Frage: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

Hallo Frau Höfel, im Februar kommt unsere kleine und ich bin etwas überfordert mit den ganzen Klamotten, die man (angeblich) braucht. Ich habe jede Menge Boys mit kurzen Armen und Strampler mit Füßchen dran. Dazu 2-3 T-Shits und passende Hosen dazu. Dazu noch einen kompletten warmen Anzug und eine warme Jacke. Aber was brauche ich noch? Was trägt es tagsüber und was nachts? Sind die Bodys mit kurzen Armen für Winterkinder überhaupt brauchbar? Da muss ja noch was drüber? Ich habe einen Alvi Schlafsack in 56/62 gekauft. D.h. ein Übersack mit zwei Innensäcken in 56 und einen in 62. Kann ich noch einen Innensack in 50 kaufen und diesem im gleichen Übersack anziehen? Oder lieber einen zweiten kompletten Schlafsack in 50? Was zieht man den Babys darunter noch an? Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, Beccy

von Beccy am 07.01.2013, 13:26



Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

PS meine Strampler mit Füßen haben auch lange Ärmel. Das sind dann wohl eher Schlafanzüge?

von Beccy am 07.01.2013, 13:34



Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

hey du also mein kleiner kommt ende märz....habe auch keine ahnung ob es da noch kalt ist oder schon so warm das man beruhigt die wintersachen weg lassen kann also ich habe jetzt -10 strampler ohne ärmel / mit Ärmel, 10 lätzchen,5 spucktücher,2 schlafsäcke (56/60 und einen mit 90 cm länge ,10 weisse pullies langarm,10 bodys kurzarm / 10 langarm 5 schlafanzüge langarm, 3 erstlingsmützchen (die weissen größe 1) und 2 größere für danach, ja eine übergangsjacke in 68 und 74, eine winterjacke aus weissem fell in 86 ja und 5 paar socken für den sommer und 5 paar kniestrümpfe für den winter 2013 ja ich denke das wird wohl erstmal das erste halbe jahr reichen,zumindest hoffe ich es lg stromi 27 ssw

von stromi1986 am 07.01.2013, 17:38



Antwort auf: Was brauche ich noch für die erste Ausstattung?

Hallo Beccy, Vielleicht kann ich Dir ja auch noch helfen. Also du kannst die kurzen Bodies unter den Langarmstramplern anziehen. Für die Wohnung reicht das. Meine Tochter trägt tags wie nachts langen Body mit kurzem Strampler. Sie schläft nicht im Schlafsack. Im Schlafsack ziehst du nur den Kurzarmbody, den Innensack und darüber den Übersack. Zum Testen, ob dem Baby das zu kalt/warm ist, kannst du den Nackenfühltest machen. Wenn der schön warm und nicht schwitzig ist, dann ist es genau richtig. Wenn es wärmer wird, kannst du den Übersack weglassen. Ich denke nicht, dass du einen Innensack in 50 brauchen wirst. Ich hab mal geschaut, vom Halsumfang sind die 50er und 56er gleich, nur die Ärmel etwas länger. Für draussen haben wir eine dicke Einschlagdecke. Damit legen wir sie in den Kiwa und in die Babyschale. darunter die Body-/Stramplerkombi und Strumpfhose mit Mütze und Halstuch. Wenn's knackig kalt ist noch ein Jäckchen. Darüber noch eine Fleecedecke. Auch hier immer Nsvkentest machen. Schliesslich sind nicht alle Babies gleich. :-) Naja, so dicke Winteroveralls haben wir auch - aber für die "Tonne", da die Kleinen da kaum reinzubekommen sind und dann aussehen wie ein MichelinMännchen. Da finde ich die Eindchlagdecke praktischer, weil man sie im Supermarkt zum Beispiel, wenn es wärmer ist, öffnen kann. Von den Mengen her, musst du schauen. Wir hatten viel, aber nur einen Bruchteil gebraucht. Nachkaufen kannst du immer noch. :-) Was ich dir empfehlen kann, sind viele Spucktücher, alles andere wirst du mit der Zeit sehen, was du noch gebrauchen könntest. Für den Anfang bist du schon gut ausgestattet. :-) Falls Du noch Fragen hast, meld dich gerne per PN. :-) Viele Grüße, Elfchen

von elfchen am 07.01.2013, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Ausstattung

Liebe Martina Höfel, ich erwarte im November mein erstes Kind und bin mir sehr unsicher, was ich so alles für die erste Ausstattung des Babys besorgen muss. Auch über die Kleidergröße bin ich mir nicht sicher. Muss ich eigentlich auch schon Strampler mit ins Kranktenhaus mitnehmen, oder darf es dort nur die vom Krankenhaus tragen? Diese Fragen...


erste Periode nach Geburt?

Liebe Fr. Höfel, vor 7 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt entbunden. Letzte Woche (6Wochen nach Geburt) war ich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Bis dahin dachte ich mein Wochenfluss sei vorbei, hatte seit ca. 2 Wochen normalen Ausfluss. Die Ärztin meinte ein kleiner Rest Wochenfluss sei noch da. Einen Tag später bekam ich bräunliche B...


Erste Periode nach/im Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum thema Wochenbett und erste Periode, ich habe am 22.11.21 meinen Sohn auf die Welt gebracht sprich vor 5 Wochen nun hatte ich seit 1 1/2 Wochen nur noch gelblichen ausfluss ohne Blut seit heute ist es wieder blutig (keine Schmerzen oder sonstiges könnte das schon die erste Periode sein oder gehört das n...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich aber nicht mehr ablegen, sonst ging das ganze von Vorne los. Mit 8 Monaten waren wir bei einer Atlasbehandlung und dann hat er ca. 1,...


Erste Periode nach der Schwangerschaft.

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern meine erste Periode nach der Schwangerschaft (ET 11.11.21) bekommen und bin etwas verunsichert. Ich hatte schon immer mit starken Beschwerden, grade am ersten Tag der Periode zu kämpfen wie starke Krämpfe, Durchfall , Schüttelfrost. Den ersten Tag meiner Periode war ich immer richtig krank und die Krämpfe f...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Da meine Frage vom 18.02. nicht beantwortet wurde und ich denke, dass sie überlesen worden ist, möchte ich sie nochmal stellen: Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich ab...


Nach 7 wochen erste mal GV danach starke blutung

Hallo und zwar bin ich sehr verzweifelt und besorgt, hatte einen dammriss labienriss und scheidenriss zweiten gerades, nun hatten wir nach 7 Wochen das erste mal bzw. Habe es versucht leider war ich sehr verkrampft und hat mir sehr weh getan aber es ging nicht weit rein bzw. Kaum jedoch hatte ich danach starke Blutung und das wir paar Stunden nun h...


Wochenfluss oder erste Periode

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor fast 5 Wochen mein Kind spontan entbunden. Mein Wochenfluss war nach 2 Wochen braun, und dann irgendwann gelb. Jetzt seit 4 Tagen ist er plötzlich wieder stark blutig, fast so wie in den ersten Tagen nach der Geburt. Das Blut ist hellrot. Ist das eher schon die Periode oder kann das sein dass der Wochenflu...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


2. Schwangerschaft und erste Tochter totaler Wildfang

Liebe Frau Höfel. Ich hab zwei Fragen an Sie. Meine Tochter, jetzt seit kurzem 1 Jahr alt, ist meist bis abends 22 oder 23 Uhr wach. Ich Versuche sie aber schon um 21 Uhr ins Bett zu kriegen, dass sie Mal lernt früher schlafen zu gehen. Ich gebe ihr die Flasche, bringt nichts, ich gebe ihr den Schnuller, bringt nichts. Sie merkt zwar, okay j...