Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Urlaub Sizilien

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich hatte meine Fragen bereits Dr. Busse gestellt, dieser ist aber leider nicht direkt auf meine Fragen eingegangen. Deshalb versuche ich es nun nochmals bei Ihnen.
Dr. Busse hatte hinterfragt warum wir gerade in diesem Zeitraum diese Reise mit unserem Baby machen. Ich hatte meine Hebamme im Wochenbett danach gefragt, diese meinte, das sei kein Problem. Wir bleiben zu der Mittagszeit im kühleren Haus. Wärmer wie derzeit hier in Deutschland ist es in Sizilien auch nicht. Meist um die 27-32 Grad, nur wenn der Südwind aus Afrika kommt, dann können mal Temperaturen bis 37/38 Grad kommen. Wie in Deutschland eben auch.

Wir fahren Ende Juli für zwei Wochen nach Sizilien. (~8 stündige Autofahrt bis Genua, 20-stündige Fahrt mit der Fähre bis Palermo)

Unsere Tochter wird Anfang August 5 Monate alt, ich stille voll.
Natürlich ist es in dieser Zeit sehr heiß in Sizilien, gelegentlich bis zu 40 Grad.

Es ist unser erstes Kind, dementsprechend sind wir in einigen Sachen unsicher und würden uns über Rückmeldung von Ihnen freuen.

Ich habe ein paar detaillierte Fragen diesbezüglich.

- die Innenräume der Fähre (Kabinen, Bars wo wir uns tagsüber größtenteils aufhalten) sind sehr stark klimatisiert, so dass man fast fröstelt. Sobald man an Deck geht ist es natürlich sehr schwühl und windig. Ist es in Ordnung unsere Tochter mittels Zwiebellock an- und auszuziehen - je nachdem ob wir rausgehen oder drinnen sind? Oder Sollten wir diese starken Temperaturschwankungen für unsere Tochter möglichst ganz vermeiden?
- Dürfen wir unsere Tochter (bei Mückenstichen) mit Fenistil eincremen oder sollten wir das lieber lassen?
- im Haus gibt es eine Klimaanlage, ich bezweifle aber, dass diese ordnungsgemäß gewartet wurde. Dürften wir diese abends vor dem schlafen gehen anschalten um die Wohnung etwas herunter zu kühlen? Zum schlafen würden wir sie selbstverständlich auslassen. Oder sollten wir sie gar nicht anmachen?
- ist es richtig, dass unsere Tochter nur eine Kopfbedeckung bräuchte, wenn sie Zugluft oder (wenn es gar nicht zu vermeiden ist - z. B. kurze Wege) der Sonne ausgesetzt ist?
- können wir an sehr heißen Tagen unsere Tochter nur in Windel bekleidet lassen? Oder ist es sinnvoll wenn sie schwitzt ihr etwas dünnes anzuziehen, damit sie sich nicht 'verkühlt'? (Schwitzen und Zugluft - es windet meist stärker)

Haben Sie darüber hinaus noch weitere Tipps für uns worauf wir achten sollten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße

von Anto89 am 21.06.2017, 17:08 Uhr

Antwort:

Urlaub Sizilien

Liebe Anto,

Lilly hat es gut erklärt!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017

Antwort:

Urlaub Sizilien

Hallo,

ich fliege auch mit Baby,dann 9 Monate im August nach Sizilien. Die Fähre Genua -Palermo kenne ich sehr gut..es ist wirklich teilweise sehr kalt drinnen durch die Klimaanlage und ich würde ,wie du vorgeschlagen hast, Zwiebellook wählen. Besorg dir eine vom Stoff her leichte Sommermütze mit etwas Ohrenschutz für luftige Orte. Nehm ich auch.
Und ehrlich: zur Zeit ist es hier fast wärmer als auf Sizilien . Im Haus reichen Pampers mit Kurzarmbody...auch zum Schlafen wenn keine Klimaanlage an ist (zuviel Klimaanlage ist nicht so mein Fall). Mach es so wie hier im Sommer! Zum Strand nur früher Vormittag und dann so ab 17 Uhr. Ich meine es gibt was gegen Mückenstiche für Babys..muss ich noch mal meinen Kinderarzt fragen (hatte zumindest was bei meiner 1.Tochter).
Schönen Urlaub!!
Lilly

von Lilly10 am 21.06.2017