Wie gefährlich sind Toxoplasmose/Listerien am Ende der Schwangerschaft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie gefährlich sind Toxoplasmose/Listerien am Ende der Schwangerschaft?

Liebe Frau Höfel, Mein letzter toxoplasmose test ist war vor 20 tagen, alles ist okay gewesen bin aber nicht imun. Letzte woche waren wir beim grillen mein brot wurde mit einen benutzten messer geschnitten mit den vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, was ist mit sahnekuchen, ich bin überängstlich, wie gefährlich sind diese krankheiten zum ende der schwangerschaft ? Danke für ihre hilfreiche auskunft. Mit freundlichsten grüßen

Mitglied inaktiv - 15.05.2013, 20:34



Antwort auf: Wie gefährlich sind Toxoplasmose/Listerien am Ende der Schwangerschaft?

Liebe angel, Sie haben sich die gesamte Schwangerschaft nicht angesteckt, Sie haben die Präventivmassnahmen eingehalten - mehr können Sie nicht tun. Die Krankheiten sind am Ende der Schwangerschaft genauso gefährlich wie am Anfang. Im Fall einer Ansteckung mit Toxoplasmose wird mit Antibiotika behandelt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2013



Antwort auf: Wie gefährlich sind Toxoplasmose/Listerien am Ende der Schwangerschaft?

Diese diffusen Ängste vor Krankheiten nehmen mit zunehmender Internetnutzung überhand und sind vollkommen übertrieben. Was ist nur los mit den Frauen? Statt "Guter Hoffnung" "Ängstliche Erwartung"?

von Andrea6 am 16.05.2013, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich wäre es wenn man in der 32. SSW Toxoplasmose bekommt?

Hallo Frau höfel , ich hätte da mehrere kurze fragen. 1. was wäre wenn man in der 32. ssw. toxoplasmose oder listeriose bekommen würde ?! wie schlimm wäre das für die bauchmaus?! 2.wie sieht es aus mit haare färben in der Ss?! danke für ihre Antwort s.


Hund gefährlich wegen Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Frage zwecks Toxoplasmose: stimmt es, dass ich meinen Hund weggeben muss???? Eine Bekannte meinte, dass ein Hund eine erhebliche Gefahrt wegen Toxoplasmose darstellt, da er ja beim spazierengehen in Katzenkot treten könnte oder daran schnuppern oder ihn fressen und mir so den Toxoplasmoserreger ins Haus br...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...