Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schlafprobleme 15 Wochen altes Baby

Hallo Frau Höfel,
Mein 15 Wochen altes Baby schläft sehr schlecht. Das abendliche Hinlegen macht keine Probleme. Er schläft dann meistens um die 4 Stunden. Danach wird es anstrengend. Ich stille ihn, ca 6 Minuten, dabei schläft er ein, ich kann ihn ohne Probleme ins Anstellbettchen legen aber nach 2 Stunden wird er sehr unruhig. Fängt total an zu zappeln und seinen Kopf nach links und rechts zu drehen. Manchmal hilft ihm mein Finger in seiner Hand und er schläft nochmal ein für eine Stunde ca. Aber meistens hilft das nichts, dann stille ich ihn wieder für ein paar Minuten und kann ihn wieder hinlegen. Die Abstände wann er wach wird werden immer kürzer dann. Manchmal habe ich aber auch Glück u die Abstände bleiben bei 2-3 Stunden. Tagsüber bereitet das hinlegen auch kaum Probleme. Allerdings schläft er dann nur ca 30 min. Nachmittags auch mal 2-3 Stunden. Milch habe ich eigentlich genug finde ich. Und er trinkt auch nur wenn er Hunger hat. Er lehnt meine Brust ab wenn er satt ist. Ich biete ihm beide Seiten an aber die nimmt er nicht immer. Tagsüber ist er auch sehr zappelig. Windel müssen auch normal oft gewechselt werden. Und er nimmt auch ganz gut zu. Diese Woche 180g.
Braucht er vielleicht mehr Beschäftigung oder wird er doch nicht richtig satt?
Haben sie einen Tipp für mich?
Danke schonmal

von Elli52 am 25.07.2018, 17:57 Uhr

 

Antwort:

Schlafprobleme 15 Wochen altes Baby

Liebe Elli,

Ihr Kind schläft nicht „schlecht“!
Vier bis sechs Stunden gelten in diesem Alter als Durchschlafen. Ihr Kind ist also völlig in der „Norm“!
Und die Hitze kommt noch dazu!

Ihr Kind zeigt ziemlich deutlich was es möchte (Hunger) und Beschäftigung hat er sicher auch – mit ihm sprechen, gucken, strampeln etc.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sonnenschein ist 3 Monate und 10 Tage alt und wir haben seit vielen Wochen mit starker nächtlicher Unruhe zu kämpfen. Er ist ein sehr aktives Baby, ständig am Strampeln und Erzählen. Trage, Kinderwagen und Babyschale sind ihm ein Graus. Das ...

von Ysawa 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Baby Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter, 11 Monate, hat Einschlafprobleme. Sie steht früh auf, ca. 6-7 Uhr und will dann gegen 10 Uhr noch ein Schlaf (1-2 h) machen. Dies ist meist der letzte Tagesschlaf für sie. An einigen Tagen schläft sie nochmal um 17 Uhr für ca. 30 min.  Abends geht es ...

von Nisska 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme bei 7,5 Monate altem Baby

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist inzwischen 7,5 Monate alt und hat so gut wie immer nachts im eigenen Bett durchgeschlafen. Seitdem sie vor ca 3 Wochen eine Bronchitis hatte ist das aber überhaupt nicht mehr das Fall. Zuerst wurde sie nachts 3-4 mal wach und man konnte sie ...

von Cathrin 92 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme Baby 8 1/2 Monate

Hallo liebe Martina Höfel, ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Mein Sohn Mark Jonah ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Das Einschlafen war bei uns irgendwie schon immer ein Problem. Die ersten 4 Lebensmonate ging es nur mit tragen und Körpernähe, da konnte auch der papa ihn ...

von Baby_and_me2016 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme Baby 7 Monate

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn (7,5 Monate) bezüglich nachts schlafen/einschlafen. Irgendwie werden die Nächte immer noch schlechter statt besser. Es fängt damit an, dass er (wenn ich ihn um ca 20:30 ins Bett gebracht habe), schon ca 30-45 min ...

von verdin 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme 7 Mon. Baby

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (7Mon) durchlebt im Moment eine schwierige Phase. Er krabbelt schon und kann sich bereit alleine an der Couch oder sonstiges hochstellen und schläft seit circa 3 wochen tagsüber vielleicht 1,5 h auf drei Mal verteilt. Nachts wacht er immee gegen ...

von laleluuuu 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

weiterhin Schlafprobleme trotz Müdigkeit bei Baby 13 Monate

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor einiger Zeit schon mal gefragt ob Sie uns vielleicht helfen können, da einer unserer Zwillinge seit Wochen - inzwischen seit Monaten um 5 Uhr aufwacht und nicht mehr schlafen will/kann. Sie meinten es kann sich um eine Phase handeln ...

von diemona1982 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme 11 Monate altes Baby

Liebe Fr. Höfel! Ich brauche dringend Ihren Rat. Unser Baby schläft nachts ganz schlecht. Wacht oft auf... und das obwohl wir alle zusammen im Familienbett schlafen. Können wir ihm irgendwie helfen, damit er wieder mehr zur Ruhe kommt? Auch tagsüber ist Einschlafen ein ...

von dani1701 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme bei 7 Monate altem Baby - tagsüber und nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und seit ca. 2 Monaten hat sie erhebliche Schlafprobleme. Tagsüber schläft sie nur beim Stillen/ Tragen/ im Kinderwagen/ Auto ein. Wenn sie durchs Stillen im Bett einschläft, dann schläft sie nur höchstens eine halbe Stunde ...

von mrs_depp13 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme bei meinem Baby

Hallo Fr. Höfel, unser kleiner Schatz ist nun 10 Wochen alt und es ist sehr schwierig sie schlafen zu legen. Ich kann seit 2 Wochen nicht mehr stillen und geb ihr dann ganz logisch die Flasche. Seit dem nimmt sie auch einen Schnuller. Am Anfang ist sie nur auf meinem Arm ...

von die Neue 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.