Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was bedeutet das wenn der Muttermund weich ist?

Hallo! Ich bin in der 32+4 ssw. Habe seit ein paar tagen öfters mal regelähnliche Unterbauchschmerzen und öfters mal ne harten bauch. Mal etwas mehr ...

Bienemaya

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Schadet fotografieren mit Blitz meinen Baby 7 Mo?

Lb Fr Höfel Ist es ok, in der Woche ca 7-10 Fotos mit Blitz zu machen (Baby schaut dabei in d Kamera), oder ist das schlecht f d Augen, wenn er d...

staybee

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bin 36+4 und habe ein ziehen im Unterbauch was ist das?

hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich ab und an ein ziehen im unterbauch, oft nach körperlicher anstrengung. was ist das? ist das normal? ...

blubber79

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Warum hat mein Kind nach der Geburt nicht geschrien?

Guten Tag Die meisten Babys schreien doch nach der Geburt. Meine Kleine hat das nicht gemacht. Ist das ein schlechtes Zeichen? Warum könnte das so ...

katharin2

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Von was ist Geburtsgröße und Geburtsgewicht abhängig

Hallo Frau Höfel, mich würde mal interrisieren von welchen Faktoren das Geburtsgewicht bzw. -größe abhängig ist. Ich war bei meiner Geburt 50cm u...

Stimpi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Stuhlgang von Aptamil Comformil grünlich schaumig normal?

HalloMein sohn ist 14wochen alt bei der letzten kinderarzt untersuchung hat meine kinderärztin gemeint mein sohn würde in der gedeihkurve einwenig unt...

tolu0812

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Habe Oberbauchschmerzen könnte das hellp sein?

hallo. vor zwei wochen war ich im krankenhaus. ich hatte starke oberbauchschmerzen rechts und somit verdacht auf hellp. es wurde ultraschall gemach...

steffi22

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Baby schreit vorm schlafen warum macht sie das?

Sehr geehrte Fr. Höfel, Meine Tochter wurde am 21. März 3 Monate alt. Ich Stille sie Immernoch voll, das hat sich mittlerweile auch echt gut eing...

herzje0801

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann der Ausschlag von dem Himbeerblättertee kommen?

Guten Tag, ich hätte da eine Frage bez. des Himbeerblättertees, meine Hebamme hat mir (jetzt 39+5 SSW) Himbeerblättertee verschrieben, diesen nehme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Desinfektion schädlich fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, ich habe beruflich bedingt mit Desinfektionsmittel zu tun und aktuell desinfiziere ich auch zu Hause vermehrt (sowohl Händedesinfek...

jazzoe86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann sollte ein Baby sitzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin. Er robbt mir Armen und Beinen, krabbelt praktisch, ohne den Bauch vom ...

Suse06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist mein Befund in Ordung?

Guten Tag Frau Höfel Ich bin mit unserem 5ten Baby schwanger heute genau bei 29+0ssw. Ich habe seit 2-3 Wochen vermehrt Wehen. War deshalb auc...

Dési+4mäuschen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


8 Monate - Kein Brei und Schlafen was kann ich machen?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage noch richtig bei Ihnen :-) Meine Kleine ist jetzt genau 8 Monate und wird eigentlich noch...

Whitsundays

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Creme hilft gegen Schwangerschaftsstreifen?

hallo, ich habe in meiner ersten ssw viele streifen davongetragen die gehen vom unterleib bis unter meinen bauchnabel. jetzt habe ich angst das...

pinpin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



ein Dankeschön

Sehr geehrte Frau M. Höfel, ich möchte mich hiermit einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre stets hilfreichen, netten und ausführlichen Kommentare ...

Jana12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange kann man warten wenn kein Stuhlgang kommt?

Hallo Frau Höfel, ich habe ein Problem. Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt (geboren 34+6) und wird gestillt. Zwischendurch (ca. 1-2mal pro Tag) ...

uppe78

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet