Frage: Was tun beim dauerhaft harten Bauch?

Liebe Frau Höfel, ich bin derzeit zum zweiten Mal schwanger (SSW 28+4). Seit etwa drei Wochen habe ich einen dauerhaft harten Bauch, der nur im Liegen und ganz, ganz selten auch mal im Sitzen weich wird. Ansonsten ist er aber quasi rund um die Uhr steinhart. Wenn ich gelegen habe und dann wieder aufstehe, wird er - wie auf Knopfdruck - sofort wieder hart. Es fühlt sich so an, als wäre mein Bauch kurz vorm Platzen. Meine Haut ist bisher nicht gerissen, Wehen waren beim CTG zum Glück auch noch nicht erkennbar und mein Muttermund etc. sind so, wie sie sein sollten. Da mein Eisenspeicherwert bei ca. 12 lag, nehme ich Eisen und aufgrund meines harten Bauches täglich gut 400 mg Magnesiumcitrat. Letzteres trinke ich über den kompletten Tag verteilt, da ich sonst Durchfall bekomme. Bei unserem "großen" Sohn hatte ich vorzeitige Wehen und anschließend ähnliche Probleme wie dieses Mal. Allerdings scheint mein Bauch dieses Mal noch mehr und dauerhafter zu spannen als in der letzten Schwangerschaft. Ich bin nicht grade ein Riese und dazu (sehr) schlank (oder zierlich, wie ich oft höre ;-) ), allerdings auch ein kleiner Sportmuffel und habe somit keine sonderlich gut trainierte Bauchmuskulatur, die das ganze noch fördern könnte. Nun zu meinen Fragen: Haben Sie eine Idee, warum mein Bauch rund um die Uhr (außer im Liegen) dauerhaft hart ist? Gibt es etwas, was ich außer der Einnahme von Magnesium, Bauch-/Zupfmassagen und Liegen noch machen kann? Ich bin nun schon seit einigen Wochen krank geschrieben, würde jedoch sehr gerne wieder mit einem angenehmeren und entspannterem Gefühl durch die Schwangerschaft gehen... Schließlich ist der berechnete Entbindungstermin erst Ende Februar... Zudem wüsste ich sehr gerne, ob ich trotz des Gefühls gleich zu "platzen" ruhig etwas Sport machen kann (Schwimmen, Gymnastikübungen,...) und ob von Geschlechtsverkehr derzeit völlig abzuraten ist? Seitdem ich nach dem letzten Mal plötzlich sehr starke Schmerzen (laut Vermutung meiner Ärztin eine Wehe) hatte, haben wir uns nicht mehr recht getraut... Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Vielen herzlichen Dank im Voraus! :-) Viele Grüße

von Snoopse am 07.12.2015, 21:33



Antwort auf: Was tun beim dauerhaft harten Bauch?

Liebe Snoopse, gerade bei sehr schlanken Frauen ist die Bauchmuskulatur häufig etwas verkürzt. Durch den wachsenden Uterus entsteht dann dieses „Ich platze gleich“-Gefühl. Magnesium ist okay, sollte aber die 300mg nicht überschreiten, da sich sonst Wassereinlagerungen bilden können. Sport ist möglich. Sie hören von alleine auf, wenn es nicht mehr geht. Das gleiche gilt für Geschlechtsverkehr (Löffelchenstellung ist am entspanntesten). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhaft harter Bauch?

Hallo, ich bin heute bei 37+5 schwanger. Jetzt habe ich seit gestern Abend dauerhaft einen richtig harten Bauch. Sowohl der Oberbauch als auch der Unterbauch ist hart. Als ich letzte Woche bei meiner Ärztin war, meinte sie, daß es bestimmt noch drei Wochen dauern würde, bis sich der Kleine auf den Weg macht. Er lag zwar im Becken, drückte aber noc...


Dauerhaft harter Bauch beim Laufen/Anstrengung

Hallo, ich bin in der 32. SSW und muss mich schonen, da mein Gebärmutterhals sich erneut auf 2,8 cm verkürzt hat. Soll aber nicht strikt liegen. Heute wollten wir dann bei dem schönen Wetter kurz spazieren gehen, aber wirklich nur eine ganz kleine Runde. Ich habe direkt einen harten Bauch bekommen. Dieser hielt dauerhaft an und tat auch richt...


Ist ein dauerhaft harter Bauch im stehen in der 26. Ssw normal?

Sehr geehrte Martina Höfel, Ich habe seit dem ganzen Wochenende einen ständig steinharten Bauch im stehen, was ich als unangenehm empfinde, jedoch nicht schmerzhaft. Im liegen wird es dann nach einer weile wieder besser, doch sobald ich aufstehe ist er wieder sofort hart. Woran könnte das liegen und ist es für mein Kind gefährlich? P.s. Ich hab ...


Dauerhaft harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich in heute in 37+0 und soll das Magnesium absetzen! Bereits seit einer Woche nehme ich obenhin nur noch die Hälfte! Seit Montag kommt es vor, dass ich teilweise durchgehend stundenlang einen steinharten Bauch habe (auch gefühlt echt 5h am Stück lang)! Durch liegen wird er aber nicht weich oder „entpannt“ sich! Schmerzhaft...


Bauch dauerhaft hart/prall

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich schon wieder mit mehreren Fragen an Sie. Mittlerweile bin ich 31+4. Bei der letzten Kontrolle beim Frauenarzt vor einer Woche war alles ok, Zervix mit 3,6 stabil, Kind in SL aber Kopf nicht mehr so tief und Wachstum in der Norm. Seit 2 Tagen habe ich ab dem Vormittag einen harten Bauch, aber nicht im Sinne von K...


Dauerhaft harter Bauch 27.ssw

Huhu, ich verfasse zum 1. Mal in meinem Leben einen Beitrag, in der Hoffnung jemand kann mir vielleicht helfen. Ich bin mit meinem 3. Kind in der 27.ssw und habe folgendes Problem : Am 1.8. war ich Nachts im Krankenhaus, wegen plötzlichen Blutungen in Periodenstärke, dauerhaft hartem ziehenden Bauch und einem Ziehen im Oberschenkel. Die Är...


26 ssw dauerhaft harter Bauch

Liebe Martina Seit ca. 3 Wochen habe ich fast durchgehend einen harten Bauch. Beim gehen und stehen immer und nun auch häufiger sogar im liegen v.a. Abends. Wenn der Bauch hart wird verspüre ich auch einen Druck auf die Blase. Es fällt mir schwer dann zu laufen und zu stehen. Bei der letzten FA Kontrolle vor 14 Tagen war der Gebärmutterhals bei 4...


Dauerhaft harter Bauch und weniger Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 35+2. Die letzte Zeit war alles gut. Ich habe mich wohl gefühlt, mein Baby hat sich gefühlt dauernd bewegt und in meinem Bauch hat es oft richtig gerumpelt. Seit nun über 24 Stunden ist mein Bauch allerdings dauerhart. Also nicht wie bei Übungswehen zwischendurch mal wieder weich. Er fühlt sich ständig a...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...