Frage: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

Hallo Frau Höfel, im Februar kommt unsere kleine und ich bin etwas überfordert mit den ganzen Klamotten, die man (angeblich) braucht. Ich habe jede Menge Boys mit kurzen Armen und Strampler mit Füßchen dran. Dazu 2-3 T-Shits und passende Hosen dazu. Dazu noch einen kompletten warmen Anzug und eine warme Jacke. Aber was brauche ich noch? Was trägt es tagsüber und was nachts? Sind die Bodys mit kurzen Armen für Winterkinder überhaupt brauchbar? Da muss ja noch was drüber? Ich habe einen Alvi Schlafsack in 56/62 gekauft. D.h. ein Übersack mit zwei Innensäcken in 56 und einen in 62. Kann ich noch einen Innensack in 50 kaufen und diesem im gleichen Übersack anziehen? Oder lieber einen zweiten kompletten Schlafsack in 50? Was zieht man den Babys darunter noch an? Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, Beccy

von Beccy am 07.01.2013, 13:26

Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

PS meine Strampler mit Füßen haben auch lange Ärmel. Das sind dann wohl eher Schlafanzüge?

von Beccy am 07.01.2013, 13:34

Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

hey du also mein kleiner kommt ende märz....habe auch keine ahnung ob es da noch kalt ist oder schon so warm das man beruhigt die wintersachen weg lassen kann also ich habe jetzt -10 strampler ohne ärmel / mit Ärmel, 10 lätzchen,5 spucktücher,2 schlafsäcke (56/60 und einen mit 90 cm länge ,10 weisse pullies langarm,10 bodys kurzarm / 10 langarm 5 schlafanzüge langarm, 3 erstlingsmützchen (die weissen größe 1) und 2 größere für danach, ja eine übergangsjacke in 68 und 74, eine winterjacke aus weissem fell in 86 ja und 5 paar socken für den sommer und 5 paar kniestrümpfe für den winter 2013 ja ich denke das wird wohl erstmal das erste halbe jahr reichen,zumindest hoffe ich es lg stromi 27 ssw

von stromi1986 am 07.01.2013, 17:38

Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

Hallo Beccy, Vielleicht kann ich Dir ja auch noch helfen. Also du kannst die kurzen Bodies unter den Langarmstramplern anziehen. Für die Wohnung reicht das. Meine Tochter trägt tags wie nachts langen Body mit kurzem Strampler. Sie schläft nicht im Schlafsack. Im Schlafsack ziehst du nur den Kurzarmbody, den Innensack und darüber den Übersack. Zum Testen, ob dem Baby das zu kalt/warm ist, kannst du den Nackenfühltest machen. Wenn der schön warm und nicht schwitzig ist, dann ist es genau richtig. Wenn es wärmer wird, kannst du den Übersack weglassen. Ich denke nicht, dass du einen Innensack in 50 brauchen wirst. Ich hab mal geschaut, vom Halsumfang sind die 50er und 56er gleich, nur die Ärmel etwas länger. Für draussen haben wir eine dicke Einschlagdecke. Damit legen wir sie in den Kiwa und in die Babyschale. darunter die Body-/Stramplerkombi und Strumpfhose mit Mütze und Halstuch. Wenn's knackig kalt ist noch ein Jäckchen. Darüber noch eine Fleecedecke. Auch hier immer Nsvkentest machen. Schliesslich sind nicht alle Babies gleich. :-) Naja, so dicke Winteroveralls haben wir auch - aber für die "Tonne", da die Kleinen da kaum reinzubekommen sind und dann aussehen wie ein MichelinMännchen. Da finde ich die Eindchlagdecke praktischer, weil man sie im Supermarkt zum Beispiel, wenn es wärmer ist, öffnen kann. Von den Mengen her, musst du schauen. Wir hatten viel, aber nur einen Bruchteil gebraucht. Nachkaufen kannst du immer noch. :-) Was ich dir empfehlen kann, sind viele Spucktücher, alles andere wirst du mit der Zeit sehen, was du noch gebrauchen könntest. Für den Anfang bist du schon gut ausgestattet. :-) Falls Du noch Fragen hast, meld dich gerne per PN. :-) Viele Grüße, Elfchen

von elfchen am 07.01.2013, 21:07