Frage: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnurumschlingungen gesehen werden, Kind liegt in reiner Steißlage. Der Arzt sagte nun, dass die Grenze für eine natürliche Entbindung aus BEL bei 35 cm Kopfumfang läge und dass wir in 2 Wochen (bei 39+0) nochmals für einen Ultraschall kommen sollen. Mit den momentanen Messwerten würde er von einer Spontangeburt abraten, da das Risiko, dass der Kopf stecken bleibt, zu hoch wäre. Wie sehen Sie das? Gibt es diese "magische" 35 cm Grenze wirklich? Herzliche Grüße, Julia

von julia_mit_laila am 08.06.2017, 12:08

Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

o.T.

von Martina Höfel am 08.06.2017

Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Diese Grenze gibt es nicht. Was stimmen muß ist das Verhältnis vom Kopf zum Becken; dies läßt sich durch Ultraschall nicht herausfinden. Kliniken, die Erfahrung mit Spontangeburt aus BEL haben, machen spätestens in der 38. SSW ein MRT und entscheiden dann.

von Andrea6 am 08.06.2017, 14:26

Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo, ich hatte zwar keine BEL Geburt aber ein Sternenguckerbaby 39+6, unser Baby steckte fest, vier Stunden lang, die Oberärztin war die ganze Zeit anwesend und wir hatten zu keinem Zeitpunkt angst. Wir haben es letztlich ganz normal geschafft. Mein Bauchgefühl sagt mir, ihr solltet Euch noch eine Meinung einholen, bei einer Klinik die das öfters macht und Erfahrung hat. Bei 39 + 0 schauen, halte ich für zu spät. Alles Gute.