Frage: Wie schlimm ist ein schlechter Ferritin Wert?

Guten Abend Wir hatten schon länger das Gefühl, dass unser Sohn (7 Monate) Eisenmangel hat. Er war lange sehr quengelig, immer müde, konnte trotzdem nicht schlafen, sehr unruhig, usw. Bei der 6 Monateskontrolle nahm der Arzt Blut und der Hb Wert war bei 10,1. Er meinte, das sei ok, er kontrolliere in einem Monat nochmals. Nun liegt der Hb wert noch gleich, aber der Ferritin wert ist bei 3. Ist das sehr tief? Was hat das für Folgen? Ist das gesundheitsschädlich? Kann es sein, dass die Unruhe und das tagelange quengeln und Augenreiben davon kommt? Denn es wird von Woche zu Woche extremer, auch das nächtliche aufwachen..Hätte man das nicht früher kontrollieren müssen? Er wurde 6 Monate gestillt und bekommt nun seit einem Monat Beikost. Der Arzt hat ihm nun Maltofer Sirup verschrieben. Sollte damit der Eisenspiegel schnell wieder nach oben gehen? Der Arzt meinte, Maltofer könne Bauchweh auslösen. Kann ich das verhindern indem ich es ihm mit der Nahrung gebe? Und besser mit Brei oder besser bei den Stillmahlzeiten? Kann man das mit Apfelsaft oder Orangensaft geben zur besseren Aufnahme des Eisens? Oder ist dies schlecht, da unser Sohn Neurodermitis hat? Vielen Dank!!

von Sunneschyn am 28.01.2011, 22:01



Antwort auf: Wie schlimm ist ein schlechter Ferritin Wert?

Liebe Sunneshyn, der Hb-Wert ist völlig normal und der Eisenspeicher niedrig, aber das ist in diesem Alter normal! Beikost bekommt er. Nein, wenn er Bauchweh bekommt, dann bekommt er es - auch wenn Sie den Sirup "verstecken". Ist ein Kiss-SYndrom ausgeschlossen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferritin und HB

Sehr geehrte Frau Höfel, mein kürzlich gemessener Ferritinwert lag bei knapp 15, der HB-Wert bei 14,7. Nun soll ich Ferrosanol 100 mg nehmen. Ich bin unsicher, weil ich verstanden habe, dass ich zwei davon pro Tag nehmen soll. Ich sehe die Gyn erst in 14 Tagen wieder. Sie ist im Urlaub. Falls ich was falsch verstanden habe, wäre es schlimm, zwei...


Ferritin

Sehr geheerte Herr Dr... Ich würde durch meine gynakologe angerufen das meine hb 10.6 aber ferritin bei 8 ist.. Ich bin in der ende 33 ssw.. Dann war ich ins Krankenhaus die haben blutabgenohmen und ferritin liegt niedrig bei 8 aber eisen infusion brauch ich nicht weil hb 10.6 ist meinen sie.. Ist das kein problem das ferritin niedrig ist? H...