Frage: Schütteltrauma

Liebe Frau Höfel, Kann mein Baby (11 Wochen) ein Schütteltraums bekommen, wenn es ab und zu bei mir auf dem Arm zappelt? Manchmal ist es recht schwierig das Köpfchen gut zu stützen, was mir aber immer gelingt... Können sich Babys ein Schütteltrauma "selbst zufügen" oder reicht deren Kraft dafür gar nicht aus? Gestern war mein Baby sehr zappelig und eben hat es nach der Bauchlage etwas gespuckt... Jetzt ist es vergnügt und spielt wie immer. Kann ich also davon ausgehen, dass das Spucken mit der Bauchlage zusammenhing? Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, wie wären die Symptome? Einmal etwas kurz spucken und danach ein normales Verhalten wäre untypisch oder? Vielen Dank!!

Antwort auf: Schütteltrauma

Liebe baby-Nina, nein, ein Kind fügt sich kein Schütteltrauma zu! Das sind immer Kräfte von außen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2014

Antwort auf: Schütteltrauma

Gestern hat das Baby auf meinem Arm sein Köpfchen ganz schön nach hinten gedrückt und hin und her geworfen...