Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

wie schnell kann sich die zervixlänge ändern?

liebe martina

Wieder mal eine frage ;-)
War am 3.7 bei meiner gyn und dort wurde per bauchultraschall der gebärmutterhals gemessen ( keine tastuntersuchung) dieser war bei 3cm. Bin jetzt woche 21+ 2 und vor vier wochen war er gemessen vaginal und über bauch bei 3,6 cm!! ( hatte drei geburten letzte 2003 und eine konisation 2009 und nie probleme mit einer zervixinsuffizienz)

Meine ärztin meinte zwar er ist lange genug, aber ich mache mir gedanken da er sich ja verkürzt hat und ich mache mir gedanken wie schnell er sich verkürzen kann dass es für mein baby gefährlich wird. :-( montag habe ich termin zum organscreening und dann erst wieder am 31.7 einen gyn termin.
Was meinen sie, kann er sich von einem tag auf den anderen dramatisch verkürzen.

Von schonung wurde nix gesagt, bin zwar in beschäftigungsverbot wegen der konisation. Aber haushalt darf ich normal machen oder?

Ph wert passt ich messe zuhause immer mit testhandschuhen.

von mami2901 am 07.07.2012, 11:35 Uhr

Antwort:

wie schnell kann sich die zervixlänge ändern?

Liebe mami,

die Zervixlänge kann sich ziemlich zügig ändern.

Das ist jetzt aber kein Grund alle zwei Stunden zu schauen.
3 cm oder 3,6 cm per Bauchschall sind eh nur grobe Anhaltszahlen.

Ja, Haushalt (reduziert um schweres Heben z.B.von vollen Wäschekörben und Putzeimern) ist in Ordnung.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012