Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

Hallo Frau Höfel, wir sind mittlerweile echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir lieben sie über alles, sie lacht viel, entwickelt sich gut - nur ist es so, dass es nun seit der Geburt so ist, dass die Kleine nicht abgelegt werden kann. Sie schreit bzw brüllt dann sofort nach der Mama und will auf den Arm genommen und an die Brust gelegt werden. Wenn wir zu zweit sind ist es noch möglich, aber wenn ich arbeiten bin wird es bald unmöglich, da selbst der Gang in die Dusche, aufs WC nicht ohne Gebrüll geht. Sie steigert sich so sehr rein, dass sie schon nach kurzer Zeit durchnässt vom Schwitzen ist. Jeder sagte uns das wird mit der Zeit besser aber es ändert sich leider gar nichts. Auch mit der Manduca geht es nicht oft gut, sie muss auf den Arm genommen werden. Selbst Kinderwagen geht immer noch nicht, sie bleibt einige Minuten ruhig und brüllt dann los und will auf den Arm genommen werden. Ich verstehe ja, dass es Ausdruck nach Nähe, Zuneigung ist aber momentan geht eher mehr kaputt dabei. Ich kann meine Frau total verstehen - hab es während der Elternzeit miterlebt - es geht nur es einigermaßen zu zweit. Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Gibt es denn irgendwelche "Tricks" um das Ablegen anzugewöhnen? Es muss ja möglich sein nach 7 Monaten ein Kind auch mal eine halbe Std unter den Spielebogen oder ins Babybay zu legen. Leider bei uns nicht und einschlafen geht auch nur mit der Mama an der Brust. Selbst wenn sie nachts auf Toilette muss gibts Gebrüll. Rituale, zur gleichen Uhrzeit, alles in Ruhe usw haben wir schon versucht....leider ohne Erfolg. Wir hoffen sehr, Sie haben einen Tipp für uns. Wäre denn in so einem Fall eine Mutter Kind Kur oder ähnliches möglich? Herzlichen Dank im voraus!

von Markuss am 12.06.2017, 21:04

Antwort auf: Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

Lieber Markuss, ja, das ist anstrengend - und gerade in diesem Alter ist es noch einmal besonders heftig. Was man sich immer vor Augen halten muss: das Kind kann seine Emotionen NICHT kontrollieren. Es lebt einfach nach seinen Bedürfnissen. Da zu kommt, dass Mutter im wahrsten Sinne des Wortes "weg" ist, sobald sie aus dem Blick ist. Das Kind kann weder erfassen, dass sie nur um die Ecke ist, noch dass sie gleich wieder kommt. Wurde das Kind einmal einem Osteopathen vorgestellt? Manchmal sind tatsächlich Verspannungen die Ursache. Von daher bringen die Tipps von emilie und fee vielleicht Erleichterung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2017

Antwort auf: Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

Meiner Erfahrung nach kann man da nichts machen. Kinder sind einfach unterschiedlich. Unser Ältester war auch so. Er ist ein Kind, das total viel Bewegung braucht und extrem interessiert an allem ist. Er spricht super und fragt einem Löcher in den Bauch mit seinen 5 Jahren. Bei seinen Erzieherinnen und anderen Kindern ist er beliebt, weil er jedes Angebot annimmt, wahnsinnig phantasievoll spielt. Er baut schon lange Lego für 7-12 jährige nach Anleitung fast komplett allein. Er konnte sich denke ich als Baby schlecht allein beruhigen. Das hat er heute manchmal noch, kann es aber ganz genau artikulieren, dass er nicht runter kommt und in den Arm genommen werden möchte. Es kommt jetzt ein Alter bei Euch, wo es bei uns etwas besser wurde. Man konnte ihn sitzend in einen Buggy setzen und an viel befahrenen Straßen hat er das tataächlich mit sich machen lassen, ohne zu brüllen. Wir hatten außerdem eine Schaukel, in der er seeehr viel gesessen hat. V.a. nachts, ab sieben Monaten hst er wahnsinnig schlecht geschlafen. Nochmal merklich besser wurde es, als er robben konnte und halt den ganzrn Tag durch die Zimmer ist. Bzw. habe ich meine Tage mit sitzend auf dem Boden verbracht und halt gebaut, Duplo und so. Probiert wirklich mal eine Schaukel. Wickeln wurde bei uns irgendwann auch ein totales Drama, einer hat gewickelt, der andere bekaspert. Er ließ sich allein nicht festhalten. Ich habe ihm dann vor lauter Not tagsüber mein Handy gegeben, immer nur beim Wickeln, das ging. Normales Spielzeug hat ihn nicht interessiert, liegen hat er einfach gehasst. Habt Ihr Freunde, Familie? Jetzt ist die Zeit, wo man wirklich helfende Hände braucht, die einem das Kind mal abnehmen umd rumtragen. Duschen habe ich nur gemacht, wenn mein Mann da war bzw. war ich in einem Fitnessstudio mit Kinderbetreuung. Dort habe ich geduscht, 10 min konnten sie ihn etwa rumtragen, dann hat er nach mama gebrüllt. Aufs Klo habe ich ihn immer mitgenommen, irgendwann hat er da zumindest kurz mit den Sachen gespielt, die rumlagen.

von emilie.d. am 12.06.2017, 22:55

Antwort auf: Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

Hallo, habt ihr euch schonmal mit eurem KIA drüber unterhalten ob evtl Osteopathie euch helfen könnte? Ich sehe es gerade wieder bei einer guten Freundin die ähnliche Probleme hat und seid sie mit ihrem kleinen zur Osteopathie geht wird es zusehends besser. Vielleicht hat eure Kleine auch Blockaden oder Verspannungen und da würde eine osteopathische Behandlung gut helfen. Alles Liebe

von fee21 am 13.06.2017, 16:29