Frage: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und er hat seit ca. 3 Wochen immer wieder Nächte dabei, da ist er mindestens 3 Stunden wach, ist gut gelaunt, lächelt und will spielen und ist eigentlich hellwach. Letzte Nacht war er sogar von 0:30 Uhr bis ca. 5 Uhr in der früh wach. Mein Mann und ich sind am verzweifeln und natürlich total übermüdet am nächsten Tag. Es ist aber nicht jede Nacht so, manchmal schläft er 8 Stunden durch, wacht auf und ich geb ihm die Flasche und dann schläft er nochmal 3 Stunden. Er geht zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett und am Tag schläft er auch nur am Vormittag eine halbe Stunde und am Nachmittag eine halbe Stunde. Also auch nicht wirklich viel. Warum ist das so? Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen Vielen Dank

von VerenaW am 28.10.2016, 09:31

Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Liebe Verena, liebe Solvi...., Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.10.2016

Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo! Das würde mich auch mal interessieren... Mein Baby ist nämlich auch so ein Exemplar. Schläft normalerweise Tags wenig und Nachts viel aber manchmal quasselt/döst/jammert sie bis zu 4 Std mitten in der Nacht. Da ist man morgens echt K.O... Ich hab das Gefühl, dass es meistens ist wenn sie neue Dinge lernt. Im Moment ist es das Krabbeln und Sitzen usw. Ich schätze, da müssen wir wohl durch... Viele Grüße!

Antwort auf: Warum ist mein baby in der nacht mehrere stunden wach?

Hallo, Ja da müssen wir wohl durch, es ist halt sehr anstrengend manchmal nach solchen Nächten. Die letzte Nacht zum Beispiel war wieder super. Er ist zwar zweimal gekommen und da gib ich ihm die flasche und dann hat er wieder geschlafen. Also es ist echt sehr oft anders! Naja wird schon werden ;-) Vielen Dank für deine Nachricht.

von VerenaW am 31.10.2016, 09:26