Frage: schwangerschaftsbauch

Liebe Frau Höfel. Mein Baby ist neun Monate alt und das dritte Kind. Leider habe ich auch in dieser Schwangerschaft wieder 20kg zugenommen. Bisher habe ich es immer wieder auf mein normales Gewicht und meine normale Figur geschafft. Aber dieses Mal fällt es mir besonders schwer. Ich habe seit der Geburt nicht abgenommen oder wenn dann kam es immer wieder zurück. Besonders belastet mich, dass ich dieses Mal einen richtigen Schwangerschaftsbauch wie im sechsten Monat habe und schon angesprochen wurde. Ich kann den Bauch auch nicht einziehen, es bleibt immer diese Kugel. Mir ist es total unangenehm, dass ich ständig fälschlicherweise für schwanger gehalten werde. Das zeichnet sich auch unter sämtlichen Oberteilen ab. Im Liegen geht es und der Bauch ist im Gegensatz zum echten Schwangerschaftsbauch weich und speckig. Im Stehen ist der Bauch dagegen fest und steht kugelig ab. Wie bekomme ich das denn wieder weg? Rückbildungskurs habe ich gemacht. Zum Sportkurs kann ich aktuell nicht gehen, da mein Mann abends nicht allein mit drei kleinen Kindern klar kommt. Ich hoffe, sie haben einen Tipp.

von Bine.30 am 23.05.2018, 21:03

Antwort auf: schwangerschaftsbauch

Liebe Bine, sind die Bauchmuskeln wieder geschlossen (Stichwort: Rektusdiastase)? Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte zuerst daran gearbeitet werden. D.h., dass Sie lediglich die seitlichen Bauchmuskeln bearbeiten dürfen. Sprich: auch schweres Tragen und Heben aus dem Rücken heraus unterbleiben sollten. Können Sie vielleicht für einen Abend in der Woche eine Freundin etc. nach Hause bitten, damit Sie zum Sport gehen können? Und einmal die Ernährung anschauen. Aber nicht nur Kalorien zählen für einige Zeit, sondern wenn, dann richtig umstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2018