Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zu kleiner Abdomenumfang?

Liebe Frau Höfel, ich stelle meine Frage ganz bewusst hier bei Ihnen da ich auch während der SS einen großen Teil meiner Vorsorge bei einer Hebamme g...

happymum12

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


neemöl

guten tag, ich habe ein gesichts und körperöl in dem als 11.zutat neemöl angegeben ist.darf ich das weiterverwenden in der schwangerschaft?bin jetzt ...

matl80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal

Liebe Fr Höfel Leider nochmal eine Frage : Ich habe heute etwas in die Bio Tonne geworfen und den Deckel dann zufallen lassen . Es hat leider ganz s...

Josefi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen in der 19. SSW

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun heute bei 18+2 und spüre mein Krümmelchen ganz sanft seit Anfang der 16. SSW. Mein Frage ist: Die Bewegungen haben si...

Mimm

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


frauenmanteltee ja oder nein

Guten morgen Frau Hövel Ich habe heute morgen 2 Tests gemacht beide positiv darf ich trotzdem den Tee weiter trinken ? Bin jetzt 4+4ssw Danke ihnen...

hope7179

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schülerpraktikum bei Hebamme erlaubt

Hallo liebe Frau Höfel, meine Tochter Sina hat nach langem Suchen einen Praktikumsplatz bei meiner alten Hebamme bekommen, worüber sie sehr glückli...

corinna b

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


unruhiger schlaf

Hallo Meine tochter ist 11 wochen alt. Seit 2 nächten ist sie sehr unruhig, wacht alle 1-2 stunden auf will die brust. Sie schläft während dem bäuerc...

garicm

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


muttermund selbst ertasten ?

Darf ich den muttermund zwischendurch mal selbst abtasten? Könnte ich dies oder wäre es zu schwer und würde es schaden können ? Vlg und nochmals lie...

Sternchenmami83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewürze

Hallo, ich bin zum Inder eingeladen. Die Currys beinhalten ja meist Ingwer, Kardamom, Koriander, Nelke, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zimt und wahrscheinli...

DieglücklichenVier

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zyklus nach Geburt und Abstillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage: ist das normal, dass der Zyklus nach dem Abstillen durcheinander ist? Ich habe im Ende Juli 2013 eine Tochte...

eilatan76

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


25 ssw - weicher Muttermund

Liebe Martina, Ich bin in der 25 SSW mit meinem 4.Kind 2007 Kaiserschnitt nach erfolglosem Einleiten 2009 Abort meiner Zwillinge 2011 Kaiserschni...

Sternchenmami83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoffwechsel nach zweiter Schwangerschaft

Hallo, mein zweites Kind ist nun zwölf Wochen alt. Mein erstes Kind ist 2,5 J. alt. Bei beiden Kindern wog ich am Ende der SS 72 Kg. Beim ersten st...

Rantanplan

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Missed abortion - Ausschabung nötig???

Sehr geehrte Frau Höfel, da Sie mir schon ein paar mal so toll geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Ich bin in der 8. SSW (7+6). ...

WG_6972

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


wann Ca periode nach Ss

guten Tag! ich habe vor 17 Wochen meinem Sohn entbunden.ich stille nicht,da ich keine Milch hatte,sodass der kleine pre-Nahrung bekommt. ich habe no...

Nila14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zuviel Fruchtwasser, was soll ich tun ?

Ich bin in der 26. SSW. Bei der pränatal Diagnostik hat man mir gesagt, daß ich zu viel Fruchtwasser hätte. Es ist Verdacht auf Schwangerschaftsdia...

gng1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft tagsüber sehr wenig. Er schläft im Bett max. 30 min. am Stück (ca. 4 mal am Tag) un...

Jenny301

4 Antworten


Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe von meinem FA eine Broschüre zum Thema Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft erhalten. Ich selbst habe mich bish...

GabrielaK

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Intim Piercing nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor der Geburt mein Klitorisvorhaut Piercing herausgenommen. Wann darf ich dieses wieder einsetzen? Könnte dies Auswir...

BellaMaus18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vorbeugen Brustentzündung

Liebe Frau Höfel, hier und da hört man von Frauen, die sich nach der Geburt eine Brustentzündung einfangen. Was könnte/ müsste man im Vorfeld b...

Kleeblatt4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schreit im Auto

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem Latein am Ende. Unser Baby, nun 3,5 Monate, schreit seit Anfang an im Auto (auch in der U-Bahn). So heftig, dass...

Bella007

3 Antworten