Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung!

Thema: Bindehautentzündung!

Hallo, unsere Tochter musste ich heute mittag im KIGA abholen sie reibt immer die Augen, danach bin ich zum Doc --Bindehautentzündung! Jetzt hat sie Augentropfen bekommen und der Doc meinte nur, das der KIGA übertreibt, und dass sie am Mittwoch wieder hingehen könnte. Was meint ihr, wie lange ist es eigentlich ansteckend? Wie lange waren Eure Kids nicht im KIGA als sie es hatten? Muss man es melden, da es ja ansteckend ist? Danke

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

in unserem kiga vraucht man eine ärztliche bescheinigung, das es wieder weg ist. man muss also zweimal zum arzt............. cih finde das auch nervig, zumal die kleinen das manchmal ständig haben.

Mitglied inaktiv - 27.03.2007, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bindehautentzündung ist eine hochansteckende Erkrankung, die auch schwere Schäden zur Folge haben kann. Der KiGa übertreibt also nicht, wenn er ein Kind mit Verdacht auf Bindehautentzündung in die elternl. Betreuung (zurück)übergibt. Auch in unserem KiGa ist es erforderlich eine Bescheinigung zur KiGa-Fähigkeit mitzubringen, wenn die Bindehautentzündung überstanden ist. Unsere Tochter hat regelmäßig im Zusammnenhang mit Schnupfen eine Bindehautentzündung. Zur Linderung haben wir eine Salbe, die sehr gut hilft. Die Bindehautenzündung ist auf jeden Fall nach 2 Tagen abgeheilt. Grüße Anne Grüße und gute

Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also mal ganz langsam. Eine Bindehautentzündung ist nicht immer hochansteckend oder infektiös. Es kommt immer darauf an, was Urache der Entzündung ist. Vieren oder Bakterien. Wenn es Vieren sind, kann es lange dauern, bis sie abklingt, ist oft auch sehr Ansteckend und es helfen nicht viele Tropfen oder Salben. Wenn sie durch Bakterien ausgelöst wird, dann schlagen Antibiotika schon nach 2 Tagen an, man muß sie aber wie bei oralen Antibio. auch 5-7 Tage fertig nehmen. Und ansteckend ist sie dann nur, wenn ich mir durch die Augen reibe, jemand anderen anfasse/betatsche und derjenige sich dann auch durch die Augen reibt. Aber Kindergärten sind immer extrem vorsichtig, wegen anderen Eltern, die halt was vorsichtiger sind.

Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 10:07