Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ziehen im Unterleib beim laufen normal?33. ssw

Hallo, ich wieder :)
Seit letzter Woche habe ich Probleme beim laufen von "längeren" Strecken...das sind nurn paar hundert Meter die schon dazu führen das ich Schmerzen im Unterleib habe. Genau lokalisiert würde ich sagen über dem Venushügel, ein Ziehen ist das, dauert ein paar Schritte an und dann gehts wieder ein paar Schritte und fängt erneut an. Sobald ich sitze ist alles okay.
Wie soll ich das deuten?
Lg

von Junchen am 02.02.2013, 21:40 Uhr

 

Antwort:

Ziehen im Unterleib beim laufen normal?33. ssw

Liebe Junchen,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

32. SSW immer ziehen im unterleib ist das normal?

Hallo, ich bin heute genau 32+1, ich habe seid freitag immer wieder schmerzen im unterleib. Teilweise so stark das ich nicht wirklich stehen konnte. Ich habe meistens ein ziehen im unterleib, so als würde ich meine mens bekommen, hatte dieses ziehen aber auch schon aus dem ...

von Simone17 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ziehen Unterleib, normal

Sind diese Reaktionen normal?

Hallo Frau Höfel, Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll. Zur Zeit nervt mich irgendwie alles. Weiß nicht ob das eine Winterdepri ist oder die Hormone. Eh ich hier am Pranger gestellt werde. Nein ich behandle mein Kind liebevoll. Ich bin ja daheim geb meiner Maus alles ...

von nela1806 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ziehen im Unterleib in der 19 ssw sollte ich doch nochmal zu FA?

hallo seit SO hab ich das erste mal "bekanntschaft" mit vorwehen gemacht..mein bacuh hat sich inendrin sooo zusammengezogen, als hätte ich eine melone da drinnnen und aua, das tut ja weh. AM So im KH wars natürlich grad nicht...also bin ihc am DI nochmal zu meinem FA, weil ...

von sunshin9 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ist Haarausfall in der Stillzeit normal?

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille ihn! Seit ungefähr 4 Wochen erst hab ich total Haarausfall :-( Ist das normal,kommt das von den Hormonen? Aber warum dann erst so spät und wielange hält das an? Hab echt angst das ich bald kahle stellen an kopf ...

von Jenny612 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Hüfte und Unterleib schmerzt und zieht ist das normal?

Hallo liebe frau Höfel Ich habe seid 6 tagen Ein kräftigen schmerz in meiner Hüfte und ein schmerz, Ziehen in mein unter leib, so das ich kaum noch laufen kann..und mein Bauch wird immer hart.. ich bin in der Anfang 37 Ssw mit mein dritten Kind und bei meinen beiden anderen ...

von SarahPache 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist es normal, dass mein Baby nach der 2.Impfung schwallartig spuckt?

Mein Kleiner hat gestern seine 2. 6fach Impfung erhalten.Er hatte abends bisschen Temperatur, was aber ohne Zäpfchen ging. Heute morgen nach dem stillen hat er in einem riesigen Schwall alles wieder raus. Und vor einer halben Stunde das gleich nochmal, aber ohne Nahrung vorher ...

von meile2008 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ausfluss und starke Rückenschmerzen normal?

Hallo. Ich bin in der 15/3 SSW. Habe seit einigen Tage oft Rückenschmerzen. Gestern so schlimm das ich es kaum noch ausgehalten habe. Dazu kommt das es vorne im Bauch ein Gefühl ist/war als wenn ich einen Stein im Unterleib habe, der ständig nach unten drückt. Seit einer Woche ...

von TaLo1978 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wieviele Tage ohne Stuhlgang sind normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Bis wieviel Tage ist es denn "NORMAL", dass meine Tochter 25 Monate (sehr schlechte Esserin) keinen Stuhlgang hat. Bzw. nach wieviel Tagen ist es bedenklich? Ist es o.K. dass sie nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hat (weil sie ...

von Leila2007 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist es normal das ich in der 31 ssw schon so einen Druck nach unten habe?

sehr geehrte Frau Höfel, ich habe seit ein paar tagen immer wieder einen druck nach unten, zudem fühl ich wie das kleine mit dem kopf vor den mm stößt. bei der letzten vu war Portio 3,1 und klaffend, äusserer mm fingerkuppendurchlässig. ich habe ab und an mal unregelmäßigen ...

von chapli30 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist es normal das mein Sohn nur im Tragetuch schlafen kann?

Hallo Mein Sohn wird bald 8 Monate alt. Am Tag kann er immer noch nur schlafen wenn er bei mir im Tragetuch ist. Eigentlich stört mich das nicht (trotzdem hoffe ich das er dan mal alleine schlafen kann) den er schreit/brüllt/weint dabei überhaupt nicht wenn ich es aber ...

von -Tinkerbell- 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.