Frage: oft Stillen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, nachts stille ich den Kleinen (morgen 4 Wochen) aller 2 Stunden, dann braucht er auch immer etwas, um in den Schlaf zurückzufinden. Wie kann ich die Abstände wenigstens auf 3 Stunden, so wie am Tage, bekommen? Könnte ich ihm abends Pre Nahrung nach dem Stillen geben? Vielen Dank.

von novemberfee am 31.08.2011, 08:03



Antwort auf: oft Stillen in der Nacht

Liebe novemberfee, das können sie natürlich gerne tun! Die Frage ist nur, ob es Sinn macht und Zeit spart! Ich befürchte nämlich nicht. Das Kind hat noch keinen ausgereiften Tag-Nacht-Rhythmus und wird deshalb nachts in kürzeren Abständen wach. Außerdem kann es durch die zusätzliche Nahrung zu einem Bruch in der Stillbeziehung kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht + In den Schlaf weinen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und schläft abends leider nur an meiner Brust ein (wobei sie nach dem Trinken nur nuckelt, es aber sofort merkt, wenn ich mich entferne). Ich liege also jeden abend mit ihr um 20 Uhr im Bett (sie schläft bei uns im Elternbett, was nicht geht, da ich abends noch einiges zu arbeiten habe). Nachts ist sie sehr of...


Stillen in der Nacht

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meinen voll gestillten Sohn (Er wurde am 1.10.07 mit 4710 gr geboren heute ca.6500 gr))tatsächlich 7,5 Std-8 Std in de Nacht, ohne ihn zu stillen, schlafen lassen kann. Bis dato war die Gewichtszunahme ok. Gruß Claudia


Mindestens 3mal Stillen in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 8 Monate alt. Er isst tagsüber 3 Breie. Um 19 Uhr, bevor er ins Bett gebracht wird, stille ich ihn. Dann wacht er spätestens um ca. 23 Uhr auf und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen, er trinkt auch richtig und nuckelt nicht bloß. Dasselbe wieder zwischen 1 und 2 Uhr, dann wieder zwischen ...


Stillen in der Nacht

Hallo mir passiert es oft, dass ich nachts beim stillen einschlafe. Meine Kleine macht dann kein Bäuerchen,ist aber viel ruhiger, als wenn ich ihr stundenlang den Rücken reibe. Ist es bedenklich, sie so wieder einschlafen zu lassen? Danke im Voraus für die Antwort.


Nach Beikosteinführung in der Nacht noch stillen?

Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt und er bekommt schon drei Breimahlzeiten am Nachmittag. Dennoch kommt er Nachts noch zweimal und möchte an die Brust zum trinken. Nun möchte ich gerne abstillen und bin mir nicht sicher ob ich ihm nachts die Flasche geben soll. Gewöhne ich ihm da nicht die nächtlichen Mahlzeiten erst an? Kann er wirklich noch Hu...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat momentan folgenden Rhythmus. Ich Stille ihn um 7:00 dann ist er 2-3 Stunden wach schläft dann bis ca 12:00 und bekommt dann die Flasche (Beba Pre Sensitiv) ist wieder 2-3 Stunden wach schläft. 17:00 stillen, etwas wach, schlafen 21:00 Fläche, schlafen 1:00 Flasche, schlafen , 4:00 stillen schl...


Hustenreiz in der Nacht stillen und Einschlafhilfe

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (7,5 Monate) hatte einen viralen Infekt und er kriegt immer noch seine Hustenanfälle in der Nacht. Er erbricht zumindest nicht mehr, dass ist schon mal positiv, aber er kommt durch das ständige Husten nicht wirklich zur Ruhe... Haben Sie noch ein Hausmittelchen, wie ich den Hustenreiz in der Nacht schneller stillen ka...


Stillen in der Nacht

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es nötig ist mein Baby (5 mon) immer, wenn sie wach wird zu stillen. Sie macht mehrere Nickerchen am Tag. Leider Kriege ich sie erst um ca 22-23uhr ins Bett ( ist das normal ?) sie wird das erste Mal nach 2 Stunden wach, dann wieder nach 2 Stunden und das 3 Mal nach drei Stunden. Ich habe mit jetzt von einer bek...


Warum so oft Stillen in der Nacht

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird in einer Woche 7 Monate alt. Ich habe sie bis vor 7 Wochen voll gestillt. Dann habe ich mittags den ersten Brei eingeführt. Vor 2 Wochen dann den Nachmittagsbrei (wie in dem Buch "Lotta lernt Essen" beschrieben").. Zunächst hat alles gut geklappt und sie hat 170-200g pro Mahlzeit gegessen. Seit 3 Tagen isst sie...


Stillen in der Nacht reduzieren

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ein high Need Kind.Er nimmt weder Flasche noch Schnuller und ist kein guter Esser.Wir machen blw da er sämtlichen Brei von vorne herein verweigert hat. Nun bin ich im 3.Monat schwanger ich stille wahnsinnig gerne die Milch reicht auch noch und scheint zu schmecken,allerdings...