Frage: Was halten Sie von Epi no?

guten tag, ich habe von diesem geburts-vorbereitungs-Trainings-gerät EPI NO gehört und das klingt für mich sehr verlockend, da es risse und dammschnitte weitgehend vermeiden soll. ich wollte nun fragen, ob sie positive Erfolge damit erzielt haben bzw es stimmt, dass frauen so bei der geburt weniger reißen bzw geschnitten werden müssen, was ich sehr begrüßen würde, da ich davor wirklich panik habe! was sagen sie zu epi no? lg und danke jetzt schon für ihre einschätzung, julia

Antwort auf: Was halten Sie von Epi no?

Liebe Julia, soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor. In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt. Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!). Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr. Hier im Forum wurde die letzte Frage dazu von annegh gestellt (13.01.2012) ;-) Bin auf mehr Erfahrungsberichte gespannt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2013

Antwort auf: Was halten Sie von Epi no?

Liebe Julia, ich habe das Epi No selbst benutzt und bin verletzungsfrei aus der Geburt gekommen. Ich weiß, dass es kontrovers diskutiert wird unter den Fachleuten (Contra ist z.B. das Verletzungsrisikoo bei falschem Gebrauch oder auch Infektion durch mangelnde Hygiene). Wenn man sehr sacht im Umgang damit ist und den Epi No wirklich gründlich reinigt, kann ich ihn nur empfehlen. Obgleich es natürlich auch noch davon abhängt, wie dein Damm "beschaffen" ist (wie lang und wie fest das Gewebe ist usw.). Als ich begann damit zu "üben" konnte ich den Damm auf 6 cm dehnen, ein paar Tage vor der Entbindung war ich auf 11 cm und hatte dadurch in der Geburt keinerlei Probleme mehr; im Gegenteil, ich konnte den Austritt sogar sehr genießen. Viell. hilft dir mein Erfahrungsbericht für deine Entscheidung?! a~

von annegh am 03.03.2013, 01:16

Antwort auf: Was halten Sie von Epi no?

danke, das klingt sehr gut. danke für deinen erfahrunsbericht ;););)