Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo!

Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft am Tage nur im Kiwa, Auto, in der Trage oder an der Brust ein. Wie stelle ich es an, dass sie lernt allein (ohne Brust) und ohne Bewegung einzuschlafen? Wenn der Kiwa anhält, ist sie binnen 5 Min wach. Gleiches passiert, wenn ich sie vorsichtig von der Brust abdocke und sanft im Laufstall ablege. Ich bin immer in der Nähe, mache auch leise Geräusche, aber nichts hilft. Sie einfach liegen zu lassen, wenn sie müde wird, hilft auch nicht, weil sie dann anfängt zu weinen. Ich weiß nicht wie die anderen Mamas das hinbekommen haben. Bei Regen bleibt mir immer nur sie an die Brust zu legen und auf mir schlafen zu lassen :-(

(Ach so: Ich stille voll, falls das eine Rolle spielt. Den Nuckel nimmt meine Tochter nicht an. Abends kann sie in ihrem Bettchen auch allein einschlafen, wenn ich daneben liege.)

von Paulu am 22.03.2017, 07:19 Uhr

 

Antwort:

Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Liebe Paulu,

es gibt zwei, vielleicht drei Möglichkeiten.

Die erste: warten, bis das Kind die Bewegung nicht mehr benötigt. Da könnte man den Sommer ausnutzen und an eine Schaukel denken. Ansonsten tragen, fahren, bewegen.

Die zweite: die harte Tour. Sie wollen nicht mehr fahren oder tragen. Dann schaffen Sie es (bitte nicht alles auf einmal!) ab!
Ja, das Kind wird protestieren. Aber auch schnell lernen, dass es das eine oder andere nicht mehr gibt.

Die dritte: eine Mischung aus beidem. Z.B. den Kinderwagen immer langsamer schieben. Das Kind nach dem Stillen ganz nah neben sich legen usw.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2017

Antwort:

Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo,

ich antworte dir mal, auch wenn die Antwort dich nicht erfreuen wird ;-)
Denn eine Lösung habe ich dir keine. Mein Sohn ist 16 Monate und macht seinen Mittagschlaf auch nur im Kinderwagen oder Auto. Als er etwa das Alter deiner Tochter hatte, musste sich das Wagen auch daherhaft bewegen. Stillstand=wach...
Im Sommer war ich viel im Freibad und bin dann dazu übergegangen, am Wagen (sobald er fest geschlafen hat) nur leicht zu wackeln. Irgendwann hat es dann geklappt, dass man ihn einfach nach dem Einschlafen hinstellen konnte.
Inzwischen gehe ich mit ihm los (bei Wind und Wetter) und stelle ihn dann daheim einfach hin.

Alles Gute!

von julia-82 am 22.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wehenförderung Brustwarzenstimulation

Liebe Frau Höfel, heute bin ich genau am ET. Der Bauch ist schon sehr schwer und es tut sich irgendwie nichts. Meine Kleine liegt auch schon bei ungef.3700 Gramm. Und ist immer noch sehr aktiv in mir, was wirklich oft schmerzt da sie nach außen drückt! War heute auch beim ...

von Gloria V. 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Einschlafen nur mit Brust

Mein Sohn ist nächste Woche 5 Monate alt.. Jeden Abend bevor wir ins Bett gehen ( er schläft mit mir im Bett) kriegt er die Brust er trinkt solange bis er eingeschlafen ist. Das heisst immer füttern bis er schläft weil liegen lassen klappt nixjt er fängt dann irgendwann an zu ...

von Mami9999 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

22. SSW und empfindliche Brustwarzen

Hallo, seit Beginn habe ich empfindliche Brustwarzen. Jetzt bin ich 22. Woche und habe immer leicht gelbliche Kruste drauf, heute sogar ein minimaler Blut Grind. Habe ich vorsichtig entfernt . Wenn ich drücke kommt aber nichts raus. Habe schon totale Panik vor dem stillen ...

von Jenny612 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen Brustbein 2.5 Monate nach Entbindung

Hallo, ich habe vor 2 Wochen eine Eiseninfusion (Ferinject 500) bekommen. Ich hatte die ganzen 2 Wochen Symptome wie Herzrasen, einen hohen Puls sowie innere Unruhe. Nun habe ich einen leichten Schmerz/ Druck im Brustbein. Ebenso leichte Schmerzen im Becken. Die ...

von Mince 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Krampfadern an Brustwarze

Hallo, ich stille aktuell mein viertes Kind (8 Monate alt) und alles läuft prima. Mir ist nur vor einiger Zeit aufgefallen, dass sich am Brustwarzenvorhof an beiden Brüsten genau dann, wenn der Milchspendereflex kommt, so gebirgige Formationen bilden. Es sieht aus, als wären ...

von Florentina046 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby schläft nachts nur an Brust

Hallo Frau Höfel, bisher war ich nur stille Mitleserin in Forum,habe jedoch leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Meine Tochter ist 4,5 Monate und schläft seit der 12. Woche nur noch an meiner Brust oder in meinem Arm beim tragen ein. Vorher schlief sie mit dem ...

von MamaLucky 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt und schläft nachts meist 10-11 Stunden am Stück mit 2-3 Unterbrechungen zum stillen. Leider beginnt seine Nacht immer erst nach Mitternacht, irgendwann zwischen 0 und 3 Uhr. Jede Nacht zu einer anderen Uhrzeit. Die ...

von Bärenmama2016 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen lernen

Woher kommen Schmerzen in der Brust?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist nun einen Monat alt und wird voll gestillt. Seit zwei Tagen habe ich ziehende Schmerzen in der rechten Brust die ich nicht so hundert prozentig lokalisieren kann. Weder fühle ich Knoten und Verhärtungen, noch ist die Brust gerötet und ...

von Danni75 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Trinkt nur an einer Brust

Guten Tag, Folgender Sachverhalt ich habe meine Tochter fast zwei Jahre gestillt sie hat an beiden Brüsten gleich getrunken und beide Brüste waren zu diesem Zeitpunkt gleich groß. Mein Sohn 7Monate trinkt allerdings aliebsten an der linken Brust somit hat er sich an der ...

von Woll 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Was können die Harten Stellen in meiner Brust sein?

Hallo, Ich habe vor 9 Wochen mein Baby bekommen. Leider hat es mit dem stillen bei uns nicht geklappt und ich musste abstillen. Jetzt hatte ich die Woche die Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt und der hat bei beiden Brüsten oberhalb der Brustwarze eine harte Stelle ...

von Bavaria Girl 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.