Frage: Wehenabstand

Hallo Frau Höfel, ich hab da mal eine Verständnisfrage zum Abstand der Wehen. Wie wird die Zeit genommen? Zählt jeweils der Anfang jeder Wehe? Oder guck ich auf die Uhr, wenn eine Wehe vorbei ist bis die nächste kommt? Also Ende Wehe bis Anfang Wehe als Zeitfenster, welches dann als Maßstab dafür gilt, wann man ins Krankenhaus fahren muss!? Liebe Grüße

von Fine82 am 17.09.2018, 13:54

Antwort auf: Wehenabstand

Liebe Fine, schulbuchmäßig wäre von Wehenhöhepunkt zu Wehenhöhepunkt. Wenn Sie ungefähr 6-8 kräftige regelmäßige Wehen in der Stunde haben und sich zuhause nicht mehr wohlfühlen, dann ist es Zeit...! Oder wenn eines der zwei Kriterien wie Blasensprung oder Blutung auftritt. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.09.2018