Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Pressen beim Stuhlgang und Cervixverkürzung

Hallo Frau Höfel,

ich leide seit 2 Wochen unter einer Gebärmutterhalsverkürzung. Mein Cervix beträgt nur noch 2-2,3 cm. Ich war auch deswegen schon stationär im Krankenhaus, weil ich erst in der 29 SSW bin.
Nun ruhe ich mich viel aus und dadurch habe ich seit 4 Tagen mit starker Verstopfung zu tun.
Leider musste ich heute beim Toilettengang stark pressen um mich entleeren zu können.
Im Nachhinein mache ich mir Gedanken ob ich durch das Pressen mein Gebärmutterhals weiter verkürzt habe. Irgendwie habe ich seitdem so ein komisches Gefühl im Intimbereich.
Kann durch mein einmaliges Pressen etwas passiert sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 28.08.2014, 18:24 Uhr

 

Antwort:

Pressen beim Stuhlgang und Cervixverkürzung

Liebe Rose,

nein, da ist nichts passiert. Das Pressen kommt beim Kind erst an, wenn es mit dem Kopf auf Beckenboden sitzt - und das ist erst zum Ende der Geburt der Fall.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

extrem stinkende blähungen, Stuhlgang nur alle 5 tage, pressen, bauchweh

hallo frau höfel, sie haben uns schon mal gut beraten, vielen dank. unser baby (15 wochen) hatte bis zur 13 woche 3x täglich stuhlgang. nun nur ca. alle 5 tage mit nach schwefelwasserstoff riechenden blähungen. Er presst auch den halben tag (meist abends) vergeblich und ...

von mamu 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

Stuhlgang Baby 6 Wochen alt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat seit ca. einer Woche grünlichen Stuhlgang und heute waren weisse Bröckchen drin. Ihr geht es sonst sehr gut, hat keine Beschwerden, außer das sie immer sehr viel drückt nach der Mahlzeit. Musste leider vor ...

von JuTop 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang Aptamil Pre

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und bekommt Aptamil Pre, da es leider nicht mir dem stillen geklappt hat. Er hat seid Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat alle 3-4 Tage Stuhlgang und dann meist mit Schmerzen. Er leidet unter Blähungen und Bauchschmerzen. Vor ...

von Jenny.Lian 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang fördern bei Stillbabys

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist mum 10 Tage auf der Welt :-) hat seit der Geburt genau 4mal Abgeführt und seit Dienstag nicht mehr, gut bis Donnerstag hätte Sie auch noch Zeit kann ich durch Bachmassage dein Stuhlgang fördern und so die perestaltik evtl in gang ...

von LöwenBaby2014 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

der stuhlgang plötzlich grün??

Hallo, bin vor kurzem mama geworden das erste mal, seit Anfang an (5wochen) tu ich stillen und danach etwas zufüttern die letzten 2 wochen fütter ich etwas mehr zu als stillen und sein Stuhlgang war immer gelb und etwas körnig. Seit einer Woche hat er Schwierigkeiten mit seinem ...

von elif d. 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Blut nach Stuhlgang

Hallo Frau Hoefel, meine Frage ist mir wirklich sehr unangenehm... Ich leide seit dem mein Appetit zurückgekehrt ist unter Verstopfung, heute konnte ich nun endlich nach einer Woche mal wieder,was mit extremer Anstrengung und Schmerzen verbunden war... Als ich mir den ...

von lillimausi77 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Häufiger und extrem weicher Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, seit ca. 1,5 Woche habe ich 2-3 mal täglich weichen Stuhlgang. Keine Bauchkrämpfe und auch keinen Durchfall. Seit gestern Abend aber habe ich verstärkten und extrem weichen/breiigen Stuhlgang. Bei jedem Toilettengang kam unaufhaltsam etwas Stuhl, zwar nur ...

von Bekky 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kein Stuhlgang seit über 2 Wochen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit über 2 Wochen hat sie keinen Stuhlgang mehr. Ihre Windeln sind aber immer nass, meist sogar sehr nass. Sie ist lebendig und fröhlich wie immer und nimmt gut zu. Muss ich mir Sorgen ...

von Annamaria1 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Weicher Stuhlgang/ Tastuntersuchung

Hallo Frau Höfel Habe eine etwas unangenehme Frage. Ich wurde heute von meiner Hebamme untersucht. Sie tastete nach dem Muttermund etc.(ist noch geschlossen). Sie meinte es könnte zu einer leichten Schmierblutung kommen was ja nicht weiter bedenklich wäre. Nun hatte ich ...

von Adlerherz 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Dunkelbrauner flüssiger Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, meine 10 Wochen alte Tochter bekommt immer wenn es heiß draußen ist Verstopfung. Sie trinkt allerdings gut (ich stille und füttere zu mit Pre HA Milch, achte peinlich genau auf die richtige Dosierung) und ihre Windeln sind immer gut nass. Sie hatte schonmal ...

von Shandy07 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.