Frage: Was tun beim dauerhaft harten Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit zum zweiten Mal schwanger (SSW 28+4). Seit etwa drei Wochen habe ich einen dauerhaft harten Bauch, der nur im Liegen und ganz, ganz selten auch mal im Sitzen weich wird. Ansonsten ist er aber quasi rund um die Uhr steinhart. Wenn ich gelegen habe und dann wieder aufstehe, wird er - wie auf Knopfdruck - sofort wieder hart. Es fühlt sich so an, als wäre mein Bauch kurz vorm Platzen. Meine Haut ist bisher nicht gerissen, Wehen waren beim CTG zum Glück auch noch nicht erkennbar und mein Muttermund etc. sind so, wie sie sein sollten. Da mein Eisenspeicherwert bei ca. 12 lag, nehme ich Eisen und aufgrund meines harten Bauches täglich gut 400 mg Magnesiumcitrat. Letzteres trinke ich über den kompletten Tag verteilt, da ich sonst Durchfall bekomme. Bei unserem "großen" Sohn hatte ich vorzeitige Wehen und anschließend ähnliche Probleme wie dieses Mal. Allerdings scheint mein Bauch dieses Mal noch mehr und dauerhafter zu spannen als in der letzten Schwangerschaft. Ich bin nicht grade ein Riese und dazu (sehr) schlank (oder zierlich, wie ich oft höre ;-) ), allerdings auch ein kleiner Sportmuffel und habe somit keine sonderlich gut trainierte Bauchmuskulatur, die das ganze noch fördern könnte. Nun zu meinen Fragen: Haben Sie eine Idee, warum mein Bauch rund um die Uhr (außer im Liegen) dauerhaft hart ist? Gibt es etwas, was ich außer der Einnahme von Magnesium, Bauch-/Zupfmassagen und Liegen noch machen kann? Ich bin nun schon seit einigen Wochen krank geschrieben, würde jedoch sehr gerne wieder mit einem angenehmeren und entspannterem Gefühl durch die Schwangerschaft gehen... Schließlich ist der berechnete Entbindungstermin erst Ende Februar... Zudem wüsste ich sehr gerne, ob ich trotz des Gefühls gleich zu "platzen" ruhig etwas Sport machen kann (Schwimmen, Gymnastikübungen,...) und ob von Geschlechtsverkehr derzeit völlig abzuraten ist? Seitdem ich nach dem letzten Mal plötzlich sehr starke Schmerzen (laut Vermutung meiner Ärztin eine Wehe) hatte, haben wir uns nicht mehr recht getraut... Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Vielen herzlichen Dank im Voraus! :-) Viele Grüße

von Snoopse am 07.12.2015, 21:33

Antwort auf: Was tun beim dauerhaft harten Bauch?

Liebe Snoopse, gerade bei sehr schlanken Frauen ist die Bauchmuskulatur häufig etwas verkürzt. Durch den wachsenden Uterus entsteht dann dieses „Ich platze gleich“-Gefühl. Magnesium ist okay, sollte aber die 300mg nicht überschreiten, da sich sonst Wassereinlagerungen bilden können. Sport ist möglich. Sie hören von alleine auf, wenn es nicht mehr geht. Das gleiche gilt für Geschlechtsverkehr (Löffelchenstellung ist am entspanntesten). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2015