Frage: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er hat seit ca. 3 Wochen immer wieder Nächte dabei, da ist er mindestens 3 Stunden wach, ist gut gelaunt, lächelt und will spielen und ist eigentlich hellwach. Letzte Nacht war er sogar von 0:30 Uhr bis ca. 5 Uhr in der früh wach. Mein Mann und ich sind am verzweifeln und natürlich total übermüdet am nächsten Tag. Es ist aber nicht jede Nacht so, manchmal schläft er 8 Stunden durch, wacht auf und ich geb ihm die Flasche und dann schläft er nochmal 3 Stunden. Er geht zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett und am Tag schläft er auch nur am Vormittag eine halbe Stunde und am Nachmittag eine halbe Stunde. Also auch nicht wirklich viel. Warum ist das so? Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen Vielen Dank

von VerenaW am 28.10.2016, 09:31



Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Liebe Verena, liebe Solvi...., Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2016



Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo! Das würde mich auch mal interessieren... Mein Baby ist nämlich auch so ein Exemplar. Schläft normalerweise Tags wenig und Nachts viel aber manchmal quasselt/döst/jammert sie bis zu 4 Std mitten in der Nacht. Da ist man morgens echt K.O... Ich hab das Gefühl, dass es meistens ist wenn sie neue Dinge lernt. Im Moment ist es das Krabbeln und Sitzen usw. Ich schätze, da müssen wir wohl durch... Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.10.2016, 13:58



Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo, Ja da müssen wir wohl durch, es ist halt sehr anstrengend manchmal nach solchen Nächten. Die letzte Nacht zum Beispiel war wieder super. Er ist zwar zweimal gekommen und da gib ich ihm die flasche und dann hat er wieder geschlafen. Also es ist echt sehr oft anders! Naja wird schon werden ;-) Vielen Dank für deine Nachricht.

von VerenaW am 31.10.2016, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mitten in der nacht hell wach

hallo liebe Frau Höfel meine kleine ist jetzt 13 monate alt. Sie steht morgens zw. 7.30 u. 8:00 uhr auf hält 2 schläfchen: 11:00 - 12:30 15:30 - 17:00 und geht dann abends um 21:00 uhr ins bett. am abend bekommt sie um 20.00 uhr ihr fläschen. Sie steht irgendwann zwischen 00.00 uhr u. 01:00 uhr weinend auf und will dann raus aus ihrem bett ...


Er ist in der Nacht total wach

Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und seit mehr als einer Woche ist er in der Nacht 2-3 Stunden (Zwischen 23 und 2 Uhr) wach und will spielen. Wenn ich ihn schreien höre, geh ich im Dunkeln zu ihm ins Zimmer und versuch in zum Schlafen zu bringen. Aber auch nach 20 Minuten hat sich nichts verändert. Er sitzt dann im Bett, klatscht in die H...


lange wach in der Nacht

Hallo habe mal eine Frage unsere kleine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen in den letzten beiden Wochen hat sie so gegen 20 Uhr immer ein Riesen Theater gemacht, bis Sie dann gegen 1 Uhr eingeschlafen ist, manchmal für 4 Stunden wenn ich Sie dann nachts gestillt habe schlief Sie auch recht schnell wieder ein. Jetzt haben wir ein neues Problem jetzt i...


Baby wird in der Nacht jede Stunde wach (9. Woche)

Hallo, mein kleiner Sohn wird abends immer in unserem Bett gestillt und schläft danach auch ein. Die ersten 3 Stunden schläft er meistens durch aber dann geht es los : er schläft danach im Stundentakt, also er trinkt oder nuckelt 1 Min. an der Brust und schläft dann nur für eine Stunde wieder ein, das geht dann die restl. Nacht so. Weiß n...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße