Frage: Tetanus!!!!

Guten Tag, ich hätte hier eine ganz wichtige Frage! Mein FA hat mir(24Ssw)verschrieben eine Tetanusimpfung zu nehmen,da ich in Brasilien lebe,ist es schon richtig auf der einen Seite wegen Infektionsgefahr. Meine Angst ist aber das diese Impfung meiner kleinen Schaden könnte,eigentlich vertraue ich meinem FA ja sehr,aber diesmal bin ich doch im zweifel,obwohl er sagt das es nicht Schadet! Ich habe vor genau 5 Jahren drei Tetanusimpfungen bekommen und jede eine monatlich,die sind normalerweise für 10 Jahre im Körper aktiv,dies habe ich Meinem FA gesagt und er meinte trotzdem wäre es nicht schlimm für´s Baby. Was soll ich machen??? Bitte ,helfen Sie mir.

Mitglied inaktiv - 01.08.2003, 19:53



Antwort auf: Tetanus!!!!

Liebe Tanja, ich zitiere aus: Arzneiverordnung in SS und Stillzeit von Spielmann et./ Fischer Verlag/ 5. Auflage "Tetanus- und Diphterieimpfung Diese Impfstoffe sind Totimfstoffe und enthalten das jeweilige Toxoid. ................ Um eine mütterliche Erkrankung und einen Tetanus neonatarum zu verhüten, sollte ein ausreichender Impfschutz auch in der Schwangerschaft bestehen. Im Regelfall erfolgt die Grundimmunisierung im Kindesalter, danach wird alle 10 Jahre eine Auffrischung empfohlen. Wurde die Auffrischung versäumt, kann dies im zweiten oder dritten Trimenon nachgeholt werden. Bei einer dringenden Indikation darf die Mutter auch im ersten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden." Das Impfen selbst ist ab 14.SSW überhaupt kein Problem. Da ich das Leben in Brasilien nicht kenne, kann ich auch nichts dazu sagen, ob eine Auffrischung vor der 10-Jahresfrist sinnvoll ist. Das besprechen Sie am besten nochmal mit Ihrem Frauenarzt. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ich bin immer wieder erstaunt, von wo Anfragen kommen!

von Martina Höfel am 03.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tetanus

hallo. ich frag gerne noch mal sie als hebamme. muss ich mir sorgen machen, wenn mein baby sich selbst (lange fingernägel) blutig kratzt, dass es tetanus kriegt? nicht wirklich oder? leider neige ich zu panik bezgl. ansteckung etc- ich vermute auch zb. überall masern...naja. leider bin ich selbst erst nach der geburt tetanus aufgefrischt wo...


Help! Tetanus

Hallo Frau Höfel, unser Zwerg, 6 Monate, ist noch nicht gegen Tetanus geimpft. Heute wurde er von unserer Katze gekratzt - Jetzt hat er einen etwa 8mm langen Kratzer an der Zehe, der nicht richtig geblutet hat, der aber so rot ist, wie als ob es ein wenig geblutet hat. Ich mache mir furchtbare Sorgen. Ist so ein Kratzer sehr gefährlich...


Tetanus

Hallo Frau Höfer, ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Tetanus. Mein Baby ist im Moment 4 Monate alt und wir haben uns entschlossen unser Baby erst ab der u5 impfen zu lassen. Bei tetanus dachte ich immer man muss schon tiefe wunden haben um sich anzustecken. Jetzt habe ich aber wieder gelesen dass auch kleine Kratzer schon ausreichen um si...


Tetanus

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre bisherige n Antworten. Jetzt hätte noch eine Frage würde man an der Wunde erkennen dass sie sich mit Tetanus infiziert hat. Eine bekannte sagt die Wunde würde sich entzünden. Vielen Dank.


Tetanus

Hallo Frau Höfel, aufgrund der aktuellen Corona Situation haben wir uns entschieden mit der ersten 6 Fach impfung noch zu warten. Mein Baby ist jetzt 4,5 Monate alt. Heute habe ich leider bei meinem Baby den kleinen Zehenagel etwas eingerissen. Es ist etwas offen und rot. Blut habe ich nicht gesehen. Habe gleich octenisept drauf. Kann es dadur...


Tetanus

Liebe Frau Höfel, Ich habe mich beim obstschneiden in den Finger geschnitten und bin nicht gegen Tetanus geimpft. Angenommen ich hab mich infiziert, kann ich das durch die Muttermilch an mein 10 Wochen altes baby weitergeben? Ich vertrage Impfungen leider nicht, deswegen hab ich keine. Ich pumpe derzeit ab. Raten sie mir die Muttermilch eher nic...