Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Fahrkosten Krankenhaus

Thema: Fahrkosten Krankenhaus

Habe gerade von meinem Taxiunternehmen mitgeteilt bekommen, dass für die Fahrt ins Krankenhaus und zurück (waren dort stationär) ein Eigenanteil zu zahlen ist. Meine Tochter ist 7 Jahre und es musste auch eine Spezialklinik sein, konnten also nicht das nächst mögliche KH anfahren. Müssen Kinder jetzt auch schon einen Eigenanteil zahlen? Kennt sich da jemand aus hier. Würde mich freuen etwas in Erfahrung zu bringen. Im letzten Jahr wurden alle Kosten vollständig übernommen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, weiß nicht, wie es beim Taxi ist, aber für einen Transport im Rettungswagen mußte mein damals vierjähriger Sohn auch einen Eigenanteil von 10 Euro zahlen. Die Rechnung kam nach 1,5 Jahren von der KK. Könnte mir also durchaus vorstellen, das es bei anderen Fahrtkosten auch so ist. LG

von fabiansmama am 30.05.2013, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade gefunden: Muss ich mich an den Kosten beteiligen? Die Zuzahlung beträgt 10 Prozent der entstandenen Fahrkosten pro Fahrt, jedoch mind. 5 EUR und max. 10 EUR. Alle Personen müssen sich an den entstandenen Kosten beteiligen. Das gilt auch für Personen unter 18 Jahren. Quelle: http://www.kkh.de/index.cfm?pageid=133 Trini

von Trini am 30.05.2013, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

das eigene Auto nehmen und noch nie auf die Idee gekommen wären, das bei der Kasse in Rechnung zu stellen. Vielleicht sollten wir das ja mal beantragen? Trini

von Trini am 30.05.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von Trini

Wenn jemand gefahren werden MUSS dann bekommt man einen Transportschein und wird ohne Zuzahlung gefahren. Nach einer KH-Entlassung mit Gehstützen und 3 Koffern z.B. Wenn man sich dann privat holen lässt bezahlt das sogar die Kasse.

von mf4 am 30.05.2013, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

danke für ihre Beiträge, habe gerade mit der Krankenkasse Telefoniert. Sie haben mir gesagt das die Fahrkosten die einzige Ausnahme sind wo Kinder auch eine Zuzahlung leisten müssen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mit den Gipsen musste er zB liegend heim und ich konnte ihn nicht im Auto transportieren auch das habe ich zuzahle müssen dagmar

von Ellert am 31.05.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo! Ich wurde wegen Blasensprung und heftigen Wehen in der 39.SSW vom Rettungswagen ins nächstliegendste Krankenhaus gefahren und musst für diesen Transport nix zahlen.Da Transport oder der stat.Krankenhausaufenthalt wegen einer Geburt kostenlos sind,ansonsten muß man (meines wissens)immer zahlen -egal ob Kind oder Erwachsen. Gruß Steffi

von fabianmama25 am 31.05.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von fabianmama25

Na klar! Müssen wir auch immer, wenn er mal wieder Nasenbluten kriegt( er hat Läukämie)!

von Malonchen am 02.06.2013, 20:00