Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 13.02.2004, 14:37 Uhr

ADHS und Schule-Riesenprobleme

Hallo Stephie,

Fumi hat ja auch ADS (allerdings ohne Hyperaktivität - die Träumerchen-Variante) und deswegen massive Schulprobleme. Bei einem IQ von 119 lag sie am Anfang der 2. Klasse beim Lesen im 10. Perzentil - das bedeutet, daß 90% aller Kinder in ihrem Alter besser lesen als sie. Sie kam auch jeden Abend weinend aus der Schule, sie schaffte ihre Hausaufgaben nicht im Hort, teilweise saßen wir bis abends um 22:00 Uhr zusammen an den Hausaufgaben, bis wir beide heulten. Irgendwann saß sie auf dem Sofa und sagte, sie würde sich am liebsten umbringen, das Leben wäre für sie nicht lebenswert.

Inzwischen sind wir wieder auf dem aufsteigenden Ast. Sie ist seit Herbst in einer Deutsch-Förderklasse, die 2 mal die Woche nach dem regulären Unterricht zusammenkommt. Die Klasse ist eigentlich für Ausländerkinder gedacht, aber es hat ihr sehr geholfen. Inzwischen liegt sie im 30. bis 40. Perzentil bei der Lesekompetenz, also ein dramatischer Anstieg. Falls es eine solche Klasse nicht gegeben hätte, hätten wir für sie über das Jugendamt eine Einzelförderung bekommen können. Hier in München ist das sehr gut geregelt. Ab der 3. Klasse wird Kindern mit zertifizierten Lernstörungen (dazu gehört ADS) in den Prüfungen mehr Zeit gewährt, damit sie ihre Nachteile ausgleichen können.

Mit den Gegebenheiten In Hessen kenne ich mich nicht aus, aber folgende Orte wären meine Anlaufstellen:
Schulpsychologe/in
Schulberatung
Jugendamt
Erziehungsberatung
Sozialberatung
evtl. auch die Familienberatungsstellen von AWO/Caritas oder Pro Familia

Es gibt auch gute ADS-Foren im Netz, da kann man sicher auch Kontakte knüpfen.

Alles Gute,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.