Frage: Toxoplasma gondii

Hallo, leider kommt wieder eine Frage bzgl. Toxoplasmose wie wahrscheinlich schon so oft in diesem Forum =). Ich habe ausversehen rosa Schweinemedaillons gegessen, die im Inneren schon noch sehr rosa waren, zwar nicht mehr blutig, aber leider habe ich dies zu spät bemerkt. Auch dann habe ich dummerweise mit dem selben Besteck die Beilagen weitergegessen. Geht von rosa-farbenen Schweinefleisch auch eine Gefahr für Toxoplasmose aus oder nur von ganz rohen Fleischsorten? Ist es ratsam auf dieses Geschehen hin erneut einen Toxoplasmosetest in ca. 2 Wochen durchzuführen? Ich bin im 7. Monat. Wissen Sie wielange es ungefähr dauert bis der Erreger im Falle einer Infektion das Kind erreicht? MfG, Lina

von Lina12 am 11.08.2012, 13:14

Antwort auf: Toxoplasma gondii

Hallo Lina, es ist nicht auszuschließen, dass durch nicht ganz durchgebratenes Fleisch Toxoplasmen übertragen werden können. Allerdings ist die Gefahr tatsächlich sehr gering, da das Fleisch ja erhitzt wurde. Die Ansteckung ist ja immer auch abhängig von der Keimzahl. In den meisten Fällen befinden sich überhaupt keine Toxoplasmen im Fleisch. Durch das Erhitzen werden zumindest die meisten abgetötet, so dass die restliche Keimzahl (wenn überhaupt vorhanden) in rosa Fleisch äußerst gering sein dürfte. Da die Inkubationszeit 1-3 Wochen beträgt, wäre ein Test nach ca. 3 Wochen sinnvoll. Die Gefahr der Übertragung auf das Ungeborene beträgt im 3. Trimenon ca. 70%, allerdings entwickeln nur ca. 20% davon tatsächlich eine Infektion. Sollte eine Infektion bei Dir vorliegen, würdest Du mit Antibiotika behandelt werden und somit gleichzeitig auch Dein Kind. Aber ich halte eine Infektion für sehr unwahrscheinlich! LG, Silke

von SilkeJulia am 11.08.2012, 14:25