Frage: Wannengeburt

In unserem Krankenhaus ist eine Wannengeburt nur möglich nach einem frischen Aids und Hepatitis Test? Ist es nicht so, daß diese Viren nur vonBlut zu Blut übertragbar sind und somit außerhalb des Körpers, in diesem Fall Wasser, absterben? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es hier einfach nur Faulheit ist. Ich möchte gerne dazu eine Antwort, da ich die Hebammen damit bei der Kreissaal besichtigung konfrontieren(?) möchte. MfG StepStef

Antwort auf: Wannengeburt

Liebe stepstef, ob die Klinik diese Tests verlangt oder nicht, liegt in deren eigenen Ermessen. Im Wasser nützen die Handschuhe nichts, die Infektionsgefahr für das geburtshilfliche Personal ist also erhöht. Trotzdem nützt der HIV Test nichts, wenn er älter als drei Wochen ist, da sie sich in der Zeit angesteckt haben könnten. Wir verlangen ihn nicht und auch die umliegenden Kliniken nicht. Das Personal muß eh immer den größt möglichen Schutz wählen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2003

Antwort auf: Wannengeburt

Hy, ich bin absulut deiner Meinung.So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!!!!! Als ich vor zwei Jahren in der Wanne entbunden habe,und in den nächsten Tagen auch wieder machen werde,hat kein Mensch danach gefragt.Im gegenteil,meine Hebamme fand das klasse das ich eine Unterwassergeburt jeder anderen Geburt vorziehen würde. GLG Doro

Antwort auf: Wannengeburt

Es ist durchaus üblich, dass ein Aidstest vor einer Wassergeburt verlangt wird. Hepatitis wird ja meistens auch erst gegen Ende bestimmt. Aidsviren sterben im Wasser nicht ab, genausowenig Hepatitis. Es ist einfach nur zum Schutz für das geburtshilfliche Personal, was auch nachvollziehbar ist, da Arzt und Hebamme die Frauen nicht genügend kennen. Bei mir wurde auch ein Aidstest verlangt, obwohl ich keine Wassergeburt wollte - es ist im Ermessen der Klinik. Alles Gute für dich. Sabine