Frage: Rotweingulasch

Liebe Frau Höfel, ich mache mir furchtbare Sorgen, meinem Kind etwas angetan zu haben. Ich bin in der 11.SSW und habe am Wochenende Goulasch gegessen, welches mit Rotwein zubereitet war. Nun habe ich erfahren, daß wohl der Alkohol nicht, wie angenommen ,verkocht, sondern im Essen erhalten bleibt. Allerdings hat das Goulasch drei Stunden gekocht. Ich weiß, nun ist es passiert, und drin ist drin. Aber ich mache mir solche Gedanken...... Habe ich mein Kind gefährdet? Viele Grüße, P

Antwort auf: Rotweingulasch

Liebe Papaya, keine Sorge, da ist nichts passiert! Das soll jetzt aber auch kein Freibrief sein!*g* Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2010

Antwort auf: Rotweingulasch

Hallo.. Du kannst beruhigt sein, diese kleine noch vorhandene Menge (wenn überhaupt nach 3 Stunden Kochen) hat Deinem Baby nicht geschadet. Es gibt Schwangere, die trinken ein ganzes Glas Rotwein.. ;-) LG Nadine

Antwort auf: Rotweingulasch

Andere wissen in der 11. SSW noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Ich glaube, wenn eine Schwangerschaft so empfindlich wäre, wären wir schon ausgestorben oder degeneriert... Nein, mach dir keine Sorgen! Nach 3 Stunden ist da nix mehr drin, was schaden könnte, das glaube ich ziemlich sicher. Manchen Schwangeren wird geraten, wegen des Kreislaufs am Tag ein Glas Sekt zu trinken. Und ein italienischer Frauenarzt hat einer Kollegin geraten, am Tag jetzt in der Schwangerschaft nicht mehr als eine Flasche Wein zu trinken... Genieße deine Schwangerschaft, mache dir nicht allzu viele Sorgen und lies vor allem nicht so viel!! Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Rotweingulasch

Zu dem Kommentar manchen schwangeren wird empfohlen ein Glas Sekt am Tag für den Kreislauf zu trinken : Ich hoffe das waren keine Ärzte oder Hebammen????Das fetale alkoholsyndrom gibt es, das ist bekannt! Alkohol schädigt das Gehirn der Kinder schwer.

von Anne1988 am 02.05.2021, 02:12