Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ziehen im Unterleib beim laufen normal?33. ssw

Hallo, ich wieder :)
Seit letzter Woche habe ich Probleme beim laufen von "längeren" Strecken...das sind nurn paar hundert Meter die schon dazu führen das ich Schmerzen im Unterleib habe. Genau lokalisiert würde ich sagen über dem Venushügel, ein Ziehen ist das, dauert ein paar Schritte an und dann gehts wieder ein paar Schritte und fängt erneut an. Sobald ich sitze ist alles okay.
Wie soll ich das deuten?
Lg

von Junchen am 02.02.2013, 21:40 Uhr

Antwort:

Ziehen im Unterleib beim laufen normal?33. ssw

Liebe Junchen,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2013