Frage: vorzeitig verkürzter Mumu (langer Text)

Hallo Martina, habe seit 3 Wochen einen verkürzten Mumu, darf nur noch zur Toilette aufstehen, nehme Mg Tbl und in der letzten Woche hat er sich nicht weiter verkürzt, er hat jetzt 33,5, bin in der 31. SSWund dem Kind geht es gut. Habe nun aber Angst davor daß es eher kommt. wie würden seine Chancen jetzt stehen??? Und dann habe ich noch eine Frage, meinen Sohn konnte ich nur 8 Wochen stillen, und das auch ur mit abpumpen, die ganze Zeit über, meine Brust war irgendwann total kaputt. Jetzt habe ich schon in der SS probleme mit den Brustwarzen, sie tun einfach nur noch höllisch weh. Was kann ich jetzt schon tun das es diesmal mit dem Stillen an der Brust klappt. Bei meinem Sohn haben auch Stillhütchen nix genutzt. Vielen lieben Dank Monika

Antwort auf: vorzeitig verkürzter Mumu (langer Text)

Liebe Monika, ich kann Sabine nur beipflichten! Bitte suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der SS mitbetreut! Natürlich auch später in der Stillzeit. Solange der Muttermund zu ist und sich nur die Portio verkürzt hat, ist zwar Ruhe geboten, aber keine Panik angesagt! Schonen Sie sich weiter und Sie werden sehen, bald ist die 37. SSW erreicht und dann ist eh alles gut! Wenn das Kind jetzt geboren würde, dann wäre es ein Frühchen. Es hätte (sofern nicht andere Probleme vorliegen) beste Überlebenschancen. Also noch etwas Geduld - 6 kleine Wochen= nur 42 Tage! Laden Sie alle Verwandten und Freunde zum Putzen und zur Unterhaltung ein! *fg* Dazu den Schwangerschaftstee von Ingrid Stadelmann. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! Alles Gute Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2003

Antwort auf: vorzeitig verkürzter Mumu (langer Text)

Am besten schonst du dich weiter, es hat sich ja gelohnt! Ich hatte auch einen verkürzten Muttermund und immer leichte Wehen und bin noch 10 Tage drüber gegangen. Für das Stillen erkundige dich am besten jetzt schon nach einer Hebamme für die Nachsorge, die kann dir die richtige Stilltechnik erklären, so dass deine Brustwarzen erst gar nicht so kaputt gehen. Es kommt vor allem darauf an wie das Kind angelegt wird. Gruß Sabine