Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo!

Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft am Tage nur im Kiwa, Auto, in der Trage oder an der Brust ein. Wie stelle ich es an, dass sie lernt allein (ohne Brust) und ohne Bewegung einzuschlafen? Wenn der Kiwa anhält, ist sie binnen 5 Min wach. Gleiches passiert, wenn ich sie vorsichtig von der Brust abdocke und sanft im Laufstall ablege. Ich bin immer in der Nähe, mache auch leise Geräusche, aber nichts hilft. Sie einfach liegen zu lassen, wenn sie müde wird, hilft auch nicht, weil sie dann anfängt zu weinen. Ich weiß nicht wie die anderen Mamas das hinbekommen haben. Bei Regen bleibt mir immer nur sie an die Brust zu legen und auf mir schlafen zu lassen :-(

(Ach so: Ich stille voll, falls das eine Rolle spielt. Den Nuckel nimmt meine Tochter nicht an. Abends kann sie in ihrem Bettchen auch allein einschlafen, wenn ich daneben liege.)

von Paulu am 22.03.2017, 07:19 Uhr

Antwort:

Liebe Paulu,

es gibt zwei, vielleicht drei Möglichkeiten.

Die erste: warten, bis das Kind die Bewegung nicht mehr benötigt. Da könnte man den Sommer ausnutzen und an eine Schaukel denken. Ansonsten tragen, fahren, bewegen.

Die zweite: die harte Tour. Sie wollen nicht mehr fahren oder tragen. Dann schaffen Sie es (bitte nicht alles auf einmal!) ab!
Ja, das Kind wird protestieren. Aber auch schnell lernen, dass es das eine oder andere nicht mehr gibt.

Die dritte: eine Mischung aus beidem. Z.B. den Kinderwagen immer langsamer schieben. Das Kind nach dem Stillen ganz nah neben sich legen usw.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2017

Antwort:

Hallo,

ich antworte dir mal, auch wenn die Antwort dich nicht erfreuen wird ;-)
Denn eine Lösung habe ich dir keine. Mein Sohn ist 16 Monate und macht seinen Mittagschlaf auch nur im Kinderwagen oder Auto. Als er etwa das Alter deiner Tochter hatte, musste sich das Wagen auch daherhaft bewegen. Stillstand=wach...
Im Sommer war ich viel im Freibad und bin dann dazu übergegangen, am Wagen (sobald er fest geschlafen hat) nur leicht zu wackeln. Irgendwann hat es dann geklappt, dass man ihn einfach nach dem Einschlafen hinstellen konnte.
Inzwischen gehe ich mit ihm los (bei Wind und Wetter) und stelle ihn dann daheim einfach hin.

Alles Gute!

von julia-82 am 22.03.2017