Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine25 am 19.02.2003, 11:56 Uhr

Auch ohne Eltern ein mensch

Ich ärgere mich wirklich darüber das behinderte immer nur in verbindung zu ihren Eltern gesehen werden. Auch wenn das Kind in ein Heim käme, oder in einer Behindertenwerkstatt arbeitet bedeutet das nicht das es ein unglücklicher mensch wird. Es ist ziemlich voreilig jemandem ein unglückliches Leben zu unterstellen, der dieses Leben noch gar nicht begonnen hat.
Mit sicherheit gibt es schwerere Diagnosen als andere. Aber trotzdem sind das Menschen mit Rechten.
Und egal ob sie nun "süss" sind oder nicht, sie haben ein RECHT zu leben. Ich finde es schlimm das hier die Belastung der Eltern IMMER den Tod eines menschen rechtfertigen soll.
Es gibt Ausnahmen, das bestreite ich nicht. Aber ich finde trotzdem das man ein Kind oder einen erwachsenen auch unabhänhig von seinen Eltern sehen sollte. Egal wie es denen dabei geht. Ich kenne sehr viele erwachsene und ältere geistig Behinderte die leider gar nicht- stell dir vor- leiden und verzweifelt sind.
All die Menschen die ich kenne arbeiten in Werkstätten oder in familiären Betrieben, und sie wohnen alle in Heimen oder Wohngruppen. Sind also nicht mehr unmittelbar auf ihre Eltern angewiesen. Und es ist okay. Sie freuen sich über den besuch der Familie, freuen sich aber auch darüber mit ihrer "neuen Familie" wieder alleine zu sein.
Ich fand das immer sehr emutigend. Die Eltern hab ich kaum kennengelernt. Aber ich habe erwachsene menschen gesehen die ein eigenes, durchaus zufriedenes Leben führten.
Es mag ja wirklich krankheiten geben die kein erwachsenes Leben ermöglichen. Aber man sollte dann auch nicht alle behinderungen über einen Kamm scheren. Mit manchen kann man leben, mit manchen nicht. Und die mit denen man Leben kann, die sollten dann auch seltener zu abtreibungen führen-.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.