Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Baby nimmt nicht zu

Thema: Baby nimmt nicht zu

Hallo! Ich werde bald verrückt! Mein Baby (geb. 24.06.08 mit 3,5 kg) nimmt seit Monaten kaum zu! Ende August wog sie knapp 6 kg, und jetzt, mit 6 Monaten, 6900 Gramm (also nur 900 Gramm mehr als mit 2 Monaten!)! Sie wird gestillt, lehnt alles andere ab. Bei Brei, Gläschen, Flasche würgt sie. Der Arzt sagt, sie sei fit und macht daher nichts (nichtmal Untersuchungen, woher der Stillstand kommt). Kennt das jemand hier? Was kann ich tun? Woher könnte das kommen? Tausend Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es heißt, ein Kind sollte bis 6 Monate sein Geburtsgewicht verdoppeln und bis 12 Monate verdreifachen. Dein Baby hat ja bis 6 Monate das Geburtsgewicht verdoppelt. Aus diesem Grund wird dein Kinderarzt auch nichts machen. Wenn dein Kind normal isst, ist das auch kein Grund zur Sorge. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe das genauso. Kein Grund zur Sorge, wenn Dein BAby ansonsten in seiner Entwicklung nicht auffällig ist. Es gibt Stoßzeiten, wo BAbys mehr zunehmen und Phasen, wo sie nichts zunehmen. Dein Baby kommt jetzt langsam in Bewegung (rollen, strampeln usw.) und verbraucht mehr Kalorien als nur beim Rumliegen. Wenn Du nicht das Gefühl haben solltest, dass sie Hunger hat, würde ich auch nichts unternehmen. Solltest Du allerdings der Meinung sein, dass sie nicht richtig satt ist, würde ich mit Fläschchen zufüttern. Kein Grund zur Panik. Es gibt Moppelchen und Heringsgräten. Alles völlig normal, vor allen beim Stillen. Alles Gute sisiro (mit 5 Kindern und alle ganz unterschiedlich vom Gewicht als Baby, obwohl alle gestillt worden sind)

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bin mir manchmal nicht sicher, ob sie satt ist, aber bei Flasche würgt sie. Ich glaube, sie weiß nichts damit anzufangen...

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe noch mal im gelben Vorsorgeheft nachgeschaut und gesehen, dass unser Sohn zwischen der U mit 7 MOnaten und der nächsten mit 12 MOnaten nur 1500 g zugenommen hat. Gewachsen ist er in der Zeit um 9 cm und der Kopf vergrößerte sich um nur 1,5 cm. Das war dem Doc auch alles zu wenig. Ich habe mich jedoch nicht verunsichern lassen. Lieber etwas schlanke Kinder, denn übergewichtige Kinder haben wir in Deutschland doch schon viel zu viel im jungen Alter. Obwohl das jetzt noch alles nichts zu bedeuten hat. Hör auf Dein Herz als erfahrene Mutter, die täglich mit dem Kind zusammen ist. Wenn Dein Herz sagt, dass alles okay ist, würde ich mir selbst vertrauen. Alles Liebe und guten Rutsch. Sisiro

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn ( 18.06.08 / 3230 g) wiegt jetzt mit 6 Monaten auch nur 7150 g ( bei 69 cm). Also ähnlich wie deins. Unser KA meint zwar, er sei sehr leicht, findet das aber keinesfalls besorgniserregend- da er Völlig gesund aussieht: Mach Dir also keine Sorgen. LG

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Ihr Lieben!

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:38