Frage: Normal oder bedenklich?

Hallo, unser Kleiner Sonnenschein (bald 8 Wochen) ist von Anfang an sehr schnell erschrocken durch jede kleinste Geräuschkulisse. Er ist meiner Meinung nach extrem ängstlich und sehr schreckhaft. Wenn er durch irgendetwas erschrickt zuckt er ganz angespannt, verkrampft direkt und zittert extrem mit den Händen. Als ich ihn die ersten paar Mal gebadet habe war es sehr schlimm. Es beruhigt ihn zeitweise ein bisschen wenn man ihm die Händchen hält, aber meist schreit er so dermaßen vor Angst, dass mir schon ein paar Mal Angst wurde, dass er mir einen Krampfanfall bekommt. Er ist gar nicht zu beruhigen. Jetzt an Weihnachten hab ich es auf den Weihnachtsstress, die vielen Leute und das Durcheinander geschoben. Da hat er oft dermaßen geweint, dass er nicht einmal beim spazieren gehen im Kinderwagen geschlafen hat. Selbst an der Brust ist er so unruhig und haut oft ganz stark mit den Händen gegen meine Brust. Er trinkt überhaupt nicht ruhig, im Gegensatz zu meiner Tochter, die hab ich immer angelegt und irgendwann schlief sie seelenruhig ein. Mein kleiner jedoch ist oft sehr unruhig beim stillen. Anfangs durch das viele Bauchweh und jetzt ??? Können Sie mir vielleicht weiterhelfen oder ein paar Tipps geben? Vielen Dank im Voraus

von MaJoCha am 26.12.2014, 22:12

Antwort auf: Normal oder bedenklich?

Liebe MaJoCho, nicht alle Kinder kommen entspannt und gelassen auf die Welt. Sie bringen unter Umständen aus den letzten Wochen der Schwangerschaft oder durch die Geburt Unsicherheiten mit. Wir sprechen dann davon, dass diese Kinder noch nicht angekommen sind. Kann es sein, dass einfach nicht soviel Ruhe (Zeit?) für den kleinen Mann ist? Er ist sicher anders als Ihre Tochter - wird aber immer verglichen und schneidert dadurch "schlechter" ab (nicht falsch verstehen!). Was ich meine: war vielleicht für die Große mehr Zeit im Sinne von "das Anlegen hat gedauert und das Kind ist eingeschlafen". Diese Zeit wird jetzt als lange empfunden. Vielleicht gibt es auch Verspannungen im Skelettsystem. Diese lassen ein KInd manchmal nicht zur Ruhe kommen. Vielleicht darf ein Osteopath mal draufschauen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2014