Frage: schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine Frage zu der Wochenrechnung. Ich hatte ja am 17.01 - 25.01 meine Mens und am 11/12.2 war erst der Eisprung laut meinem Monitor und wir haben es ja auch nur dann versucht. Ist es dann nicht eigentlich so das ich zwei Wochen von den jetzigen Wochen abziehen muss? Ich hatte ja einen sechs Wochen Zyklus und wenn eine einen zehn Wochen Zyklus hatte kann sie ja nicht in der zwölften Woche sein. Für die fünfte Woche wäre das ja dann auch alles völlig normal. Kann ich das ungefähr so sehen? :-) Vielen Dank lg Leonie

von LeonieLöwenherz84 am 01.03.2012, 17:08

Antwort auf: schwangerschaft

Liebe LeonieLöwenherz, die "Scheibe" rechnet vom ersten Tag der letzten Regel. D.h. die Angaben in Ihrem Mutterpaß sind immer post (nach) menstruationem. Dem liegt die Regel nach Naegele (LR +7 Tage, - 3 Monate + ein Jahr zugunde. Bei Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus muss man die Tage, die mehr oder weniger sind, natürlich abziehen! Dem liegt die erweiterte Regel nach Naegele (LR +7 Tage, - 3 Monate */- Zyklustage + ein Jahr zugunde. Bei Ihnen ist es relativ einfach. Ausgehend vom Tag der Konzeption muß man Konzeption -7 Tage, - 3 Monate + ein Jahr zugunde legen. Sie zählen ab 12.2. Ihre Angaben sind dann post conceptionem. Deckt sich also mit Ihrer Rechnung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2012