind die Termine noch frei) gefunden. Am liebsten würde ich ans Meer, da es Zoé und mir sehr gut gefallen hatte an der Ostsee. Unsere KK ist die AOK NordWest, falls dies auch eine Rolle spielt ( weiss das gar nicht mehr so genau). Danke schon jetzt für eure Antworten. lg phi p.s. übrigens, Zoé macht in Bezug auf die Sprache tolle tolle Fortschritte. Es ist schön, ihr dabei zu zusehen und sie immer wieder dazu zu ermuntern, Worte versuchen auszusprechen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maren, schön mal wieder was von euch zu hören :-) und toll, dass es bei Zoé jetzt voran geht. Wenn ich das richtig lese, suchst du eigentlich für dich eine Kur? Ich hätte mehr einen Vorschlag für Zoé: http://www.kinderzentrum-pelzerhaken.de/ Das ist keine Kur, sondern ein SPZ, das stationär aufnimmt. Du brauchst also eine Krankemhauseinweisung. Wie das aber mit euren anderen SPZ - Aufenthalten vereinbar ist, weiß ich nicht (am besten in Pelzerhaken nachfragen). Die Anzahl der Therapien in Zoés Alter ist nicht so extrem. Ihr habt also noch Zeit den Strand zu genießen. Als wir vor über 6 Jahren dort waren, war der Alltag für Begleitpersonen ganz angenehm organisiert: man füttert zwar sein Kind, hat aber danach Freizeit zum selber essen, nachts werden die "Kinderzimmer" zentral überwacht und man hat auch wieder etwas "Freizeit". Teil der Behandlung dort ist auch psychologische Beratung der Eltern. Andere "Anwendungen" müsstest du dir evt. Rezepte vom Hausarzt organisieren und dann müsste sich vor Ort was organisieren lassen (am besten auch direkt nachfragen). Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 04.03.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von 4hamänner

Die Pädagogen hatten nicht die geringste Ahnung von Autismus, die Räume sind weit, hell , und geräuschvoll, manche wurden nur zu best. Zeiten aufgeschlossen! Der Essensraum/zeiten ist für alle gleichzeitig -( mein Sohn hat 2 Kilo abgenommen, weil er nict essen kann wenn es so laut und unruhig ist.) Die Kinderbetreuung war der Horror (nicht reden, nichts aufheben, die Autisten wurden auf einen Stuhl gesetzt wenn sie nicht hörten, es wurde nicht rausgegangen ect.) Kurz und gut eine Katastrophe die ganze Kur! Haben alle Beschwerde eingereicht! Bellworm soll aber sehr zu empf. sein!

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Gut, dann fällt Hahnenklee weg und ich schaue mir mal den "Schwarzwald" näher an. Pelzerhagen ist vermutlich eher nicht so geeignet, da wir ja schon 2 bis 4 mal im Jahr nach München ins SPZ stationär hin müssen, leider nicht so gut organisiert, DAS ist sehr viel Stress und Mühe für mich.... lg phi

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von 4hamänner

ich fands unmöglich da

von Kauko:-) am 04.03.2012, 21:47



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

meinst du das SPZ oder Mu-Ki-Kur? Davon gibt es dort wohl auch Einrichtungen Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 06.03.2012, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte dir im Schwarzwald das Haus Münstertal in Staufen empfehlen, ich war mit 3 Kindern dort, darunter 2 behinderte (davon 1 Autist), die Kinderbetreuung war supi, zeitweise hatte mein Auti ne 1 zu 1 Betreuung, wenn er Ruhe von der Gruppe brauchte. Dort würde ich jederzeit nochmals hinfahren.

von Dreierbande am 04.03.2012, 20:41