Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafprobleme 15 Wochen altes Baby

Hallo Frau Höfel,
Mein 15 Wochen altes Baby schläft sehr schlecht. Das abendliche Hinlegen macht keine Probleme. Er schläft dann meistens um die 4 Stunden. Danach wird es anstrengend. Ich stille ihn, ca 6 Minuten, dabei schläft er ein, ich kann ihn ohne Probleme ins Anstellbettchen legen aber nach 2 Stunden wird er sehr unruhig. Fängt total an zu zappeln und seinen Kopf nach links und rechts zu drehen. Manchmal hilft ihm mein Finger in seiner Hand und er schläft nochmal ein für eine Stunde ca. Aber meistens hilft das nichts, dann stille ich ihn wieder für ein paar Minuten und kann ihn wieder hinlegen. Die Abstände wann er wach wird werden immer kürzer dann. Manchmal habe ich aber auch Glück u die Abstände bleiben bei 2-3 Stunden. Tagsüber bereitet das hinlegen auch kaum Probleme. Allerdings schläft er dann nur ca 30 min. Nachmittags auch mal 2-3 Stunden. Milch habe ich eigentlich genug finde ich. Und er trinkt auch nur wenn er Hunger hat. Er lehnt meine Brust ab wenn er satt ist. Ich biete ihm beide Seiten an aber die nimmt er nicht immer. Tagsüber ist er auch sehr zappelig. Windel müssen auch normal oft gewechselt werden. Und er nimmt auch ganz gut zu. Diese Woche 180g.
Braucht er vielleicht mehr Beschäftigung oder wird er doch nicht richtig satt?
Haben sie einen Tipp für mich?
Danke schonmal

von Elli52 am 25.07.2018, 17:57 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme 15 Wochen altes Baby

Liebe Elli,

Ihr Kind schläft nicht „schlecht“!
Vier bis sechs Stunden gelten in diesem Alter als Durchschlafen. Ihr Kind ist also völlig in der „Norm“!
Und die Hitze kommt noch dazu!

Ihr Kind zeigt ziemlich deutlich was es möchte (Hunger) und Beschäftigung hat er sicher auch – mit ihm sprechen, gucken, strampeln etc.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018