Was wären die schlimmsten Folgen bei Vena Cava Syndrom für das ungeborene?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was wären die schlimmsten Folgen bei Vena Cava Syndrom für das ungeborene?

Was wären die schlimmsten Folgen für das ungeborene bei diesem Syndrom in der Spätschwangerschaft? Vielen lieben Dank!

von Ekaterina88 am 11.02.2013, 18:34



Antwort auf: Was wären die schlimmsten Folgen bei Vena Cava Syndrom für das ungeborene?

Liebe Ekaterina, wenn man es bis zum Ende durchspielen würde, wären Bewußtlosigkeit und Schock bei der Mutter und Lebensbedrohung beim Kind die Folge. In über 20 Jahren Berufstätigkeit habe ich davon noch nie gehört. Vorstellen könnte ich es mir maximal bei sehr betrunkenen oder mit Drogen berauschten Personen vorstellen. Sie haben die Warnung Ihres Körpers ja erlebt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen von schwerem Heben

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich momentan in der 31. SSW. Ich habe heute eine schwere Tüte etwa 15 Kilo getragen. Habe nun Angst, dass sich hierdurch Folgen in Form von Plazentaproblemen oder Gebärmutterhalsverkürzung ergeben können? Natürlich weiß ich dass das nicht besonders gut war. Werde es auch künftig vermeiden. Liebe Grüße Kira


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Kann das Hellp-Syndrom zurückkommen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 9 Tagen per Notkaiserschnitt in der 33. SSW entbunden, weil meine Leberwerte sehr schlecht waren und das Hellp-Syndrom diagnostiziert wurde. Im Anschluss daran kam es zu schweren Blutungen und Not-OPs, weil meine Gerinnung aussetzte und ich viel Blut verlor. Daraufhin erfolgte eine intensivmedizinische Überw...


Folgen nach sturz

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 37 ssw und vorhin mit dem Fuß umgeknickt und darauf hin auf die Straße gefallen konnte mich aber mit knien und Händen abfangen. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein baby machen?


X Trible Syndrom

Hallo, brauche ich unbedingt eine Hebamme wenn mein Kond das X Trible Syndrom hat ?


Habe ich ein Dead-Fetus-Syndrom oder bin ich zu früh dran.

Guten Abend, Ich weiss nicht wie ich anfangen soll da ich überfordert bin mit der Situation. Mein Partner und ich versuchten seit einem Jahr schwanger zu werden jetzt hat es endlich geklappt. Ich hatte meine letzte Periode am 24.8.2022 mein Zyklus sind 31 Tage. Heute war ich in der kontrolle bei meinem Frauenarzt dieser sagte mir das es nicht s...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...