Frage: ständige Angst

Hallo Frau Höfel, Ich weiß gar nicht warum, aber habe ständig Angst ums Ungeborene. Bjn in der 20ssw, freue mich oft um mein Glück, aber Sekunden später hab ich wieder Angst. Ich habe eine VWP und spüre das Kleine nur alle paar Tage und bis jetzt hatte ich enorme hüftschmerzen beim schlafen, die jetzt auf einmal weg sind. Oder die Verdauungsprobleme auch. Hatte vor 3 Nächten, einen ganz ekligen Schmerz am Bauchnabel gehabt. Der war nach dem Toilettengang sofort wieder weg. ich will mein Kind unbedingt haben und weiß nicht,wie ich der Angst einen Punkt setzen soll..... Meine Hebamme sagt mir nur Hände aufm Bauch legen und beruhigen,aber ich habe noch keinen Bauch und fühl mich total unschwanger. Hätten sie vielleicht einen Rat. Sollte ich lieber zu einem Psychiologen? Danke MFG

von Shikaji am 10.11.2014, 02:52

Antwort auf: ständige Angst

Liebe Shikaja, mit solchen Ängsten kann man sich eine ganze Schwangerschaft versauen. Holen Sie sich Hilfe. Ob es gleich eine Psychologin/ ein Psychologe sein muss, das kann ich nicht beurteilen. Bitte wenden Sie sich zügig an die Schwangerschaftskonfliktberatung (zum Beispiel bei der Diakonie, Dornum vitae, Sozialdienst Kath. Frauen, AWO etc.)! Mit Ihnen zusammen wird man nach Hilfe und vor allem nach Entlastungsmöglichkeiten suchen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2014

Antwort auf: ständige Angst

Liebe Shikaji, ersteinmal herzlichen Glückwunsch!! Ich kenne diese Angst sehr sehr gut und habe sie die gesamte Schwangerschaft über immer wieder gehabt, oftmals sehr heftig. Dadurch konnte ich meine Schwangerschaft kaum genießen. Ich habe mir erst am Ende Hilfe bei einer Psychologin geholt und würde es jetzt viel viel früher machen!! Hab keine Scheu davor und tu dies für dich und vor allem für dein Baby! Ich drücke dir die Daumen dass du es schaffst diese Ängste zu besiegen oder wenigstens ein bisschen mehr kontrollieren zu können - ein schönes Gefühl! Liebe Grüße, Andrea

von Andrea35 am 10.11.2014, 10:51

Antwort auf: ständige Angst

Vielen Dank, Ich werde meine Ärztin drauf ansprechen,denn es macht gar keinen Spaß immer wieder angst zu haben.mein mann ist schon sichtlich genervt und ich weiß,dass die angst unbegründet ist,aber dennoch... Hast du dein Kind bekommen und bist du wohl auf?

von Shikaji am 10.11.2014, 11:16