Frage: Röntgenstrahlung

Hallo Frau Höfel, ich weiß gar nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich bin in der 5 SSW und arbeite im Verwaltungsbereich in einer Zahnchirurgischen Praxis. Dort bin ich ausschließlich in der Verwaltung tätig und das auch nur für 13 Stunden in der Woche. In der Praxis haben wir allerdings auch ein Röntgengerät zur Anfertigung von DVT-Aufnahmen (Digitale-Volumentomographie) und OPG-Aufnahmen (Orthopantomogramm). Das findet in einem Raum statt, von dem mein Büro weit entfernt ist, aber ich gehe dort mehrmals täglich vorbei. Sicher 5-6 Mal. In diesem Raum finden den ganzen Tag Röntgenaufnahmen statt. Die Tür ist dabei geschlossen und die Auslösung der Aufnahme erfolgt von aussen bei geschlossender Tür. Was meinen Sie? Kann ich dort weiterhin unbesorgt arbeiten oder ist die mögliche Strahlenbelastung schädlich für mein Kind? Des Weiteren ist unter uns noch eine weitere Praxis die spezialisiert ist für Röntgen und CT Aufnahmen, dort finden auch den ganzen Tag solche Aufnahmen statt. Ich bin sehr verunsichert. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 15.11.2016, 10:02

Antwort auf: Röntgenstrahlung

Liebe Lela, die Räume sind (nach strenger Vorschrift !) abgesichert. Für Sie besteht keine Gefahr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2016

Antwort auf: Röntgenstrahlung

Hallo, Mach dir keine Sorgen. Ich komme von einer Kieferorthopädischen Praxis und dort wird sehr viel geröntgt!! Ich war ganze ssw an der Verwaltung und hinter mir ein Röntgengerät mit CT OPG und so weiter. Wir haben nicht mal eine Tür( digitales Röntgen). Bei uns alles gut! Die Strahlenbelastung ist wirklich minimal und du bekommst eh nichts ab. Strahlung kommt nur wenn das Gerät ausgelöst wird und dann ist auch bei euch die Tür zu wo nichts durchlässt. Liebe Grüße

von Doreen1990 am 15.11.2016, 20:25