Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Urlaub Sizilien

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich hatte meine Fragen bereits Dr. Busse gestellt, dieser ist aber leider nicht direkt auf meine Fragen eingegangen. Deshalb versuche ich es nun nochmals bei Ihnen.
Dr. Busse hatte hinterfragt warum wir gerade in diesem Zeitraum diese Reise mit unserem Baby machen. Ich hatte meine Hebamme im Wochenbett danach gefragt, diese meinte, das sei kein Problem. Wir bleiben zu der Mittagszeit im kühleren Haus. Wärmer wie derzeit hier in Deutschland ist es in Sizilien auch nicht. Meist um die 27-32 Grad, nur wenn der Südwind aus Afrika kommt, dann können mal Temperaturen bis 37/38 Grad kommen. Wie in Deutschland eben auch.

Wir fahren Ende Juli für zwei Wochen nach Sizilien. (~8 stündige Autofahrt bis Genua, 20-stündige Fahrt mit der Fähre bis Palermo)

Unsere Tochter wird Anfang August 5 Monate alt, ich stille voll.
Natürlich ist es in dieser Zeit sehr heiß in Sizilien, gelegentlich bis zu 40 Grad.

Es ist unser erstes Kind, dementsprechend sind wir in einigen Sachen unsicher und würden uns über Rückmeldung von Ihnen freuen.

Ich habe ein paar detaillierte Fragen diesbezüglich.

- die Innenräume der Fähre (Kabinen, Bars wo wir uns tagsüber größtenteils aufhalten) sind sehr stark klimatisiert, so dass man fast fröstelt. Sobald man an Deck geht ist es natürlich sehr schwühl und windig. Ist es in Ordnung unsere Tochter mittels Zwiebellock an- und auszuziehen - je nachdem ob wir rausgehen oder drinnen sind? Oder Sollten wir diese starken Temperaturschwankungen für unsere Tochter möglichst ganz vermeiden?
- Dürfen wir unsere Tochter (bei Mückenstichen) mit Fenistil eincremen oder sollten wir das lieber lassen?
- im Haus gibt es eine Klimaanlage, ich bezweifle aber, dass diese ordnungsgemäß gewartet wurde. Dürften wir diese abends vor dem schlafen gehen anschalten um die Wohnung etwas herunter zu kühlen? Zum schlafen würden wir sie selbstverständlich auslassen. Oder sollten wir sie gar nicht anmachen?
- ist es richtig, dass unsere Tochter nur eine Kopfbedeckung bräuchte, wenn sie Zugluft oder (wenn es gar nicht zu vermeiden ist - z. B. kurze Wege) der Sonne ausgesetzt ist?
- können wir an sehr heißen Tagen unsere Tochter nur in Windel bekleidet lassen? Oder ist es sinnvoll wenn sie schwitzt ihr etwas dünnes anzuziehen, damit sie sich nicht 'verkühlt'? (Schwitzen und Zugluft - es windet meist stärker)

Haben Sie darüber hinaus noch weitere Tipps für uns worauf wir achten sollten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Freundliche Grüße

von Anto89 am 21.06.2017, 17:08 Uhr

 

Antwort:

Urlaub Sizilien

Liebe Anto,

Lilly hat es gut erklärt!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017

Antwort:

Urlaub Sizilien

Hallo,

ich fliege auch mit Baby,dann 9 Monate im August nach Sizilien. Die Fähre Genua -Palermo kenne ich sehr gut..es ist wirklich teilweise sehr kalt drinnen durch die Klimaanlage und ich würde ,wie du vorgeschlagen hast, Zwiebellook wählen. Besorg dir eine vom Stoff her leichte Sommermütze mit etwas Ohrenschutz für luftige Orte. Nehm ich auch.
Und ehrlich: zur Zeit ist es hier fast wärmer als auf Sizilien . Im Haus reichen Pampers mit Kurzarmbody...auch zum Schlafen wenn keine Klimaanlage an ist (zuviel Klimaanlage ist nicht so mein Fall). Mach es so wie hier im Sommer! Zum Strand nur früher Vormittag und dann so ab 17 Uhr. Ich meine es gibt was gegen Mückenstiche für Babys..muss ich noch mal meinen Kinderarzt fragen (hatte zumindest was bei meiner 1.Tochter).
Schönen Urlaub!!
Lilly

von Lilly10 am 21.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Mit verkürzten Gebärmutterhals in den Urlaub fahren?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Gynäkologe hat vor 2 Wochen eine Verkürzung des Gebärmutterhales (3 cm) festgestellt und mich krank geschrieben. Nun schone ich mich seit dem und liege soviel wie möglich. Ich bin zur Zeit in der 24. SSW. Wir wollen eigentlich nächsten Samstag für ...

von Y_vonne 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schwimmbad und Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmbad Besuchs mit einem Baby. In zwei Wochen wollen mein Mann, die Kinder und ich in den Urlaub in einen großen Ferienpark. Meine Tochter ist dann 10 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken da es dort viele Attraktionen und ...

von Kolloides 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Baby

Hallo Frau Höfel, Ab wann sollte man spätestens mit der Beikost beginnen? Meine Tochter wird derzeit voll gestillt und ich würde gerne erst im achten Monat mit der Beikost beginnen, ist das in Ordnung? Noch eine Frage zum Thema Urlaub, spricht etwas dagegen mit einem sechs ...

von Kornblume2016 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Säugling Ostsee

Hallo Mein Sohn wurde am 09.07.16 geboren und wir möchten am 21.08. für eine Woche nach Usedom fahren. Was habe ich zu beachten? Insbesondere bei einem Aufenthalt am Meer mit Sonne und Sand. Eine Strandmuschel ist bereits gekauft. Darf ein so junger Säugling mit ...

von Snowdiva 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Baby

Hallo :-) Wir würden gerne mit unserem Sohn Ende August nach Italien mit dem Auto fahren (6 - 7 Stunden) für eine Woche. Mein Sohn wäre dann fast 5 Monate alt, wird voll gestillt. An was müssen wir denn alles denken? Möchte nichts vergessen oder falsch machen, ist unser ...

von Tani89 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich würde gerne eine Meinung von Ihnen hören. Habe einen Urlaub geplant zu einem Motorcrossrennen (1 Woche), bin jedoch in der 21 ssw und in Frühkarenz da die Plazenta vor dem Ausgang liegt und verhindert werden soll, dasss eine Blutung entsteht. Ist ...

von Binchen23 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit dem Baby in den Urlaub

Guten Morgen! Ich möchte am Samstag für eine Woche mit meiner 4 Monate alten Tochter nach Dänemark in den Urlaub fahren. Die Fahrt wird etwa 7 Stunden dauern. Geplant ist, etwa alle 2 Stunden für 30 Minuten Pause zu machen, damit sie aus dem Maxi Cosi raus kann. Ist das ...

von Anki1986 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Ernährung/ Urlaub

Hallo Wir wollten im Mai, denn ist unsere Tochter 15 monate zur Ostsee ca4h Autofahrt , ist das zumutbar ? Od.sollten wir doch warten bis sie älter ist ? Brauch meine Tochter mit 15 monate noch gläaschen od.kann sie schon komplett vom familientisch mitessen ??? Auf was ist zu ...

von Sonnenblume112 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Vigantoletten im Urlaub weglassen?

Hallo Frau Höfel, Wir sind momentan im Urlaub! Leider merke ich das es mit Vigantoletten geben nicht funktioniert! Bräuchte 2 Löffel jeden Tag! Wenn ich die habe, dann weiß ich nicht ob die sauber genug für unser 8 Wochen altes Baby sind! Dann müsste ich ja die Löffel mit ...

von Greta2015 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Liebe Frau Höfel, darf ich mit meinem 4,5 Monate altem Baby im Urlaub mit der Seilbahn auf den Berg fahren bzw. auf der Alpenpanoramastraße mit dem Auto fahren? Höhe beträgt ca. 3000 Meter. Oder schadet ihm das, weil er die Druckunterschiede noch nicht kompensieren ...

von AnjaErdbeereis1 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.