Frage: wie denkt ihr darüber

es ist zwar was, was eigentlich nicht hierher gehört aber wenn ich lesen was andere hier von sich verfassen, einen roman über schwiegermütter, dann kann ich meinen beitrag ja auch mal schreiben. mein vater hat unserer tochter ein sparbuch errichtet, auf den namen meines vaters und hinten auf der letzten seite ist wohl was reingekommen, daß sie es später bekommt. wieviel meine eltern im monat drauftun, weiß ich nicht, sie sagen es nicht. ich habe mich anfangs darüber gefreut, daß sie ihr ein sparbuch errichten und fand es nicht schlimm, daß sie den betrag nicht sagen, ich dachte soll halt eine überraschung sein. mein mann hat sich tierisch darüber aufgeregt, er sieht es so, daß meine eltern jetzt ganz viel da drauf tun können und sie ihr quasi dann mehr geben als wir und wenn wir ihr unser sparbuch geben, was wir eisern zusammengespart haben, wir haben nicht so viel geld, meint mein mann daß sie sich nicht so viel darüber freut, weil es z.b. vom opa eins gibt mit vielleicht 10mal soviel. meine eltern habe nviel geld und für sie ist geld kein thema. ich kann meinen mann jetzt verstehen und denke mittlerweile genauso. was könnt ihr mir für einen rat geben, ich kann es ihnen ja schließlich nicht verbieten das sparbuch einzurichten. außerdem haben sie es ja schon gemacht. oder ist es so, daß mein mann, der sich nicht so gut mit meinen eltern versteht, angst hat daß seine eltern, die nicht viel haben, da nicht mithalten kann. aber ich finde es auch nicht gut, daß mein vater quasi unser sparbuch was wir der kleinen angelegt haben übertrumpfen kann. auf der anderen seie freue ich mich aber auch für die kleine, daß sie was von meinen eltern bekommt. ich bin mal gespannt wie ihr darüber denkt. habe versuch tmich kurzufassen

Antwort auf: wie denkt ihr darüber

Liebe Michaela, je mehr Theater Sie um das Geld machen, umso wichtiger wird es! Ihre Liebe und Fürsorge ist durch ein Sparbuch (und sei der Betrag noch so hoch) niemals zu ersetzen. Wenn Sie Ihr Kind vernünftig/ mit Liebe/ normal erziehen, wird es sich nicht "kaufen" lassen!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2003

Antwort auf: wie denkt ihr darüber

Hallo Michaela! Meine Eltern haben auch ein Sparbuch für unsere Tochter eingerichtet,und wir kennen auch nicht den Betrag,den sie einbezahlen.Aber ich mache mir eigentlich keine Sorgen,dass sie mich damit nur übertrumpfen wollen.Klar Sie haben auch bedeutend mehr Geld als wir,wir müssen auch sparen.Aber trotz das das geld immer da war,wurde ich nie verwöhnt,ich bekam auch nur 15 DM Taschengeld pro Monat.Und ich weiß,das sie meine Kinder auch nicht verwöhnen werden,Sie wollen auch nicht,dass meine Kinder glauben,Geld fällt vom Himmel. Wie war es denn bei Dir und Deinen Eltern?Vielleicht sprecht Ihr mal darüber,ohne Deine Eltern gleich zu bitten,Den Betrag zu nennen? Sie wollen Euch bestimmt nicht übertrumpfen,sie tun doch nur gutes für euer Kind! Liebe Grüße Jessy

Antwort auf: wie denkt ihr darüber

ich wurde auch nicht verwöhnt, obwohl früher nicht so viel geld da war! ich denke sie wollen nur gutes tun aber auf der anderen seit ehabe ich ein gespräch mitgekriegt zwischen meinem vater und seinem arbeitskollege: da sagte er, daß sie sich jetzt eine Weltreise gönnen, weil mein mann und ich würden ja am haus nichts selber machen, wir würden alles nur machen lassen (gemeint war der fliesenleger da wir beide das bad nicht selber plätten konnten) und deswegen würden sie jetzt das geld ausgeben, dann bleibt nachher nichts mehr übrig. das hat mir zu denken gegeben! ich gönne es meinem kind und freue mich für es. mein kind kann es später besser gebrauchen für den eigenen start als wir, wir haben schon zwei autos und eine wohnung. aber irgendwie werde ich den gedanken des üertrumpfens nicht los, aber erst seitdem ich mit meinem mann drüaber gsprochen habe.