Frage: Trinkmengenfrage...

Hallo, mich würde interessieren, ob die Grundregel "ein sechstel des Körpergewichtes trinken" für alle Babys oder nur Stillkinder ode Flaschenkinder zählt? Meine bekommt Flasche (div. Probleme beim Stillen, die auch mit Stillberaterin nicht besser wurden), trinkt aber nur 470-560ml Prenahrung/Tag. Sie ist 32 Tage alt und wiegt ca 4300g (Geburtsgewicht 3900g - Entlassungsgewicht 3740g)

Antwort auf: Trinkmengenfrage...

Liebe griefchen, alle Regeln sind Anhaltspunkte und deshalb stimmen sie mal mehr mal weniger. Ihr Kind wog bei der Geburt 3900 g - dann die Gewichtsabnahme auf 3740 - also völlig im Rahmen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Kind ungefähr am 10. Lebenstag sein Geburtsgewicht wieder hätte. Das bedeutet, dass Ihr KInd in den letzten drei Wochen 560g zugenommen hat - also ca. 190g die Woche - das ist absolut im grünen Bereich. Und wenn Sie diese Gewichtszunahmen mit weniger als der 1/5 bis 1/6 Regel hinlegt, dann braucht sie nicht mehr! Bitte schauen Sie eher aufs Kind als auf die Angabe des Herstellers! Es gilt genauso: ein Kind soll im ersten Lebenshalbjahr sein Gewicht verdoppeln und bis zum Ende des 1. Lebensjahres verdreifachen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2009