Frage: Schlafen in bauchlage

Hallo Frau höfel! Ich ma wieder. Wir hatten ja schon miteinander geschrieben... Da haben sie gesagt, dass ich auch nachts das schlafen in bauchlage bei Lilly einmal probieren kann. Ich bin hin u her gerissen! Einerseits wegen plötzlichen kindstot, andererseits bekomm i Nachts kein Auge mehr zu u meine Tochter auch nicht. Tagsüber schläft sie auf den Bauch, natürlich nur unter Beaufsichtigung, zur Nacht is diese ja aber nicht gegeben... Wir schlafen ja. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Jetzt ist sie im fliegergriff eingeschlafen, i habe sie dann auf dem Bauch auf die Couch gelegt u sie hat zwar die Augen aufgemacht, aber sofort weiter geschlafen. Tagsüber schläft sie auch auf dem Bauch allein ein. Lilly ist jetzt 17 wochen alt u seit wir zur kg gehen klappt Kopf heben, greifen etc gut. Wenn sie tagsüber dann wach würd hebt sie auch ihren Kopf u dreht ihn hin u her. Kann ich sie denn nun nachts auch auf den Bauch legen? Ich hab irgendwie Angst davor!

von Cat_Loosun am 14.01.2012, 03:02



Antwort auf: Schlafen in bauchlage

Liebe Cat Loosun, die Bauchlage ist gefährlich, wenn das Kind nicht in der Lage ist, den Kopf zu heben und zu drehen um ihn z.B. aus Erbrochenem zu nehmen. Wenn das Kind bei Ihnen im Zimmer schläft, dann ist es doch okay. Auf der Couch bitte Vorsicht, da die Kinder a) in die Ritze rollen können oder b) in zu weicher Couch zu tief einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2012



Antwort auf: Schlafen in bauchlage

Hallo, meine Kinder haben alle in Bauchlage geschlafen. Das ist jetzt kein Argument es bei deiner Tochter auch so zu machen. :-) Aber die Kinder haben einfach deutlich besser geschlafen. Die physiologische Haltung eines Säuglings ist, leicht gekrümter Rücken ( so eine C Form) und angewinkelte Beine. Wenn du das Kind auf den Rücken legst, wird der Rücken gestreckt und die Beine können nicht mehr angewinkelt werden. Es liegt also in einer unnatürlichen Haltung. Da jedes Jahr Gott sei Dank, "nur" ca 200 Kinder am plötzlichen Kindstot versterben, ist das für mich persönlich, ein überschaubares Risiko. Außerdem ändert sich doch ständig was an irgendwelchem Empfehlungen. Früher sollten die Kinder auf dem Bauch schlafen und heute ist es gefährlich. Es müssen auch mehrere Faktoren zusammen kommen, damit ein Kind wirklich am Kindstot verstirbt. Es sind wohl häufiger die Kinder aus sozial schwachen und/ oder Rauchenden Eltern betroffen. Stillst du? Das ist wohl auch der beste Schutz vor dem Kindstot.

von blauerVogel am 14.01.2012, 09:39



Antwort auf: Schlafen in bauchlage

Hallo u danke für deine Antwort. Ja ich stille voll. Ich habe auch gelesen, dass Babys, gerade in Lilly Alter teilweise noch einen stark ausgeprägten Mono-Reflex haben u deswegen nicht auf dem Rücken schlafen können, weil sie sich dann `Fallen-gelassen`fühlen. Tagsüber lasse ich sie nun auf dem BAuch schlafen, zur NAcht habe ich sie jetzt seit drei Tagen gepuckt u auf dem Rücken schlafen lassen, da ging es. Leider is die Prozedur des einschlafens bei uns zur Zeit etwas schwierig! Das kostet mich sehr viele Nerven! Habe aus der Apotheke homöopathische Zäpfchen bekommen, die ich ihr auch seit drei Tagen geben MUSSTE, da sie einfach nicht zur Ruhe kam... Ganz schlimm! Ich ringe immer mit meinem Gewissen, wenn ich ihr die Zäpfchen gebe, auch wenn sie homoöpathisch sind, möchte ich doch meine Mausi nicht unter beruhigungsmittel setzen. Wir haben nu scho so viel probiert! In den Schlaf wiegen, stillen etc. nix hilft u sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Gestern wollte ich ihr kein Zäpfchen geben u sie hat nach dem STillen nur gebrüllt! EIne stunde lang, dann hab ich ihr doch eins gegeben u nach 15 Minuten hat sie geschlafen. Das tut mir immer so Leid, aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Zum Glück schläft sie wenigstems nu wieder Nachts etwas, wird zwar alle 4 Stunden wach, schläft dann aber gepuckt weiter u hat keine Probleme mehr einzuschlafen. Ungepuckt war sie nächte lang wach u hat sich immer wieder den Schnuller aus dem Mund, weil sie so mit ihren Händen rumgewirscht hat... Ganz schlimm!

von Cat_Loosun am 17.01.2012, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf mein Sohn nachts in Bauchlage schlafen?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat sich schon früh trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht. Dr.Busse hat empfohlen den Schlafsack zu fixieren, das klappt auch gut aber ist auch lästig. Ab wann kann mein Sohn in Bauchlage schlafen? Habe angst wegen sids. Erst dreht sich tagsüber selbst vom Bauch zurück! Er bekommt nachts Flasche u...


Schlafen in Bauchlage ab dem 6. Monat?

Hallo, Unsere Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich schon seid ein paar Wochen auf die Seite. Schaft es aber noch nicht sich auf den Bauch oder auf den Rücken zu drehen. Sie hebt auch immer den Kopf und hält ihn auch lange oben wenn sie uns oder die Katzen beobachten will. Daher wäre unsere Frage ob wir unsere Tochter Nachts in ihrem Zimmer au...


Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe wiedermal eine Frage. Unser 5 Wochen alter Sohn, der immer Körperkontakt braucht, schläft nachts meistens auf meinem Mann oder mir. Wenn er auf uns schläft, dann natürlich auch in Bauchlage, so, dass er mit dem Köpfchen auf unsere Brustkorb liegt. Das ist seine Lieblingsposition. Wenn ich ihn dann mal ablege (also neben ...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn wird am 1.8. 6 Monate und bevorzugt zur Zeit die Bauchlage zum Schalfen. Ich habe versucht ihn wieder auf den Rücken zu drehen, aber kurze Zeit später liegt er wieder auf dem Bauch. Kann ich ihn so schlafen lassen o. ist das immer noch gefährlich:


Bauchlage beim Schlafen unter Aufsicht

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ist zur Zeit leider etwas erkältet. Es ist schon was besser, aber er hat noch die Nase verstopft. Aufgrund der Erkältung ist er sehr unruhig nachts und schläft sehr schlecht. Nun habe ich ihn gerade als er eingeschlafen ist, in Bauchlage auf unserSofa gelegt und seitdem schläft er sehr ...


Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Hallo liebe Frau Höfel, auch an Sie habe ich zwei Fragen zur Schlafgewohnheit meiner Tochter und würde mich über den Rat einer Hebamme sehr freuen. :-) Sie ist eine Bauchschläferin, sie dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und dann auch auf den Bauch, legt den Kopf immer schön zur Seite, so daß die Atmung nicht eingeschränkt ist, denke i...


Frage zur Bauchlage/ schlafen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn 4 Monate schläft seit ein paar Wochen Nachts unglaublich schlecht. Auch das einschlafen ist nicht mehr so leicht. Einschlafstillen funktioniert nicht mehr so gut und er möchte auch in der Nacht wieder öfter stillen. Wie ich schon erfahren hab ist das wohl total normal in dem Alter. Er schläft zwar bei mir im Bett aber...


Schlafen in Bauchlage

Liebe Frau Höfel, mein kleiner (5Wochen alt) mag nur noch in Bauchlage schlafen. Soll ich das zu lassen? Ich bin mir so unsicher....


Baby schlafen in Bauchlage

Liebe Frau Höfel Ich habe unheimlich Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter wurde vor 8 Wochen per Kaiserschnitt bei 34+5 geholt. Präklampsie mit beginnendem HELLP-syndrom. 1990g Geburtswicht. Hat sie ein erhöhtes Risiko? Sie fängt an sich drehen zu wollen und ich Sorge mich dass sie nachts auf den Bauch rollt. Ab wann darf sie auf...


Schlafen in Bauchlage Nachts

Hallo Frau Höfel meine Tochter 7 Monate dreht sich seit einigen Nächten jetzt auf die Seite aber sie möchte sich manchmal auch auf den Bauch drehen das hat meist nicht funktioniert weil sie mit bei uns im Bett liegt und mein Kissen im Weg war aber heute hab ich mal Platz gemacht und habe sie sich drehen lassen aber sie hatte dann das Gesicht in Ric...