Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Milchaustritt SSW 32

Liebe Frau Höfel, bereits seit der 28 SSW habe im (immer mehr) Milchaustritt aus beiden Brüsten - was ich als positives Zeichen gewertet habe. Heut...

Feli78

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo, ich habe einige Fragen. Vorgeschichte: Meine 2. Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt, so wie auch die erste. Zwischen den Geburten lagen 7 J...

Curly

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hämatom Plazentarand gefährlich?

Hallo Frau Höfel, nach sehr starken Blutungen in der 12.Woche ist es für mich ein Wunder,dass unser Würmchen das überstanden hat.Nach mehreren Tagen ...

mowgli4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


extreme Symphysenschmerzen

Sehr geehrte Frau Höfel! Kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 30. Ssw mit meinem 2. Kind. Erstes Kind ist gerade 2 geworden. Seit der 20. S...

datulitu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durchfall schon wieder

Hallo. Hatte zum Anfang der ss 8 wochen Durchfall, nun bin ich in der 33 ssw und seit 3 Tagen habe ich schon wieder Durchfall. Darf ich den perente...

Flummy90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Jod in der Stillzeit

Wie viel Mikrogramm Jod kann/darf/soll man in der Stillzeit in Tablettenform zu sich nehmen? Sind 100 Mikrogramm täglich unbedenklich? Wir leben in Ba...

amelie bardot

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall in der Schwangerschaft/ SSW 17

Liebe Martina, ich habe lange Haare und einen starken Haarausfall. SD ist gut eingestellt, Eisenmangel habe ich keinen (HB: 13). Ich werde mir die Haa...

Fleur 3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toko Öl / Bryophyllum

Hallo Frau Höfel, ich habe vergangenen Freitag eine Cerclage + TMMV erhalten. Der Eingriff verlief komplikationslos. Dennoch plagen mich noch ziehend...

Candia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eiweiss im Urin nach Schwangerschaft

Hallo! Ich habe vor 3 Monaten meine Tochter bekommen. Ich hatte Hellp Syndrom.Während der Schwangerschaft hatte ich schon Eiweiss im Urin, war in der...

EmiliaRuby

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lange Spaziergänge, Beckenboden

Hallo Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes liegt inzwischen bereits 4 Monate zurück. In den 4 Monaten war ich wirklich unfit. Nun merke ich, dass ...

Mamminka

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vormilch 22 SSW?

Sehr geehrte Frau Höffel, Ich habe gerade das erste Mal etwas Milch verloren aus einer Brust, hatte einen Flexk am Tshirt. Komme morgen in die 23 S...

Linda0703

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich nach acht Wochen noch stillen?

Hallo! Ich hab ne dringende Frage! Hab vor acht Wochen mein Baby per Kaiserschnitt bekommen, hab sie dann 24 Std gestillt (Kolostrum) dann abgestill...

Zoe 17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlag auf Po-/Nierenhöhe

Liebe Frau Höfel, es ist traurig zu sagen, aber ich für meinen Teil bin einfach froh wenn ich nicht mehr schwanger bin und ich mein Kind gesund in Hä...

Elena_S

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann war ca. der Befruchtungszeitraum?

Hallo zusammen, Ich bin in der 6+1 ssw. Berechnet auf den ersten Tag meiner letzten Mens.18.9... zyklus 28 Tage. Gestern war ich beim Arzt aber man...

Alexa25

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist dieser Haarausfall noch normal?

Ich weiß - das Thema ist schon fast ein Klassiker. Trotzdem muss ich nochmal fragen. Wie vermutlich alle Frauen nach der Geburt habe ich Haarausfall....

Jomama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Träge Verdauung

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist am 21.6. geboren und wird seit seiner 3. Lebenswoche voll gestillt. Er hat nur einmal die Woche Stuhlgang. Ganz im ...

Isabella1001

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol im essen

Hallo nochmal. Mir fällt da noch eine frage ein. Darf ich burgunderbraten mit rotweinsoße essen? Wird ja eigentlich verkocht. Habe aber gelesen, d...

Flummy90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eisen

Guten abend. Bin nun in der 34 ssw und habe einen HB-Wert von 13, 6 mein Frauenarzt meint aber trotzdem, dass ich jeden dritten Tag 35mg eisen zu m...

Flummy90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet