Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

3. Kind

Thema: 3. Kind

Hallo Ihr Lieben... ich muss jetzt unbeding mich mal bei euch ausheulen...Also ich habe 2 wundervolle Jungs 6 und 2.8 Jahre..Beider waren Frühgeburten aus der 35. SSW aber hatten keine Probleme und ich durte nach wenigen Tagen auch mit beiden nach Hause. Der grosse ist leicht Entwicklungsverzögert hat eine sehr tiefe Frustrationsgrenzen, ist Sprachverzögert (hat aber sehr gut aufgeholt) und geht zu Zeit in den Sprachheilkiga...Mein kleiner ist auch Sprachverzögert und auch er hat kleinere feinmotorische Verzögerungen. Nun lässt mich der Wunsch nach einem 3. Kind einfach nicht lost...ich denke jeden Tag über ein Baby nach und möchte auch mit ganzem Herzen noch ein Kind..das Problem ist einfach, dass wir nicht wissen, ob ein Gendefekt Schuld an die Baustellen unsere Kinder Schuld ist und auch der Kinderarzt meinte, dass wenn wir ein 3. Kind wollen, wir vielleicht ein Gentest machen sollen. Das Problem ist, das mein Mann einfach kein 3. Kind mehr möchte!! Er hat Angst, dass das 3. Kind auch wieder Probleme haben könnte in der Entwicklung und er meint auch, das 2 Kinder genug sind....ich möchte aber noch ein Kind und ich werde den Gedanke einfach nicht los...ich weine heimlich, wenn ich kleine Babys sehe oder Mütter mit vielen Kinder unterwegs sind. Ich bin erst 32 Jahre und ich fühle mich einfach zu jung um zu sagen " keine Kinder mehr"...was soll ich nur machen....Mein Mann will auch gar nicht mehr diskutieren und ich leide so sehr....Was soll ich nur machen?????

von Franci 5 am 28.03.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Bei uns ist es so ähnlich. Beide Kinder haben ADHS und solangsam ist es hier mal etwas einfacher, seit sie Medis nehmen. Ein drittes KInd hätte zu 99,9% auch ADHS ( da ich und mein Mann es beide auch haben, es aber erst nach der Testung der Kids erfahren haben). Nur mein mann sagt nicht endgültig nein zu Nummer 3. Mein wunsch nach drei war sofort nach geburt meines Kleinstens (5,5) da. Und seitdem vertröstet mich mein Mann immer wieder, weil angeblich nie der richtige Zeitpunkt ist, die kids zu anstrengend etc. Ich werde jetzt 34 und solangsam tickt meine Uhr hier auch immer lauter. Noch habe ich hoffnung das wir nächstes Jahr die Nummer 3 in angriff nehmen, wenn es dann wiedre verschoben wird,wird es wohl nichts mehr... drück dir ganz feste die Daumen, daß dein mann sich noch umstimmen läßt. Moni

von lovemoni am 28.03.2011, 15:50



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Hallo! Uns geht es ähnlich ..... Ich habe auch 2 wundervolle Jungs von 8 und fast 1 Jahr beide haben Klumpfüsse und darum geht man davn aus das genetisch veranlagt sein könnte bei uns. Mein Mann will auch kein 3. Kind weil er eben auch meint die Kinder sind soweit gesund und können ein normales Leben führen, aber es kann uns auch mal anders erwischen man weiss es ja nie.... Aber ich will in ein paar Jahren einfach auh noch ein Kind, weil ich gerne mehr als 2 Kinder haben möchte.... Leider kann ich dir keinenRat geben, denn ich habe einfach keinen.... Gruss Stefani

von frechemami am 28.03.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von frechemami

Danke euch für die Antworten... Das Problem ist, dass in einem so heiklen Thema wie Kinder, nicht einfach gute Ueberredungskunst von seitens der Frau gefragt ist, sondern dass der Wunsch von Herzen kommen muss. Ich möchte nicht meinen Mann solange bearbeiten, bis er eines Tages ja sagt und mir dann irgendwann an den Kopf wirft, hättes du nicht solange Theater gemacht hätten wir nie ein 3. Kind bekommen, versteht ihr??? Mir tut es so weh, weil er keines mehr von sich aus möchte und ich will ihn nicht überreden, ich wünsche mir, dass es auch sein Wunsch ist... Ich habe meine Frauenärztin gefragt ob sie ein Gentest empfiehlt und sie meinte wonach wir den suchen?? Und ich weiss es ja auch nicht...Und das ist auch ein Problem, mein Mann möchte kein Gentest sondern im passt sein Leben so, wie es ist.... Ach mannnnnooo aber ich habe doch nur dieses Leben und ich finde es einfach egoistisch von ihm zu sagen ich will kein Kind mehr....Klar aber auch er muss ja die Verantwortung übernehmen für ein 3. Kind!!!!! Wieso verschwindet dieser Kinderwunsch nicht einfach bei mir????

von Franci 5 am 28.03.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Ich kann dich ganz gut verstehen! Bei uns ist es leider auch nicht genetisch nachweisbar, so dass wir die SS abwarten müssten, ob ein gesundes Kind rauskommt! Unsere große Tochter ist schwerst behindert und die Ärzte haben uns schon in den ersten Wochen eine sehr kurze Lebenserwartung prognostiziert. Mittlerweile ist sie etwas mehr als 2 Jahre alt. Es gibt Tage an denen sie einen hellwach anschaut, aber dann auch Tage an denen sie wie ein Komapatient nur im Bett liegt! Wir haben uns schnell für ein 2. Kind entschieden. Obwohl wir nicht wussten ob er gesund ist! Zum Glück entwickelt er sich altersgemäß und bereitet uns viel Freude. Für uns war es das letzte Kind, egal was passiert, weil diese Ängste, die ich in den 40 SSW. hatte möchte ich nicht noch einmal durchstehen. Ich bin zwar auch noch jung(29), aber ich glaube ich kann ein weiteres Kind nicht so leiden zu sehen. Klar kommen jetzt viele mit der Aussage, dass jedes Leben lebenswert ist, aber ich glaube von denen hier war noch keiner in unserer Situation! Ich glaube ich habe schon zu viel geschrieben! Es gehören 2 Menschen dazu, wenn ein Kind geplant wird! Akzeptiere die Meinung deines Mannes! LG Ines

von Norweger81 am 28.03.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Hi...vielleicht ist Dein Mann nicht egoistisch wie Du meinst....sondern einfach nur realistisch,ich denke es ist sehr schwer schon 2 entwicklungsverzögerten Kindern gerecht zu werden...mit allem drum und dran und niemand kann mir erzählen das nicht alle Kids zurückstecken müssen wenn ein Neugeborenes da ist !!! Also...versuch Deinen Mann mal zu verstehen...der in der Hinsicht finde ich Dein denken noch viel egoistischer !!!

von Schneckchen1979 am 29.03.2011, 07:57



Antwort auf Beitrag von Schneckchen1979

Wir haben auch 2 Kinder (6 und fast 3). Ich hab auch sehr oft den Gedanken an ein drittes Kind, mein Mann will auch keins mehr. Unsere zwei haben auch kleine Baustellen, die Große bekommt Ergo und Logo und der kleine Logo, beide Sprachentwicklungsverzögert, wobei die Große sehr sehr gut aufgeholt hat. Ich lass das Thema bei meinem Mann erstmal ruhen und hoffe das er sich doch noch mal für ein drittes entscheidet, aber wenn er nicht will, dann muss ich das akzeptieren, auch wenn ich so gerne noch ein drittes hätte.....

von Leo engel am 29.03.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Hallo, ich habe auch zwei Kinder und möchte auch keine mehr. Dennoch kann ich dich gut verstehen, so ging es mir nach meinem ersten Kind auch. Allerdings kann man im umkehrschluss ja auch sagen, das DU zu egoistisch bist (Dein Zitat: Ach mannnnnooo aber ich habe doch nur dieses Leben und ich finde es einfach egoistisch von ihm zu sagen ich will kein Kind mehr) auch Dein Mann hat nur dieses eine Leben und auch eine Vorstellung wie er es Leben möchte...... LG Locke

von Locke33 am 29.03.2011, 15:22



Antwort auf Beitrag von Franci 5

Hallo! Ich kann dich gut vestehen - und ich kann deinen Mann gut verstehen. Vielleicht solltet ihr das Glück, was ihr ja vielleicht trotz allem habt,nicht herausfordern? 2 Therapie-Kinder sind sehr anstrengend und wahrscheinlich gehst du die meisten Wege mit deinen Kindern. Aber auch "Mann" muß sich viel anhören, mitertragen und mental leisten, was wir Frauen vielleicht auch gerne mal nicht so sehen wollen. Ihr werdet noch recht viel Kraft für eine Kinder brauchen (Schule) und ihr seit ja auch eine Ehepaar - vernachlässigt das nicht! Manchmal sieht man erst hinterher, daß man alle Energie in die Kinder gesteckt hat. Und vielleicht, ergeben sich dann bei deinem Mann auch neue Wünsche?? Alles Gute. LG Didi

von DidiM am 29.03.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von DidiM

Hallo Didi, bis jetzt habe ich nur Beiträge von Müttern mit 2 Kindern gelesen, nun, dann bin ich wohl die Erste, die aus wirklicher Erfahrung sprechen kann. Ich habe drei Kinder, drei wundervolle Kids mit ASD, AdHS und nochmal ADHS. Alle im Abstand von drei Jahren. Als bei meinem Sohn ADHS digagnostiziert wurde, waren die anderen 2 auch schon auf der Welt. Er war als Kleinkind schon sehr anstrengend, ich hielt es für Intellenz und Menthalität. Die große Schwester war immer sehr auf mich fixiert und wollte immer nur helfen. Die Kleinste war ein Frühchen (9 Wochen zu früh) Meine große Tochter muste sehr unter ihem Bruder leiden und Streit war der tägliche Begleiter. Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren alleinerziehend, mein Mann wollte gerne noch mehr Kinder und hat die Situation völlig fern der Realität gesehen.Dies war nicht der Scheidungsgrund, Grund war unter anderem, dass ich alles alleine erledigen musste. Ich war völlig überfordert habe nur noch herumgeschrien und keine Lösung mehr gefunden. Eine Freundin gab mir damals den Rat,ihn mal testen zu lassen. Nun es ist eine lange und anstrengende Geschichte. Was ich damit sagen will ist, dass du daran denken solltest, was es für Kosequenzen es haben kann, wenn dieser Kinderwunsch nur von dir kommt. Es braucht die Kraft von mindestens 2 sehr bereitwilligen Eltern und einem gut durchorganisiertem Umfeld, auch Omas und Freunde und Verwandte müssen mit integriert werden, sonst ist ein Burnout vorprogrammiert. Ich habe mittlerweile Hilfe von einer ambulanten Familienhilfe. Ich musste mich nach der Trennung auch beruflich neu orientieren, ich mache eine Umschulung, in Vollzeit, und meine Familie wohnt 500 km weit weg. Ich bin ganz oft am Limit, möchte alles gut und richtig machen . Drei Kinder sind eine große Herausforderung. Denke auch an deine Kinder und nicht nur an dich. Sie brauchen dich jetzt schon mehr als alles andere. Ich kann dir keinen Rat geben, nur aus eigener Erfahrung sprechen. Nur glaube ich, dass man eine Liste machen sollte und Pro und Contra abwägen und dann eine Entscheidung treffen, bei der es auch bleiben sollte. Das Glück nicht überstrapazieren und gerecht sein, sich selbst und seinen lieben gegenüber. Ich wünsch dir viel Glück und Zufriedenheit. LG annett68

von annett68 am 03.04.2011, 17:15