Frage: Warum keine Eispacks zum Kühlen?

Liebe Martina, in einem gestrigen Beitrag schrieben Sie in Ihrer Antwort, dass man zum Kühlen der Brust keine Eispacks benutzen sollte. Heißt das, auch nicht solche mit Gel gefüllten Kompressen? Warum? Vielen Dank im Voraus für die Info! Syna

Antwort auf: Warum keine Eispacks zum Kühlen?

Liebe Syna, unter den Cool-Packs staut sich die Kälte. Das ist aber nicht das, was wir erreichen wollen. Wir wollen eine Verdunstungskälte (die Hitze soll ja raus). Deshalb bietet sich Quark an. Dieser zieht die Wärme und durch das Eiweiss auch eine Entzündung raus. Für den Brustwickel darf sogar ein Schluck Alkohol in den Quark (der verdunstet schneller als Wasser)! Viele machen auch die Wadenwickel falsch. Sie legen Eis-Packs um die Beine! Brrrr! Das Wasser sollte lauwarm sein und auch da gehört ein Schluck Alkohol rein (siehe oben). Dann mit einem Dünnen Tuch die Beine einwickeln und nur eine ganz dünne Zudecke. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2003