Frage: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnurumschlingungen gesehen werden, Kind liegt in reiner Steißlage. Der Arzt sagte nun, dass die Grenze für eine natürliche Entbindung aus BEL bei 35 cm Kopfumfang läge und dass wir in 2 Wochen (bei 39+0) nochmals für einen Ultraschall kommen sollen. Mit den momentanen Messwerten würde er von einer Spontangeburt abraten, da das Risiko, dass der Kopf stecken bleibt, zu hoch wäre. Wie sehen Sie das? Gibt es diese "magische" 35 cm Grenze wirklich? Herzliche Grüße, Julia

von julia_mit_laila am 08.06.2017, 12:08



Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

o.T.

von Martina Höfel am 08.06.2017



Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Diese Grenze gibt es nicht. Was stimmen muß ist das Verhältnis vom Kopf zum Becken; dies läßt sich durch Ultraschall nicht herausfinden. Kliniken, die Erfahrung mit Spontangeburt aus BEL haben, machen spätestens in der 38. SSW ein MRT und entscheiden dann.

von Andrea6 am 08.06.2017, 14:26



Antwort auf: Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo, ich hatte zwar keine BEL Geburt aber ein Sternenguckerbaby 39+6, unser Baby steckte fest, vier Stunden lang, die Oberärztin war die ganze Zeit anwesend und wir hatten zu keinem Zeitpunkt angst. Wir haben es letztlich ganz normal geschafft. Mein Bauchgefühl sagt mir, ihr solltet Euch noch eine Meinung einholen, bei einer Klinik die das öfters macht und Erfahrung hat. Bei 39 + 0 schauen, halte ich für zu spät. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 09.06.2017, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Geburt

Hallo, Ich habe Asthma bronchiale und bin in der 30 ssw. Ich war gestern bei dem halbjährlichen Termin beim lungenfacharzt und er meinte ich solle ein Krankenhaus wählen in dem sicher ein pneumologe Dienst hat. Leider ist das in dem von mir gewählten Krankenhaus nicht der Fall. Kann ich dort trotzdem gebären auch wenn kein Pneumologe ist? K...


Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich wollte mal wissen worauf man achten muss wenn man nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden möchte. Mein kleiner kam am 16.04.17 per Not ks zur Welt da mein MuMu nicht weiter aufgehen wollte. Mein Mann und ich möchten bald unser Kinderwunsch 2 erfüllen. Ich möchte gerne spontan entbinden und nun stellt sich die Fra...


Kopfumfang

Hallo Frau Martina, ich bin heute 11+0 und war am Dienstag bei einer ultraschall Untersuchung, da hatte mein Baby einen kopfumfang vom 1,48 cm ist das normal für diese Woche?? Finde leider im Netz nichts dazu... Danke für ihre Antwort


Baby Kopfumfang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert seit einiger Zeit ist das Köpfchen auf der Wachstumskurve meines Sohnes immer etwas kleiner und im unteren Bereich der Entwicklungskurve. Nun habe ich schon so schreckliche Dinge wie Mikrozephalie auf diversen Internetseiten gelesen. Meine Frauenärztin hat dazu nicht viel gesagt ausser das er...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Kleiner Kopfumfang

Hallo ich bin total verunsichert. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie war zufrieden. Baby wog 2700 g und war 47 cm lang. Soweit so gut ich habe mir zuhause die werte alle nochmal in Ruhe angesehen. Dabei fiel mir ein Wert auf der doch viel zu klein ist für di...


Wie wahrscheinlich ist eine spontane Geburt?

Ich befinde mich momentan in der 34. SSW mit unserem zweiten Kind. Die Kleine liegt schon immer in BEL auf der rechten Seite. Unser erstes Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt. Ist es noch sehr wahrscheinlich, dass sich das Baby in die richtige Geburtsposition dreht oder sollte ich vielleicht schon mal an einen weiteren Kaiserschnitt denken? Welche ...


Kopfumfang 33SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...