Frage: Rahmschnitzel

Hallo Frau Höfel, danke für die letzten Antworten :). Habe ein total schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Ich bin zur Zeit im Urlaub und war vorhin mit meinem Mann in einem gutbürgerlichen Restaurant. Habe mir nach sehr langer Zeit mal wieder ein Rahmschnitzel mit Spätzle bestellt. Ich hatte das Gefühl das in der Rahmsoße Alkohol drin ist (schätzungsweise Weißwein). Ich meine es deutlich rausgeschmeckt zu haben. Mein Mann hatte das selbe Gericht und meinte keinen Alkohol geschmeckt zu haben. Hab dann auch nicht nachgefragt und sie gegessen. Bin mir aber im nachhinein ziemlich sicher und mache mit Vorwürfe. Neue Studien besagen wohl das der Alkohol nicht ganz verkocht wird und jetzt mache ich mir Gedanken damit meinem Kind geschadet zu haben :(. Achte da immer so genau drauf, da ich schon vor der Schwangerschaft kaum Alkohol getrunken habe und jetzt erst recht keinen mehr zu mir nehmen will (auch wenn es sich bei manchen Lebensmittel wohl nicht gänzlich vermeiden lässt). Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Noch eine weitere Frage. Über den Spätzle war frische Petersilie zerkleinert verteilt. Ich hoffe dass diese vorher gewaschen wurde (weiß es anet nicht). Falls nicht könnte da was "passieren"? Danke und viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 21.06.2017, 20:25

Antwort auf: Rahmschnitzel

Liebe Häschen, auch in der Schwangerschaft geht das normale Leben weiter. Dazu gehört, dass auch mal ein Schluck Alkohol in einer Soße landet. Sie wären erstaunt, wie viele Lebensmittel Sie meiden müßten, wenn alles wirklich alkoholfrei sein soll. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017

Antwort auf: Rahmschnitzel

Bitte hör ganz schnell auf überall Gefahren sehen zu wollen oder du machst dir dein Leben zur Hölle. In der Soße war auch wenn Alkohol nicht vollständig verkocht nicht mehr Alkohol als in einem Glas Apfelsaft! Und selbst wenn die Petersilie nicht gewaschen war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du deshalb gleich krank werden könntest. Wird ja wohl nicht das erste Mal gewesen sein, dass du Petersilie im Restaurant gegessen hast. Wie oft bist du davon schon krank geworden? LG Lilly

Antwort auf: Rahmschnitzel

Noch ein Nachtrag: bin am Ende der 26.SSW

von Häschen2017 am 21.06.2017, 20:38

Antwort auf: Rahmschnitzel

Vermutlich hast du recht mit dem Alkohol. Die einen sagen es ist okay in Soßen die anderen sagen das schon das negativ sein kann. Einmal verkocht der Alkohol einmal gar nicht und einmal bleibt ne Restmenge übrig. Was soll man da noch glauben? Ich dachte früher immer das der Alkohol verkocht. Eine Bekannte von mir hat mich dann darauf gebracht daß man die Soßen meiden sollte eben weil sie nicht ganz verkochen :( Liebe Grüße Häschen

von Häschen2017 am 21.06.2017, 20:58

Antwort auf: Rahmschnitzel

Ja, er verkocht nicht vollständig und man sollte sicherlich nicht täglich Speisen essen, die mit Alkohol gekocht wurden aber das eine Mal wird nicht mehr Folgen haben als eine Packung Apfelsaft. LG Lilly