Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Autsch

Guten Morgen Frau Höfel. Habe gestern Abend meinen Sohn (4) in seinem Hochbett in eine andere Position ziehen müssen, da merkte ich auf einmal ein sta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Laktose

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Vorder- und Hintermilch. Meine Tochter nimmt schlecht zu. Daher habe ich vor es nun einmal mit dem Abpu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorder/Hintermilch

Hallo Frau Höfel, Sie schrieben, es könnte vom zu schnellen Wechsel von einer zur anderen Brust kommen, wenn das Kind extreme Blähungen hat. Ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frage zur pille

ich hab eine frage. meine erste ss war ein ks. nach 2-3 wochen war der wochenfluss zuende und nach 4 wochen nach dem ks bekam ich schon meine periode ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spritzmittel

Hallo, ich weiß nicht ob sie mir helfen können, aber frage einfach mal. Mein Sohn war heute bei seiner Oma und als ich kam hat er in das Erde-Beet...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Hallo :) Hab mal eine Frage habe seit 2 tagen immer nass im slip!! is das normal?? viele sagen es kommt vom vermehrten ausfluss..könnte das sein...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


4-jährige mit zur Geburt??

Hallo, kann man eine 4-Jährige mit zur Geburt nehmen? Meine Maus freut sich so sehr auf ihren Bruder und wir werden wahrscheinlich niemanden haben,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen, aber nichts passiert

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt 40. Woche + 4 und habe seit 3 Tage teilweise hetige Wehen mit starken (Rücken-)Schmerzen, die alle 10-13 Minuten ko...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


frage zum sitzen

hallo hab da mal eine frage zum sitzen unsere tochter 13 wochen will immer bei uns auf dem schoss sitzen sie kann noch nicht alleine sitzen a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brustwarzen abhärten

Liebe Frau Höfel, mir wurde geraten, einmal täglich die Brustwarzen mit Zitronensaft abzureiben, um sie etwas auf die Belastung vorzubereiten, was ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wundsein durch beikost??

Hallo Frau Höfel! Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es einfach mal: Meine Tochter ist knapp 6 Monate ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verstopfte Nase bei mir(32.SSW) und Husten,wer kann helfen?

Hallo! Ich brauche mal wieder Hilfe! Seit etwa einer Woche habe ich einen Husten,teilweise mit Schleimauswurf wenn ich doll husten muß(meistens mehr...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger werden ???

Howdy ho , Ich hätte da gern ma ein paar fragen beantwortet das wäre echt nett ..... 1) Kann man ohne Menstruation Schwanger werden ??? Hab j...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brust

Hallo frau Höfel ich weiß nicht ob sie mir weiter helfen können aber ich habe nach dem duschen gesehn das ich dunkle brustwarzen habe der hof aber h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


verkürzter Gebärmutterhals - Blasensprung oder Wehen?

Liebe Frau Höfel, bin in der 39. Woche und mein Frauenarzt meinte, dass mein Gebärmutterhals schon verkürzt ist und die Gebärmutter aufgelockert. D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



impfen....

doch noch eine frage.... ist es okay, wenn mein kinderarzt die erste impfung erst zu beginn des 5. monats machen will? ich weiß nur, dass es ab begi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


koliken?abpumpen nach antibiotikum?

hallo frau höfel, ich habe mal wieder drei fragen: 1. mein sohn (knapp sieben wochen) hat augenscheinlich koliken. seit einigen tagen (10 ?) hat e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mineralwasser

Hallo, kann ich meiner Tochter 5 Monate das Mineralwasser ( Für Babynahrung geeignet ) einfach so zum trinken geben oder muß man das auch noch mal ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vitamin K 3xhochdosiert oder tgl. geringe Dosis?

Hallo, ich habe in der Geburtsklinik schon für die Vit. K Prophylaxe unterschrieben (Geburt vorauss. 27.09.). Jetzt rät mir eine Freundin, sich das...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet